l4MEr :-o: links aus includierten seiten zerschiessen das layout

ein abendlicher gruss in die runde und gleich zum geschaeft:

frames.

ich hasse sie.
so wurde ich gelehrt.

...

DOCH WIE DANN ? WIE ?? *kreisch*

von vorne:

wenn ich meine inhalte per ssi- bzw php-inlcude()  ins ansonsten statische
layout mit navigation/banner/footer usw. einbinde (per GET-variable selektiert, also aufruf zB index.php?section=sounso), bleiben mir folgende 2 probleme:

*  wie koennte ich die links aus inkludierten seiten moeglicherweise so "von aussen" umbiegen, dass das verlinkte ziel wieder brav innerhalb meines navi/banner/footer-gedoens landet und nicht fuer sich allein. zweckmaessigerweisse aber ohne die einzelnen lins der inkludierten (evtl. dynamisch generierten) inhalte einzeln anzupassen..

*  wenn die includierten seiten selbst per GET-methode argumente uebergeben bekommen sollen, funktioniert deine/Ihre fuer punkt 1 vorgeschlagene loesung immer noch? ;)

falls ich jetzt hierbei das brett nicht sehe oder mit dem dahinterliegenden kopf durch die denkbar unguenstigste wand moechte, so moege man mir guetigerweise den rechten weg weissen...

falls jemand also was dazu einfaellt bzw ein tutorial bekannt ist oder auch ein buch vllt in dem das thema ausfuehrlicher behandelt wird, ein grosses DANKE im vorraus..

ansonsten schoenen verbleibenden feierabend/urlaub/nachtdienst/hausarrest ...

thx

  1. per GET-variable selektiert

    l4MEr,
    Das machst du wie?

    [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t113902/#m724316] ff.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Das machst du wie?

      [http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t113902/#m724316] ff.

      volles rohr selbstredend ;)

      will sagen auf array'sche art: $erlaubte_dateien[$_GET['seite']]

      (wobei ich nebenbei bemerkt meine mal gelesen zu haben die include()-func sperrt selbststaendig schon auf zumindest (domain-)fremde seiten.. weisst da was genaueres?)

      cheerio

      1. (wobei ich nebenbei bemerkt meine mal gelesen zu haben die include()-func sperrt selbststaendig schon auf zumindest (domain-)fremde seiten.. weisst da was genaueres?)

        Das weiß ich nicht, aber ich habe das so gemacht, dass bei mir steht:

        $file = 'source/cat/'.$_GET['cat'].'.php';

        if (file_exists($file))  {
          include $file;
        } else {
          include 'source/base/html/404.php';
        }

        Ich sehe da keine "Sicherheitslücke", es können ja wohl unabhängig vom Wert in 'cat' nur Dateien aus dem einen Verzeichnis included werden oder?

        1. Hallo Lutz,

          Das weiß ich nicht, aber ich habe das so gemacht, dass bei mir steht:

          $file = 'source/cat/'.$_GET['cat'].'.php';

          if (file_exists($file))  {
            include $file;
          } else {
            include 'source/base/html/404.php';
          }

          Ich sehe da keine "Sicherheitslücke", es können ja wohl unabhängig vom Wert in 'cat' nur Dateien aus dem einen Verzeichnis included werden oder?

          also, ohne jetzt hier klugsch***en zu wollen: probier mal folgendes:
          http://deineDomain/index.php?cat=../../index

          oder auch
          http://deineDomain/index.php?cat=%E%E%F%E%E%Findex

          Habe das ganze lokal getestet ;-) Bei mir kam es dann noch drauf an, welcher Browser. IE bricht anscheinend nach einiger Zeit ab und sagt: Seite nicht gefunden. Firefox lädt und lädt und lädt - und der Quellcode der Datei sieht dann lustig aus.

          Als Test hab ich dann noch eine dummydatei namens test.php ins selbe Verzeichnis wie die index.php geschrieben.
          Dann funktioniert auch das:
          http://deineDomain/index.php?cat=%E%E%F%E%E%Ftest

          Na gut, wirklich ne Sicherheitslücke ist es nicht, aber es können (mit etwas Fantasie) durchaus auch Dateien aus einem anderen Verzeichnis includiert werden.

          liebe Grüße mbr

      2. echo $begrüßung;

        (wobei ich nebenbei bemerkt meine mal gelesen zu haben die include()-func sperrt selbststaendig schon auf zumindest (domain-)fremde seiten.. weisst da was genaueres?)

