in welchem rechtekontext laeuft eigntl der "gaengige" webserver wenn man das so pauschal sagen kann? sonst wuerde evtl auch ein chmod 660 o.Ä. ausreichen..?
achso ich hab mich wohl (again >:) etwas unklar ausgedrueckt.
ich dachte mir die methode ueber datei-rechte nur als _Alternative_ zu der - sicher flexibleren - per .htaccess, falls diese vllt einmal nicht zur verfuegung steht.
war eh nur so ein gedanke eben, dachte mir folgendes:
wenn der webserver in einem anderen (niedrigeren) rechte-kontext laeuft als der php-interpreter koennte ich die dateien doch evtl auch per OS-rechtevergabe schuetzen.
zB apache laueft in irgendner gruppe der die datei auch angehoert hat gar keine speziellen rechte auf die dateien.
php laeuft aber mit user-rechten.
chmod auf die datei dann zB mit: 600 (nicht 660 wie oben, scusi :) )
sollte auch gehen oder? theoretisch zumindest ;)
Ich möchte es einmal so ausdrücken: das, was du in deiner Adressleiste siehst, ist selten das, was tatsächlich existiert.
AHA! jetzt erfahr ich das auchmal, ich ahnte da etwas... *kopfkratz* ;)
vielen dank auf jeden fuer die links, hat ich mich schon des oefteren gefragt wie die das anstellen, dachte immer ueber POST mit hidden-inputs usw.. lol
mit regex bin ich bereits relativ vertraut von den preg_* php-funktionen, nur hab ich grad noch leider kein root-zugriff auf nen eigenen server, v-server oder ne standleitung..
doch kommt zeit, kommt vllt draht ;)
gruesse
l4MEr