Moin!
Bin gerade dabei, ein Netzwerk daheim zu installieren, welches über drei Stockwerke reichen soll. Ich habe bereits ein Netzwerkkabel durchgezogen und muss jetzt nur noch an die Enden jeweils eine Netzwerkdose montieren. Ich habe von einem Bekannten die "Cat. 6 Surface Mounting Wall Box" bekommen, habe aber keine Ahnung welche Dräht wohin müssen. Kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen bzw. mir eine gute Beschreibung hyperlinken? Wär' nett!
Die Drähte können - bis auf die paarweise Zuordnung - im Prinzip frei verdrahtet werden, allerdings haben sich zwei Farbbelegungen durchgesetzt, welche auch in jedem Netzwerkstecker ablesbar sind. Eine davon ("Typ B") ist:
1 Orange
2 Orange/weiss
3 grün
4 blau/weiss
5 blau
6 grün/weiss
7 Braun
8 Braun/weiss
Du mußt aufpassen, wie die Pins auf der LSA-Leiste herausgeführt sind. Oft wird die "Verschachtelung" der Pins 3 bis 6 durch eine vertauschte Zahlenreihenfolge auf der Pinleiste wieder so ausgeglichen, dass man alle Farben nacheinander in "Vollfarbe"/"Farbe mit weiß" auflegen kann. Eventuell sind auf der Leiste sogar schon Farben aufgedruckt.
Wenn du die Reihenfolge falsch herstellst, funktioniert das Netzwerk nicht zuverlässig, obwohl trotzdem jeder Pin über den Draht korrekt durchverbunden ist - bei Netzwerkkabel kommt es zusätzlich extrem darauf an, dass die Kabel korrekt paarweise verbunden sind. Ein Drahtpaar ist verdrillt und sorgt damit für erheblich bessere Hochfrequenz-Übertragungsfähigkeit.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!