L4MEr :-s: links aus includierten seiten zerschiessen das layout

Beitrag lesen

in welchem rechtekontext laeuft eigntl der "gaengige" webserver wenn man das so pauschal sagen kann? sonst wuerde evtl auch ein chmod 660 o.Ä. ausreichen..?

achso ich hab mich wohl (again >:) etwas unklar ausgedrueckt.
ich dachte mir die methode ueber datei-rechte nur als _Alternative_ zu der - sicher flexibleren - per .htaccess, falls diese vllt einmal nicht zur verfuegung steht.

war eh nur so ein gedanke eben, dachte mir folgendes:
wenn der webserver in einem anderen (niedrigeren) rechte-kontext laeuft als der php-interpreter koennte ich die dateien doch evtl auch per OS-rechtevergabe schuetzen.
zB apache laueft in irgendner gruppe der die datei auch angehoert hat gar keine speziellen rechte auf die dateien.
php laeuft aber mit user-rechten.

chmod auf die datei dann zB mit: 600 (nicht 660 wie oben, scusi :) )

sollte auch gehen oder? theoretisch zumindest ;)

Ich möchte es einmal so ausdrücken: das, was du in deiner Adressleiste siehst, ist selten das, was tatsächlich existiert.

AHA! jetzt erfahr ich das auchmal, ich ahnte da etwas... *kopfkratz* ;)

vielen dank auf jeden fuer die links, hat ich mich schon des oefteren gefragt wie die das anstellen, dachte immer ueber POST mit hidden-inputs usw.. lol

mit regex bin ich bereits relativ vertraut von den preg_* php-funktionen, nur hab ich grad noch leider kein root-zugriff auf nen eigenen server, v-server oder ne standleitung..

doch kommt zeit, kommt vllt draht ;)

gruesse
l4MEr