pepebe: Eingene php.ini bei 1und1

Habe einen Business Account bei 1und1.

Für die php Anwendung die ich auf diesem Account laufen lasse, brauche ich einige besondere php Einstellungen. Jemand vom Support hat mir mal gesagt, daß ich einfach eine eigene php.ini mit meinen persönlichen Einstellungen in mein root legen muß.

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Hat jemand damit persönliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

pepebe

  1. Hi pepebe,

    Jemand vom Support hat mir mal gesagt, daß ich einfach eine eigene php.ini mit meinen persönlichen Einstellungen in mein root legen muß.

    Jep, es handelt sich dabei um die sogenannte Runtime Configuration die bei PHP als CGI-Version möglich ist.

    Hat jemand damit persönliche Erfahrungen gemacht?

    Ja, du legst einfach eine Datei namens php.ini in das Verzeichnis, in dem die Einstellung(en) wirken soll(en) - aber Achtung: Die Konfigurationen habe keine Auswirkung auf Unterverzeichnisse!

    In die php.ini schreibst du die Konfiguration, so wie du sie haben willst, z.B.: register_globals = Off; oder was auch immer.

    MfG, Dennis.

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
    Crypt::PasswdMD5 jetzt auch in PHP
    Das ist eine Ehrlichkeit, die an Blödheit grenzt. (Thomas Gottschalk)
    1. Danke für den Hinweis Dennis!

      Keine Auswirkungen auf Unterverzeichnisse? Bedeutet daß, wenn meine PHP Anwendungsdateien z.B. in root/foobaa/foofoobaa liegen, daß die besonderen Anweisungen in der php.ini für diese Dateien nicht wirksam sind?

      Macht es dann Sinn, in jedes Unterverzeichnis eine php.ini zu legen? So weit ich das verstanden hatte, muß das Ding in root liegen...

      Gruß,

      pepebe

      Hi pepebe,

      Jemand vom Support hat mir mal gesagt, daß ich einfach eine eigene php.ini mit meinen persönlichen Einstellungen in mein root legen muß.

      Jep, es handelt sich dabei um die sogenannte Runtime Configuration die bei PHP als CGI-Version möglich ist.

      Hat jemand damit persönliche Erfahrungen gemacht?

      Ja, du legst einfach eine Datei namens php.ini in das Verzeichnis, in dem die Einstellung(en) wirken soll(en) - aber Achtung: Die Konfigurationen habe keine Auswirkung auf Unterverzeichnisse!

      In die php.ini schreibst du die Konfiguration, so wie du sie haben willst, z.B.: register_globals = Off; oder was auch immer.

      MfG, Dennis.

      1. Hi pepebe,

        Keine Auswirkungen auf Unterverzeichnisse?

        AFAIK Ja - so war es zumindest bei meinen Tests damals und wird es wohl auch heute noch sein.

        Bedeutet daß, wenn meine PHP Anwendungsdateien z.B. in root/foobaa/foofoobaa liegen, daß die besonderen Anweisungen in der php.ini für diese Dateien nicht wirksam sind?

        Ja, sofern die php.ini in root/ liegt - du musst eben in root/foobaa/foofoobaa/ auch eine bzw. nur hier eine php.ini hinlegen.

        Macht es dann Sinn, in jedes Unterverzeichnis eine php.ini zu legen? So weit ich das verstanden hatte, muß das Ding in root liegen...

        Die Datei muss in jedem Ordner liegen, in dem die Änderungen wirksam werden sollen. Sofern du allerdings für alle Ordner die selben Änderungen vornehmen lassen willst, würde ich dir empfehlen die php.ini Datei nur an eine Stelle zu legen und in allen anderen Ordner einen symbolischen (oder falls nötig auch Hard-) Link anzulegen.

        Wenn die php.ini in _allen_ Ordner/Unterordnern von xy/ liegen soll, könntest du den Link natürlich auch automatisch per Script anlegen lassen - das Script könntest du auch noch per Cronjob regelmäßig aufrufen lassen. Nur so als Idee ;-)

        MfG, Dennis.

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|
        Crypt::PasswdMD5 jetzt auch in PHP
        Man sollte nie aufhören zu fragen (Albert Einstein)
        ... aber natürlich erst, nachdem man sämliche FAQ's und Archive durchgelesen hat :-P