        Das macht sie, wenn die Konfigurationseinstellung allow_url_fopen dies nicht erlaubt (einstellbar nur in der systemweiten php.ini).
        Unabhängig davon solltest du die Array-Lösung beibehalten, den lokale Verweise (../../foo/bar) verhindert diese Einstellung nicht.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Das macht sie, wenn die Konfigurationseinstellung allow_url_fopen dies nicht erlaubt (einstellbar nur in der systemweiten php.ini).

          aah thx, gut zu wissen.

          Unabhängig davon solltest du die Array-Lösung beibehalten, den lokale Verweise (../../foo/bar) verhindert diese Einstellung nicht.

          echo 'werd ich. ansonsten: doppelt haelt besser ;) sazlve!';

  2. *  wie koennte ich die links aus inkludierten seiten moeglicherweise so "von aussen" umbiegen, dass das verlinkte ziel wieder brav innerhalb meines navi/banner/footer-gedoens landet und nicht fuer sich allein. zweckmaessigerweisse aber ohne die einzelnen lins der inkludierten (evtl. dynamisch generierten) inhalte einzeln anzupassen..

    <a href="?cat=kategorie">Link</a>
    Du musst dann ahlt nur die Datei Index.php so schreiben, dass sie das an der richtigen Stelle includet

    *  wenn die includierten seiten selbst per GET-methode argumente uebergeben bekommen sollen, funktioniert deine/Ihre fuer punkt 1 vorgeschlagene loesung immer noch? ;)

    ja, auf meiner Homepage geht das.

    Also nochmal, du schreibst eine index.php folgendermaßen:

    include pageheader.php;
    include banner.php;
    include $_GET['cat'].php;
    include navigation.php;
    include footer.php

    1. Also nochmal, du schreibst eine index.php folgendermaßen:

      include pageheader.php;
      include banner.php;
      include $_GET['cat'].php;
      include navigation.php;
      include footer.php

      Hallo Lutz, danke fuer die tipps. soweit funktioniert das reine includen auf meiner seite auch schon wie gewuenscht.
      Falls ich aber einem link aus einer der eingebundenen dateien $_GET['cat'].php folge, erscheint das verlinkte ziel leider als alleiniger inhalt im browser-fenster, ohne die vorher umgebende navigations- / banner- / footer-rahmenstruktur. falls ich die links nicht anpasse vorrausgesetzt.
      mit Frames war aber eben dies problemlos moeglich und vor allem bei eingebundenen gaestebuechern/foren innerhalb eines frames sehr praktisch bzw ein manuelles aendern aller links sehr zeitaufwendig..

      moechte von den frames aber loskommen wenn moeglich..

      thx, n8

  3. Γειά σου, l4MEr!

    ein abendlicher gruss in die runde und gleich zum geschaeft:

    Naja, Abend ist um fünf nach zwölf ja eher nicht mehr und Geschäfte werden hier auch (gewöhnlich...) nicht gemacht, aber was soll's... ;-)

    frames.

    *hust*

    ich hasse sie.

    Das ist eine nicht falsche Einstellung.

    so wurde ich gelehrt.

    Ok.

    ...

    Sprich dich ruhig aus. ;-)

    DOCH WIE DANN ? WIE ?? *kreisch*

    Du brauchst nicht schreien, wir lesen dich auch so. Und plenken brauchst du auch nicht.

    von vorne:

    Das ist eine gute Idee, nichts ist schlimmer als Menschen, die hier mit Quellcodefetzen mitten aus ihren Projekten vorfahren und verlangen, dass wir sofort verstehen, das ihre Problembeschreibung mit dem eigentlichen Problem sowieso nichts zu tun hat.

    wenn ich meine inhalte per ssi- bzw php-inlcude()  ins ansonsten statische
    layout mit navigation/banner/footer usw. einbinde (per GET-variable selektiert, also aufruf zB index.php?section=sounso), bleiben mir folgende 2 probleme:

    Wenn du fertig hast, könntest du - nur so als Tipp am Rande - mod_rewrite benutzen, um schönere URIs zu erzeugen.

    *  wie koennte ich die links aus inkludierten seiten moeglicherweise so "von aussen" umbiegen, dass das verlinkte ziel wieder brav innerhalb meines navi/banner/footer-gedoens landet und nicht fuer sich allein. zweckmaessigerweisse aber ohne die einzelnen lins der inkludierten (evtl. dynamisch generierten) inhalte einzeln anzupassen..

    Moment, du verlinkst Ressourcen und möchtest, dass diese "brav innerhalb [deines] navi/banner/footer-gedoens [landen]"? Du verwendest doch nicht etwas Frames, oder? ;-) (Falls nicht, bitte klarer ausrücken, was du genau möchtest!)

