hallo nochmal,
nach einem erneuten Drueberlesen in morgendlicher Frische (lass stecken sven ;) ) kam auch ich nun nun zu dem Schluss, mich zu frueherer Stunde nicht allzu klar ausgedrueckt zu haben.
ein zweiter Versuch (versuche alle offenen Fragen zusammenfassend hier zu beantworten):
ich moechte Frames durch - eine mittels php-include() jeweils eingebundene - Rahmen-Struktur aus Header/Banner, Navigationsleiste und Footer ersetzen, indem ich den "Hauptinhalt" (entsprechend dem main-frame) der Seite bei Seitenaufruf per GET-variable selektiere und dann include.
ungefaehr (vereinfacht) so:
inhalt index.php:
-------------------------
include pageheader.php;
include banner.php;
include navigation.php;
include $_GET['section'].php; // ja, ich weiss ;)
include footer.php
aufruf also zB mit: index.php?section=news
so weit, so gut..
das problem/meine Frage ergibt sich hierbei:
wenn die inkludierte ' $_GET['section'].php ', im Bsp. also konkret vllt eine ' news.php ' selbst einen Link auf eine andre 'section' enthaellt, bsplsweise:
<a href="/gb/gaestebuch.php">gb</a>
so wurde diese seinerzeit (mit Frames) wie gewuenscht in den selben Frame geladen, auch _OHNE_ zusaetzliches Attribut target="_self" o.Ä.
also ohne die Links alle manuell anzupassen. das waere mir auch in der php-variante lieb.
(beim erneuten Stellen der frage, scheint mir schon aufzudaemmern, dass dies leider ohne Anpassung der Links zu vllt:
<a href="/index.php?section=gaestebuch">gb</a>
und ggf. Anpassung des 'erlaubte_seiten'-arrays doch nicht zu machen ist... oder irre ich..!? *hoff&bang*)
sollte dem gar wahrhaftig so sein, bleibt mir jedoch noch ein weiteres Problem:
wenn ich frueher vorhatte den Links innert der inkludierten Datei, Argumente per GET-methode mitzugeben, als Bsp. also vllt:
<a href="/gb/gaestebuch.php?zeige_eintraege_ab_id=23&anzahl_eintr_pro_seite=10">gb</a>
so wurde die Seite auch wie erwartet korrekt in den Frame geladen.
wie koennte ich nun diese Argumente "zweiter ebene" auch praktikabel in meiner PHP-Version "durchschleifen", habt ihr da vllt ne Idee?
<a href="/index.php?section=gaestebuch&zeige_eintraege_ab_id=23&anzahl_eintr_pro_seite=10">gb</a>
wird ja nicht fuer sich so funktionieren und auf grossartige Fallunterscheidungen à la
if ($_GET['section']='gaestebuch') {
include($_GET['section'].'php?zeige_eintraege_ab_id='
.zeige_eintraege_ab_id
.'&anzahl_eintr_pro_seite='
.anzahl_eintr_pro_seite);
}
steht mir grad auch nicht der sinn..
wobei. so grossartig wars ja garnich *kofpkratz*
...
erstaunlich, wie man teilw auf Ideen kommt die man vorher nicht hatte, wenn man denn nur die Frage nochmal formuliert/ueberdenkt... lol
falls ich mich jetzt jedoch in die komplett falsche/umstaendliche Richtung verrenn, so halte man mich bitte auf.. ?
thousand thx und schoene gruesse
l4MEr