Lieber wahsaga,
Schuer hat sich doch zur Reihenfolge von Webinhalten schon mal ziemlich ausführliche Gedanken gemacht, an denen er uns gerne teilhaben lässt ;-)
nur sagt Schuer auch, dass je nach Webprojekt die sinnvollste Reihenfolge mal so rum und mal anders rum ist. Er schreibt genau:
"Überhaupt gibt es keine einzig richtige Lösung für eine logische Abfolge der Seitenelemente. Eine sinnvolle Anordnung hängt stark davon ab, welche Art von Inhalten verwendet werden, welchen Umfang diese haben und in welchem Bezug sie zueinander stehen. Grundsätzlich ist es ratsam, dass die Bedienelemente (Navigation) und wichtige Inhalte schnell erreichbar sind und aufgenommen werden, während weniger wichtige Nebeninhalte eher nach hinten gestellt werden."
Tja. Schön! Ich könnte mir schon vorstellen, die riesige Navi hinter den Content zu setzen. Aber was mache ich mit der Reihenfolge der gefloateten Boxen? Damit sie erfolgreich floaten, muss ich sie doch vor den eigentlichen Hauptinhalt legen, oder?
Naja, ich floate ja alles Mögliche... Also die Boxen mit den "Neuerungen" sollten quelltext-mäßig zuerst stehen, richtig? Dann müssten die linken Boxen mit den Nebeninhalten danach stehen. Und wie kann ich dann das alles trotzdem so aussehen lassen? Bin in CSS noch nicht sooo sattelfest!
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.