    *  wenn die includierten seiten selbst per GET-methode argumente uebergeben bekommen sollen, funktioniert deine/Ihre fuer punkt 1 vorgeschlagene loesung immer noch? ;)

    Huch, wer hat wann was wo vorgeschlagen?

    falls ich jetzt hierbei das brett nicht sehe oder mit dem dahinterliegenden kopf durch die denkbar unguenstigste wand moechte, so moege man mir guetigerweise den rechten weg weissen...

    Moment, du hast ein Brett vor dem Kopf und möchtest beides durch die Wand befördern? Geht nicht. ;-)

    falls jemand also was dazu einfaellt bzw ein tutorial bekannt ist oder auch ein buch vllt in dem das thema ausfuehrlicher behandelt wird, ein grosses DANKE im vorraus..

    Ich kenne da ein schönes Tutorial und ein gutes Buch... ;-)

    ansonsten schoenen verbleibenden feierabend/urlaub/nachtdienst/hausarrest ...

    Bett. ;-)

    Αντίο!
    Sven aus Bonn

    --
    Ἀεὶ πάντα ῥεῖ.
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:) mo:} zu:) - Selfcode dekodieren - Selfcode-Info
    Athen rückt in Sichtweite. ;-)
    1. Γειά σου, l4MEr!

      kalimaera aber auch..

      Naja, Abend ist um fünf nach zwölf ja eher nicht mehr und Geschäfte werden hier auch (gewöhnlich...) nicht gemacht, aber was soll's... ;-)

      nun, dieses thema moechte ich nun mal nicht vertiefen ;) *kaffekoch*

      Du brauchst nicht schreien, wir lesen dich auch so. Und plenken brauchst du auch nicht.

      ihr machts einem aber auch leicht.. ;)

      wenn ich meine inhalte per ssi- bzw php-inlcude()  ins ansonsten statische
      layout mit navigation/banner/footer usw. einbinde (per GET-variable selektiert, also aufruf zB index.php?section=sounso), bleiben mir folgende 2 probleme:

      Wenn du fertig hast, könntest du - nur so als Tipp am Rande - mod_rewrite benutzen, um schönere URIs zu erzeugen.

      guter tip, in der tat, doch fuehrten dich meine "URLs" bisher eh nicht alzu weit.. ;)
      aber gibts hier was aehnliches auch um source-code einzubinden /syntaxhighlighting ? (in den faqs nicht fuendig geworden)

      Moment, du verlinkst Ressourcen und möchtest, dass diese "brav innerhalb [deines] navi/banner/footer-gedoens [landen]"? Du verwendest doch nicht etwas Frames, oder? ;-) (Falls nicht, bitte klarer ausrücken, was du genau möchtest!)

      ich habe inkludierte inhalte innerhalb meines navi/banner/footer-rahmens (ungefaher wie von Lutz beschrieben: https://forum.selfhtml.org/?t=114415&m=729302, man beachte meinen lockeren einsatz des sog. mod_rewrite ;) ) und keine frames.
      ich hasse sie.
      wie jesacht.
      die inkludierten seiten ihrerseits (in dem fall also zB die '$_GET['cat'].php;' um beim bsp von Lutz zu bleiben) enthalten externe wie interne links, die bei klick einstmals (mit frames) bequem und OHNE zusaetzliche aenderung am link wie zB per <a .. target="xy"> in den selben Frame geladen wurden!
      (sehr praktisch um gaestebuecher, foren, ... (mit vielen dynamisch erzeugten links) im frame zu verwenden, ohne was am code zu aendern)
      eben diese moeglichkeit vermisse ich, ums auf den punkt zu bringen.

      Huch, wer hat wann was wo vorgeschlagen?

      du nicht ;)

      Bett. ;-)

      nicht die duemmste idee.. *gaehn*
      aber thx

      1. Hallo l4MEr.

        aber gibts hier was aehnliches auch um source-code einzubinden /syntaxhighlighting ? (in den faqs nicht fuendig geworden)

        Ja:

        [cоde lang=foo]/* Dein Code */[/code]

        Ersetze „foo“ durch eine der möglichen Sprachen.

        BTW: FAQs? Frequently Asked Questionss?

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hi Ashura,

          Ja:

          [cоde lang=foo]/* Dein Code */[/code]

          Ersetze „foo“ durch eine der möglichen Sprachen.

          perfekt, genau was ich suchte.. dolle sache, hatte es mitlerweile auch in eines anderen forenteilnehmers beitrags-"quelltext" entdeckt.

          BTW: FAQs? Frequently Asked Questionss?

          Questionß wenn schon ;)

          Einen schönen Donnerstag noch.

          danke, wuensch ich ebenso :) WE naht & sonne lacht, was will man mehr..

