moin Ludger :)
ein Plaedoyer fuer die Wahlpflicht oder ein Versuch dem ueberzeugten (:-) Nichtwaehler die Meinungsfreiheit zu nehmen?
Nein ganz und gar nicht. Es steht jedem frei, nicht zur Wahl zu gehen. Warum auch nicht? Das ist ein Ausdruck des Desinteresses.
Natuerlich möchte ich keinem Nichtwähler die Meinungsfreiheit nehmen. Ich lege ihm/ihr nur nahe, diese Meinung, die stetig missmutig geäusert wird auch einen Nachdruck zu verleihen. Das muss ja nicht mal durch einen Wahlgang sein. Politisches/ehrenamtliches/ökologisches Engagement sehe ich da (fast) noch lieber.
Was du so abwertend als "Stimmvieh" bezeichnest, ist die Durchschnittsmeinung eines Volkes. Wenn du nicht zufrieden bist mit dieser Durchschnittsmeinung - versuche sie zu ändern ;)
Nicht etwa, in dem du nur stupide dein Kreuzchen setzt ... versuche doch dein Umfeld von deinen Ideen zu überzeugen...
1.) George W.Bush ein zumindest brauchbarer amerikanischer Praesident ist (Angie, also warum nicht hingefahren zu Georgie vor Bundestagswahl?)
Weil Angie gerne viele Stimmen haben möchte und die Mehrheit der Deutschen in Bezug auf G.W. Bush ganz und gar nicht deiner Meinung ist.
2.) Einfachheit das primaere Leistungsmerkmal eines politischen Systems ist (Merz, warum hamse Dich so uebel behandelt? Wars Angie?)
*lol* die Demokratie ist ja nun bei weitem absolut nicht einfach... Anachismus dagegen ist sehr einfach gestrickt... is das deswegen klasse?
3.) ...
???
4.) die Hoehe der Steuersaetze und die zu erwartenden Steuereinnahmen in keinem direkten Verhaeltnis stehen, d.h. eine Steuersenkung kann Steuermehreinnahmen herbeifuehren genauso wie eine Steuererhoehung Steuermindereinnahmen verursachen kann
Ich glaube dass der Mehrheit der Leute schon bewusst ist, dass die Steuereinnahmen maßgeblich durch die Konjunktur bestimmt werden.
5.) Schroedi auf das Uebelste abgewirtschaftet hat
<ironie>Er ganz allein? Wow! Und das in nur soooo kurzer Zeit.
Eigentlich eine Schande wo ihm doch die CDU einen so wunderbar florierenden Staat hinterlassen hat... meinen Respekt für so viel mißwirtschaft</ironie>
Aber Du hast recht, die buergerlichen Parteien muessten wieder ran. Zumindet fuer 3 bis 4 Wahlperioden bis die Systeme wieder halbwegs vereinfacht z.V. stehen.
Und warum wählst du dann keine bürgerliche Partei, wenn du gern möchtest, dass sie an die Macht kommen?
Grüße aus Berlin
lina-
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)