moin Ludger :)
ich hatte versehentlich "aktives Wahlrecht" geschrieben, meinte aber "passives Wahlrecht". Das aktive Wahlrecht ist doof, das passive ist gut und sollte auch genutzt werden, die Vorhandenheit eines ausreichenden Zeitpools vorausgesetzt.
Mich beschleicht langsam der Verdacht, dass du nicht weisst wovon du redest ;)
Nimmst du dein passives Wahlrecht wahr? Für welches Amt?
Ich selber habe es bereits wahrgenommen, wenn auch nur auf Kommunalebene.
Der Gutmensch ist in etwas wie folgt zu beschreiben:
1.) er meint alles gut
2.) seine Vorhaben haben die Tendenz zu scheitern bzw. sind inkonsistent, also widerspruechlich (wichtig, denn sonst ist es nicht unser Gutmensch, sondern vielleicht ein Leistungstraeger? :-)
3.) der Gutmensch passt seine Dogmen nicht an (Bsp. "Krieg ist immer schlecht" oder "die Marktwirtschaft ist boese"), auch wenn seine Dogmen nicht von der Realitaet gestuetzt werden
4.) der Gutmensch wird giftig (intolerant, laut, porbelnd) und keilt
Gut... dann habe/hatte ich eine andere Definition von Gutmenschen.
Aber weisste was mir da mit meiner doch recht oberflächlichen und unvollständigen Kenntnis über dich auffällt?
DU bist ein weitestgehend Gutmensch ;)
Also, noch einmal: die Nichtnutzung des aktiven Wahlrechts und die Rede- und Meinungsfreiheit sind zwei unterschiedliche Sachen, die auch unterschiedlich, also getrennt, bearbeitet werden sollten.
Wenn du es so sehen willst... drücke ich mich anders aus:
Ich möchte die Rede- bzw. Meinungsfreiheit der Nichtwähler auf gar keinen Fall beschneiden. Aber ich möchte sie darauf hinweisen, dass das was sie reden geändert werden kann - und zwar mit TATEN!
Damit meine ich hier nicht nur das Thema "wählen gehen" auch die Nörgler vom Tisch "die Umwelt ist kaputt aber ich fahr trotzdem fleissig Auto" oder "Der Regenwald ist in Gefahr aber Teakholzmoebel aufm Balkon sind toll)gehen mir (persönlich!) mächtig auf den Keks.
Ich hatte mich wie bereits oben ausgefuehrt verlesen. Allerdings waehlen die Frauen ("die Frauen" von mir aus) "Gerd", das ist seit eh und je bekannt.
Um das mal klar zu stellen (und dein Weltbild gerade zu rücken):
- Ich bin eine Frau
- Ich wähle nicht Herrn Schröder
Du wirfst mit Fremdworten um dich und denkst damit zu beeindrucken?>
Ich versuche lustig zu sein.
bist du aber nicht
Und es misslingt mir beabsichtigterweise.
allerdings
Das wiederum ist aber schon lustig.
ist es nicht.
Jetzt weiss ich wieder, was mir an deinen Postings immer so missfaellt: du versuchst Argumentationslücken mit "ich bin witztig ihr verstehts bloss nicht" zu füllen. *würg*
"Hat die SPD irgendwann mal Visionen geäussert?" (ja - die stehn sicherlich im Parteiprogramm)
Nenn mal ein Beispiel.
Es ist mir zu muessig Beispiele aus dem öffentlich zugänglichen Wahlprogramm zu nennen (zumal ich hier keine Wahlwerbung für die SPD machen will).
Aber gut - eines was ich noch in Erinnerung habe: Förderung der Spitzenuniversitäten (Stipendien etc..) damit wird die Vision "Forschung ohne Grenzen" (oder so ähnlich nannten die das) sogar gefestigt.
Die Argumentation war "wie muessen den Sozialstaat umbauen um ihn zu erhalten", das war defensive charismaarme Politik.
Hättest du den Sozialstaat so gelassen wie er ist? Mit der kippenden Generationenpyramide, mit der zunehmenden Verschuldung? Was wäre denn in 50 Jahren wenn alles so bleiben würde wie es ist?
Ich denke er hat recht, mit der Aussage, dass nur Veränderung den Erhalt des Sozialstaates sichert.
Eine ganz andere Frage ist, _was_ die Veränderung bedeuten und _wie_ sie umgesetzt werden.
"Gerd" verteidigt den Sozialstaat,
richtig so... oder willst du amerikanische Verhältnisse?
"Gerd" warnt vor sozialer Kaelte,
richtig so... ich möchte nicht in einem Staat leben, indem mir meine Nachbarn egal sind.
"Gerd" will den sozialen frieden wahren.
was bitte meinst du denn mit "sozialer Frieden"?
"Gerd" warnt vor Risiken (Hochwasser, Irak-Krieg, Kirchhof, "den anderen").
richtig so... (mal ausgenommen Kirchhof und "die anderen"... das ist kein Risiko - sondern wenn überhaupt eine Entscheidung des Volkes)
Mokanz ist sowas wie Nugat fuer Frauen?
und schon wieder wirst du sexistisch... meinst du tatsächlich ich bilde meine Meinung mit meinen Hormonen?
Auf einem solchen Niveau diskutiere ich nicht weiter.
Ich beziehe mich u.a. auf die Wahlanalysen zur Wahl 2002.
Indem du solche Sprüche bringst??? Ich glaube nicht.. das ist nur "auf die Kacke hauen" - das kannst du wahrlich gut.
Hätteste ein paar handfeste Daten gebracht - ok - da haette ich mich auf eine Diskussion eingelassen.
Aber nachdem ich dir schon sagt, dass ich ihn nicht für mokant halte, bringst du das Argument zurück auf den Tisch auf eine Art und Weise die ich nicht annehme!
Durchaus. Warum muessen nur die Doofen immer so erfolgreich sein?
Ich denke er ist in deinen Augen nicht erfolgreich?
...und "doof" ist ein Wort aus meinen Kindertagen... und ich weiss bis heute nicht, was es spezifiziert. Warum bleibst du nicht auf deinem Niveau und nutzt Fremdwörter? Oder gehn sie dir aus? ;)
Grüße aus Berlin
lina-
--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)