    2. Hallo Sven,

      Naja, Abend ist um fünf nach zwölf ja eher nicht mehr ...

      Wieso nicht?
      Abend ist für mich so lange, bis ich zu Bett gehe. Ob das um 22.00h oder erst um 03.30h ist, spielt für meine Zeitangaben keine Rolle. :)

      und Geschäfte werden hier auch (gewöhnlich...) nicht gemacht, aber was soll's... ;-)

      Oh, manche Geschäfte sind so dringend, dass man sie notfalls auch mitten in der Nacht und ungeachtet der Umgebung erledigen muss!  *g*

      So long,

      Martin

  4. Tag Unleserlicher.

    wie koennte ich die links aus inkludierten seiten moeglicherweise so "von aussen" umbiegen, dass das verlinkte ziel wieder brav innerhalb meines navi/banner/footer-gedoens landet und nicht fuer sich allein. zweckmaessigerweisse aber ohne die einzelnen lins der inkludierten (evtl. dynamisch generierten) inhalte einzeln anzupassen..

    Indem du korrekt und deinen Wünschen entsprechend verlinkst. Da du wohl von Frames umgestiegen bist, vermute ich ganz stark (wo ist nur meine Glaskugel?), dass da in den Links noch ein target-Attribut schlummert, das dir hier einen Streich spielt. Denn wenn ein Target angegeben ist, das nicht existent ist (das Frameset gibt's ja nicht mehr), öffnen die meisten mir bekannten Browser unter normalen Umständen einfach ein neues Fenster.

    Ansonsten wäre ein Link wie immer sehr hilfreich.

    Siechfred

  5. hallo nochmal,

    nach einem erneuten Drueberlesen in morgendlicher Frische (lass stecken sven ;) ) kam auch ich nun nun zu dem Schluss, mich zu frueherer Stunde nicht allzu klar ausgedrueckt zu haben.

    ein zweiter Versuch (versuche alle offenen Fragen zusammenfassend hier zu beantworten):

    ich moechte Frames durch - eine mittels php-include() jeweils eingebundene - Rahmen-Struktur aus Header/Banner, Navigationsleiste und Footer ersetzen, indem ich den "Hauptinhalt" (entsprechend dem main-frame) der Seite bei Seitenaufruf per GET-variable selektiere und dann include.

    ungefaehr (vereinfacht) so:

    inhalt index.php:
    -------------------------
    include pageheader.php;
    include banner.php;
    include navigation.php;
    include $_GET['section'].php; // ja, ich weiss ;)
    include footer.php

    aufruf also zB mit: index.php?section=news

    so weit, so gut..

    das problem/meine Frage ergibt sich hierbei:

    wenn die inkludierte ' $_GET['section'].php ', im Bsp. also konkret vllt eine ' news.php ' selbst einen Link auf eine andre 'section' enthaellt, bsplsweise:

    <a href="/gb/gaestebuch.php">gb</a>

    so wurde diese seinerzeit (mit Frames) wie gewuenscht in den selben Frame geladen, auch _OHNE_ zusaetzliches Attribut target="_self" o.Ä.
    also ohne die Links alle manuell anzupassen. das waere mir auch in der php-variante lieb.

    (beim erneuten Stellen der frage, scheint mir schon aufzudaemmern, dass dies leider ohne Anpassung der Links zu vllt:

    <a href="/index.php?section=gaestebuch">gb</a>

    und ggf. Anpassung des 'erlaubte_seiten'-arrays doch nicht zu machen ist... oder irre ich..!? *hoff&bang*)

    sollte dem gar wahrhaftig so sein, bleibt mir jedoch noch ein weiteres Problem:

    wenn ich frueher vorhatte den Links innert der inkludierten Datei, Argumente per GET-methode mitzugeben, als Bsp. also vllt:

    <a href="/gb/gaestebuch.php?zeige_eintraege_ab_id=23&anzahl_eintr_pro_seite=10">gb</a>

    so wurde die Seite auch wie erwartet korrekt in den Frame geladen.

    wie koennte ich nun diese Argumente "zweiter ebene" auch praktikabel in meiner PHP-Version "durchschleifen", habt ihr da vllt ne Idee?

