Markus: Netzwerkbuchsen installieren

Hi Leute,

Bin gerade dabei, ein Netzwerk daheim zu installieren, welches über drei Stockwerke reichen soll. Ich habe bereits ein Netzwerkkabel durchgezogen und muss jetzt nur noch an die Enden jeweils eine Netzwerkdose montieren. Ich habe von einem Bekannten die "Cat. 6 Surface Mounting Wall Box" bekommen, habe aber keine Ahnung welche Dräht wohin müssen. Kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen bzw. mir eine gute Beschreibung hyperlinken? Wär' nett!

Markus

  1. Moin!

    Bin gerade dabei, ein Netzwerk daheim zu installieren, welches über drei Stockwerke reichen soll. Ich habe bereits ein Netzwerkkabel durchgezogen und muss jetzt nur noch an die Enden jeweils eine Netzwerkdose montieren. Ich habe von einem Bekannten die "Cat. 6 Surface Mounting Wall Box" bekommen, habe aber keine Ahnung welche Dräht wohin müssen. Kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen bzw. mir eine gute Beschreibung hyperlinken? Wär' nett!

    Die Drähte können - bis auf die paarweise Zuordnung - im Prinzip frei verdrahtet werden, allerdings haben sich zwei Farbbelegungen durchgesetzt, welche auch in jedem Netzwerkstecker ablesbar sind. Eine davon ("Typ B") ist:

    1 Orange
    2 Orange/weiss
    3 grün
    4 blau/weiss
    5 blau
    6 grün/weiss
    7 Braun
    8 Braun/weiss

    Du mußt aufpassen, wie die Pins auf der LSA-Leiste herausgeführt sind. Oft wird die "Verschachtelung" der Pins 3 bis 6 durch eine vertauschte Zahlenreihenfolge auf der Pinleiste wieder so ausgeglichen, dass man alle Farben nacheinander in "Vollfarbe"/"Farbe mit weiß" auflegen kann. Eventuell sind auf der Leiste sogar schon Farben aufgedruckt.

    Wenn du die Reihenfolge falsch herstellst, funktioniert das Netzwerk nicht zuverlässig, obwohl trotzdem jeder Pin über den Draht korrekt durchverbunden ist - bei Netzwerkkabel kommt es zusätzlich extrem darauf an, dass die Kabel korrekt paarweise verbunden sind. Ein Drahtpaar ist verdrillt und sorgt damit für erheblich bessere Hochfrequenz-Übertragungsfähigkeit.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Kannst du mir vielleicht eine Seite sagen, wo das ganze nochmal idiotensicher erklärt ist? Hab' mit sowas nämlich noch nie zu tun gehabt und kann mit deiner Beschreibung leider wenig anfangen :-|

      Gruß
      Markus

      1. Hi Markus,

        Kannst du mir vielleicht eine Seite sagen, wo das ganze nochmal idiotensicher erklärt ist? Hab' mit sowas nämlich noch nie zu tun gehabt und kann mit deiner Beschreibung leider wenig anfangen :-|

        ob es idiotensicher ist, weiß ich nicht, aber versuch's mal hiermit.

        Viele Grüße
         Benjamin

      2. Moin!

        Kannst du mir vielleicht eine Seite sagen, wo das ganze nochmal idiotensicher erklärt ist? Hab' mit sowas nämlich noch nie zu tun gehabt und kann mit deiner Beschreibung leider wenig anfangen :-|

        Das Verdrahten einer Netzwerkleitung umfaßt das korrekte Verbinden von 2x8 Drähten. Diese Aufgabe ist eigentlich recht anspruchslos bis auf die Tatsache, dass man die Drähte so verbinden kann, dass nichts geht.

        Wo genau liegt denn dein Problem? Du hast doch, das nehme ich jedenfalls mal an, alle Komponenten vor Ort vorliegen: Die Cat6-Dose und das Cat5-Kabel.

        Die beiden erstmal "irgendwie" miteinander zu verbinden wäre Teil 1 der Aufgabe.

        Teil 2 wäre dann, die im Kabel enthaltenen farbigen Drähte mit den richtigen "Pins" der Dose zu verbinden. Und die Zuordnung von Pin-Nummer (sollte in der Dose angegeben sein) und Farbe (im Kabel) habe ich dir ja schon angegeben.

        Hat die Dose keine Installationsanleitung beiliegen? Schwaches Bild vom Hersteller.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!