    <a href="/index.php?section=gaestebuch&zeige_eintraege_ab_id=23&anzahl_eintr_pro_seite=10">gb</a>

    wird ja nicht fuer sich so funktionieren und auf grossartige Fallunterscheidungen à la

    if ($_GET['section']='gaestebuch') {
       include($_GET['section'].'php?zeige_eintraege_ab_id='
            .zeige_eintraege_ab_id
            .'&anzahl_eintr_pro_seite='
            .anzahl_eintr_pro_seite);
    }

    steht mir grad auch nicht der sinn..

    wobei. so grossartig wars ja garnich *kofpkratz*

    ...

    erstaunlich, wie man teilw auf Ideen kommt die man vorher nicht hatte, wenn man denn nur die Frage nochmal formuliert/ueberdenkt... lol

    falls ich mich jetzt jedoch in die komplett falsche/umstaendliche Richtung verrenn, so halte man mich bitte auf.. ?

    thousand thx und schoene gruesse
    l4MEr

    1. aeh.. == ..jepp

    2. Hallo L4MEr

      inhalt index.php:

      include pageheader.php;
      include banner.php;
      include navigation.php;
      include $_GET['section'].php; // ja, ich weiss ;)
      include footer.php

      Daraus schließe ich, dass ['section'].php kein Datenbankinhalt ist, der
      dynamisch eingebunden werden soll, sondern eine statische Seite.

      aufruf also zB mit: index.php?section=news

      Warum machst du es dann so kompliziert?

      Schreibe doch die jeweiligen Seite ganz normal, rufe diese ganz normal per
      Link auf, und binde in diese die festen Ihnalt ein.

      Enthalten "pageheader.php", "banner.php", "navigation.php" und "footer.php"
      auch PHP-Scripte?
      Wenn nein, wäre es vielleicht besser, diese nicht als *.php zu speichern.

      Ich habe mich mit PHP noch nie beschäftigt, kann also durchaus sein, dass
      das Beispiel nicht wirklich richtig ist.

        
      <?php  
        include pageheader.php;  
        include banner.php;  
        include navigation.php;  
      ?>  
        
      Hier folgt der normale Inhalt der jeweiligen Seite, ohne die Teile,  
      die in die anderen Dateien ausgelagert sind.  
        
      <?php  
        include footer.php  
      ?>  
      
      

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      1. Hi Detlef, danke fuer dein feedback!

        inhalt index.php:


        include pageheader.php;
        include banner.php;
        include navigation.php;
        include $_GET['section'].php; // ja, ich weiss ;)
        include footer.php

        
        >   
        > Daraus schließe ich, dass ['section'].php kein Datenbankinhalt ist, der  
        > dynamisch eingebunden werden soll, sondern eine statische Seite.  
          
        mmh leider nein, die jeweilige $\_GET['sec'].php kann sowohl statisches html beinhalten als auch dynamisch aus DB generieren (der normalfall bei mir).  
        woraus schliesst du das?  
          
        
        > Enthalten "pageheader.php", "banner.php", "navigation.php" und "footer.php"  
        > auch PHP-Scripte?  
        > Wenn nein, wäre es vielleicht besser, diese nicht als \*.php zu speichern.  
          
        ja, stimmt natuerlich, wozu den parser  drueber lassen wenn eh nur html drinsteckt.. die meisten der oben genannten enthalten bei jedoch zumindest einige skript(-schnipsel)..  
          
        
        > Ich habe mich mit PHP noch nie beschäftigt, kann also durchaus sein, dass  
        > das Beispiel nicht wirklich richtig ist.  
        >   
        > ~~~php
          
        
        > <?php  
        >   include pageheader.php;  
        >   include banner.php;  
        >   include navigation.php;  
        > ?>  
        >   
        > Hier folgt der normale Inhalt der jeweiligen Seite, ohne die Teile,  
        > die in die anderen Dateien ausgelagert sind.  
        >   
        > <?php  
        >   include footer.php  
        > ?>  
        > 
        
        

        grundsaetzlich natuerlich auch ne variante um die banner/navi/footer-geschichte zentral zu verwalten, bei mir jedoch nicht mehr das zentrale problem momentan.
        wobei ich die o.g. Variante uebrigens noch n fuenkchen praktischer finde, da ich auch die grundstruktur der seite zentral in der index.php liegen habe und bei aenderungswunsch (zB navigation doch ueber dem banner, unter dem footer oder auf was man noch so kommen koennte ;) ) mir nicht von hand alle einzelseiten vornehmen muss..

        uebrigens thx fuer die verwendung von der syntax-highlighting-funktion im beitrag, jetzt weiss ich auch endlich wie das funktioniert,  in den faqs (gestern zu spaeter stunde) nicht fuendig geworden...

        wird ja immer bunter hier..

        cheers & thx

        1. Hallo L4MEr

          mmh leider nein, die jeweilige $_GET['sec'].php kann sowohl statisches html beinhalten als auch dynamisch aus DB generieren (der normalfall bei mir).
          woraus schliesst du das?

          Daraus, dass du mit include $_GET['section'].php; keine Datenbankinhalte
          einbindest, sondern eine Datei (die dann natürlich ihrerseits wieder
          Datenbankinhalte einbinden kann).

          grundsaetzlich natuerlich auch ne variante um die banner/navi/footer-geschichte zentral zu verwalten, bei mir jedoch nicht mehr das zentrale problem momentan.

          Nur dass bei dieser Variante dein zentrales Problem nie aufgetaucht wäre.

          wobei ich die o.g. Variante uebrigens noch n fuenkchen praktischer finde, da ich auch die grundstruktur der seite zentral in der index.php liegen habe und bei aenderungswunsch (zB navigation doch ueber dem banner, unter dem footer oder auf was man noch so kommen koennte ;) ) mir nicht von hand alle einzelseiten vornehmen muss..

          Ist diese Änderung so häufig, dass ein dateiübergreifendes Suchen & Ersetzen
          einen zu hohen Aufwand darstellen würde?

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          --
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
          - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
          1. (die dann natürlich ihrerseits wieder
            Datenbankinhalte einbinden kann).

            dito.

            Nur dass bei dieser Variante dein zentrales Problem nie aufgetaucht wäre.

            ok richtig, es haette nie gelegenheit gehabt sich zu stellne.. ;) aber ich auch nie die selbige um meine gaestebuch aufrufe à

            <a href="/gb/gaestebuch.php?zeige_eintraege_ab_id=23&anzahl_eintr_pro_seite=10">gb</a>

            zu realisieren..

            Ist diese Änderung so häufig, dass ein dateiübergreifendes Suchen & Ersetzen
            einen zu hohen Aufwand darstellen würde?

            da ich die aenderungen meist ja nicht in statischen html-seiten sondern in PHP-code irgendwelcher eingebundener (fremd-)projekte wie foren/bildergallerien/blogs ... vornehmen & mich also erst in den code einlesen muesste .. leider ja.

    3. weiss eigntl jemand was ich mein?

      :)

      1. Hallo L4MEr.

        weiss eigntl jemand was ich mein?

        Gegebenenfalls ja.

        Möchtest du unterbinden, dass die von deiner Hauptseite eingebetteten Inhaltsdokumente direkt aufgerufen werden können, aber dennoch per include() erreichbar sind?

        Wenn nein, dann solltest du einen erneuten Erklärungsversuch starten.

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. hi nochmal,

          Möchtest du unterbinden, dass die von deiner Hauptseite eingebetteten Inhaltsdokumente direkt aufgerufen werden können, aber dennoch per include() erreichbar sind?

          nein eigentl nicht, wobei das eigtnl auch n intressantes thema waer beizeiten..

          mir gings vielmehr darum, zB ein komplett fertiges gaestebuch / andere skripte/systeme ohne Aenderung an den jeweiligen Links bzw. den link-erzeugenden code-happen - aehnlich dem main-frame - gleichermassen einfach als "main-include" zu verwenden.

          also zB ohne einen Gaestebuch-link auf die bsplweise 5. Seite, der urspruenglich vllt lautete:

          <a href="/gb/gaestebuch.php?seite=5">seite 5</a>  
            
          in:  
            
          <a href="index.php?include=gaestebuch&seite=5">seite 5</a>
          

          zu aendern und die seiten-selektion entsprechend in index.php abfangen zu muessen..

          doch je mehr nun so ich darueber nachdenke scheint sich mir der bittere verdacht der unmoeglichkeit eines selbigen unterfangens zu aufzudraengen.. %-?

          schade eigentl.

          schoene seite deinerseits uebrigens wie ich finde.
          da wuerde mich mal genau der punkt zu den gaestebuch seiten intressieren, wie hast du das geloest, dass sie bei klick schoen im "main_frame" mit umgebendem beiwerk landen?

          dankeschoen

          gruesse l4MEr

          1. Hallo L4MEr.

            Möchtest du unterbinden, dass die von deiner Hauptseite eingebetteten Inhaltsdokumente direkt aufgerufen werden können, aber dennoch per include() erreichbar sind?

            nein eigentl nicht, wobei das eigtnl auch n intressantes thema waer beizeiten..

            Ich verfahre hier immer so, dass ich die einzubettenden Inhaltsdokumente in einem per .htaccess vor HTTP-Zugriffen abgeschotteten Verzeichnis ablege.
            Da PHP auf Dateisystem-Basis agiert, kümmert es sich nicht um HTTP.

            mir gings vielmehr darum, zB ein komplett fertiges gaestebuch / andere skripte/systeme ohne Aenderung an den jeweiligen Links bzw. den link-erzeugenden code-happen - aehnlich dem main-frame - gleichermassen einfach als "main-include" zu verwenden.

            Warum veränderst du die Codeteile in diesen Skripten nicht, die für die Erzeugung der Verweise zuständig sind?

            doch je mehr nun so ich darueber nachdenke scheint sich mir der bittere verdacht der unmoeglichkeit eines selbigen unterfangens zu aufzudraengen.. %-?

            Was du am Besten unternehmen kannst, steht oben.
            Alles andere, was mir noch in den Sinn kommt, ist hässlich und / oder ineffektiv.

            schoene seite deinerseits uebrigens wie ich finde.

            Dankeschön.

            da wuerde mich mal genau der punkt zu den gaestebuch seiten intressieren, wie hast du das geloest, dass sie bei klick schoen im "main_frame" mit umgebendem beiwerk landen?

            Das Gästebuch ist--wie alle anderen Inhaltsdokumente auch--nicht mehr als ein Include, d. h. zumindest aus HTML-Dokument-Sicht nicht vollständig.
            Die komplettierenden Teile (head-Bereich, Info-Footer) werden immer nur um das jeweilige Inhaltsdokument ergänzt.

            Einen schönen Donnerstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hallo Ashura,

              danke vorab schonmal fuer die klaren antworten.

              Ich verfahre hier immer so, dass ich die einzubettenden Inhaltsdokumente in einem per .htaccess vor HTTP-Zugriffen abgeschotteten Verzeichnis ablege.
              Da PHP auf Dateisystem-Basis agiert, kümmert es sich nicht um HTTP.

              thx, das ist gut zu wissen, werd ich mir auf jeden merken, auch anderweitig praktisch. in welchem rechtekontext laeuft eigntl der "gaengige" webserver wenn man das so pauschal sagen kann? sonst wuerde evtl auch ein chmod 660 o.Ä. ausreichen..?

              Warum veränderst du die Codeteile in diesen Skripten nicht, die für die Erzeugung der Verweise zuständig sind?

              werd ich wohl machen, ja. wollte das falls moeglich vermeiden, um etwa auch groessere dinge (zB ein phpBB im main-"frame") bequem zu integrieren ohne mich in den code einlesen bzw. alles durchgehen zu muessen.
              aber soll wohl nicht sein, sehs ja selber ein ;)

              Das Gästebuch ist--wie alle anderen Inhaltsdokumente auch--nicht mehr als ein Include, d. h. zumindest aus HTML-Dokument-Sicht nicht vollständig.
              Die komplettierenden Teile (head-Bereich, Info-Footer) werden immer nur um das jeweilige Inhaltsdokument ergänzt.

              ok so hatte ich mir das dann gedacht, was mich jetzt noch beschaeftigt: du verlinkst direkt auf ein verzeichnis (?) bzw ein wort?
              ich kenn nur die methode GET-variablen per zB index.php?section=gaestebuch zu uebertragen.

              Einen schönen Donnerstag noch.

              Gruß, Ashura

              wuensch ich auch noch!

              gruss und thx nochmals

              1. Hallo L4MEr.

                thx, das ist gut zu wissen, werd ich mir auf jeden merken, auch anderweitig praktisch. in welchem rechtekontext laeuft eigntl der "gaengige" webserver wenn man das so pauschal sagen kann? sonst wuerde evtl auch ein chmod 660 o.Ä. ausreichen..?

                Inwiefern?
                Wenn du mittels .htaccess-Datei die HTTP-Zugriffe auf Dateien oder Verzeichnisse verbietest, gibt es keinerlei Abstufungen, die Dateien sind über HTTP unerreichbar (und werden damit praktischerweise auch nicht von Spidern und Bots der Suchmaschinen erreicht).

                Lies dir hierzu am Besten ein Mal das entsprechende Kapitel in SelfHTML und ggf. die Informationen im Apache-Manual durch.

                ok so hatte ich mir das dann gedacht, was mich jetzt noch beschaeftigt: du verlinkst direkt auf ein verzeichnis (?) bzw ein wort?
                ich kenn nur die methode GET-variablen per zB index.php?section=gaestebuch zu uebertragen.

                Ich möchte es einmal so ausdrücken: das, was du in deiner Adressleiste siehst, ist selten das, was tatsächlich existiert.

                Ich habe meine Seiten- und Verweisstruktur zum Neustart meiner Internetpräsenz auf benutzerfreundliche URLs umgestellt.
                Dies habe ich mit dem sehr mächtigen Apache-Modul „mod_rewrite“ bewerkstelligt.
                In dem bereits von mir verlinkten Apache-Manual wirst du Informationen dazu finden. Natürlich auch bei SelfHTML.

                Grundkenntnisse zu regulären Ausdrücken sind hier aber erforderlich, um nicht gleich bei jeder kleinen Hürde hängen zu bleiben.
                Falls du über diese bereits verfügst, wirst du dich bei mod_rewrite wie zu Hause fühlen. Falls nicht, kann ich dir diese Seite an's Herz legen.

                Einen schönen Donnerstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
                Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                1. in welchem rechtekontext laeuft eigntl der "gaengige" webserver wenn man das so pauschal sagen kann? sonst wuerde evtl auch ein chmod 660 o.Ä. ausreichen..?

                  achso ich hab mich wohl (again >:) etwas unklar ausgedrueckt.
                  ich dachte mir die methode ueber datei-rechte nur als _Alternative_ zu der - sicher flexibleren - per .htaccess, falls diese vllt einmal nicht zur verfuegung steht.

                  war eh nur so ein gedanke eben, dachte mir folgendes:
                  wenn der webserver in einem anderen (niedrigeren) rechte-kontext laeuft als der php-interpreter koennte ich die dateien doch evtl auch per OS-rechtevergabe schuetzen.
                  zB apache laueft in irgendner gruppe der die datei auch angehoert hat gar keine speziellen rechte auf die dateien.
                  php laeuft aber mit user-rechten.

                  chmod auf die datei dann zB mit: 600 (nicht 660 wie oben, scusi :) )

                  sollte auch gehen oder? theoretisch zumindest ;)

                  Ich möchte es einmal so ausdrücken: das, was du in deiner Adressleiste siehst, ist selten das, was tatsächlich existiert.

                  AHA! jetzt erfahr ich das auchmal, ich ahnte da etwas... *kopfkratz* ;)

                  vielen dank auf jeden fuer die links, hat ich mich schon des oefteren gefragt wie die das anstellen, dachte immer ueber POST mit hidden-inputs usw.. lol

                  mit regex bin ich bereits relativ vertraut von den preg_* php-funktionen, nur hab ich grad noch leider kein root-zugriff auf nen eigenen server, v-server oder ne standleitung..

                  doch kommt zeit, kommt vllt draht ;)

                  gruesse
                  l4MEr

                  1. Hallo L4MEr.

                    achso ich hab mich wohl (again >:) etwas unklar ausgedrueckt.
                    ich dachte mir die methode ueber datei-rechte nur als _Alternative_ zu der - sicher flexibleren - per .htaccess, falls diese vllt einmal nicht zur verfuegung steht.

                    Ah, verstehe.

                    war eh nur so ein gedanke eben, dachte mir folgendes:
                    wenn der webserver in einem anderen (niedrigeren) rechte-kontext laeuft als der php-interpreter koennte ich die dateien doch evtl auch per OS-rechtevergabe schuetzen.
                    zB apache laueft in irgendner gruppe der die datei auch angehoert hat gar keine speziellen rechte auf die dateien.
                    php laeuft aber mit user-rechten.

                    chmod auf die datei dann zB mit: 600 (nicht 660 wie oben, scusi :) )

                    sollte auch gehen oder? theoretisch zumindest ;)

                    Aus meiner Sicht ja. Doch in dieser Richtung solltest du besser die hiesigen Apache-Experten wie Christoph Schnauß fragen, die können dir Fragen zu Dateirechten und Apache-Runlevels besser beantworten.

                    vielen dank auf jeden fuer die links, hat ich mich schon des oefteren gefragt wie die das anstellen, dachte immer ueber POST mit hidden-inputs usw.. lol

                    Jaja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, nicht?

                    mit regex bin ich bereits relativ vertraut von den preg_* php-funktionen, nur hab ich grad noch leider kein root-zugriff auf nen eigenen server, v-server oder ne standleitung..

                    Dies wäre für mod_rewrite auch kaum erforderlich, da dies bei einem guten Hoster entweder schon (installiert|aktiviert) ist, oder nach(installiert|aktiviert) werden kann.

                    doch kommt zeit, kommt vllt draht ;)

                    Sicherlich.

                    Einen schönen Donnerstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
                    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                    1. Jaja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht, nicht?

                      meine rede :o)

                      mit regex bin ich bereits relativ vertraut von den preg_* php-funktionen, nur hab ich grad noch leider kein root-zugriff auf nen eigenen server, v-server oder ne standleitung..

                      Dies wäre für mod_rewrite auch kaum erforderlich, da dies bei einem guten Hoster entweder schon (installiert|aktiviert) ist, oder nach(installiert|aktiviert) werden kann.

                      wird ja immer intressanter das dingens, scheint mir ein maechtiges helferlein zu werden.. :)

                      nun jut, ein dankeschoen abschliessend nochmals!

                      gruss
                      l4MEr