Hallo Andreas,
Eine „Minderheitsregierung“ ist eine Regierung, die im Parlament _keine_ Mehrheit hat... (wo siehst Du da Parallelen zu Österreich?)
Wie begannen (Kresky) und endeten (Klima) in Österreich die von der SPÖ bestimmten Jahren? Mit einer Minderheitsregierung derselben.
Wie war das nach den Wahlen im 1999, Anfang 2000?
[...]
Okay... ich meinte einen Bezug zur aktuellen österreichischen Situation, auch in Deutschland gab es schon Minderheitsregierungen, wenn ich das richtig sehe.
Klar, was ich meinte war folgendes: reguläre Wahl --> Regierung gescheitert --> vorgezogene Neuwahlen --> Situation, wo keiner alleine eine absolute Mehrheit hat. Auch für Schröder, als amtierenden Kanzler, steht die Möglichkeit offen, die Bildung einer Minderheitsregierung beim Bundespresident zu beantragen.
Wenn du aber auf die vorgezogene Nauwahlen nach 3 Jahren und nach scheitern der Regierung bezug nimmst, hast du natürlich recht: http://www.bmi.gv.at/wahlen/nationalratswahl_2002_gesamterge.asp
Das sind für mich die letzten Wahlen,-
... siehe meine Antwort oben ;-)
Ich finde, sich auf den Charme von Politikern rauszureden, grundsätzlich für falsch.)
Das ist zwar "richtig", aber selten zutreffend. Wenn man bedenkt, dass noch vor einigen Monaten - und da müssen wir uns jetzt auf Umfragen verlassen, weil sonst keine Daten zur Verfügung stehen - dem Kanzler nur noch wenige zutrauten, dass er regierungsfähig sei, dafür aber er jetzt eine Mehrheit ihm ebendies zutraut. Das war ja genau das "geniale" an seinem Wahlkampf. Er hat überzeugt, obgleich seine Partei verlor. (wie gesagt: laut Umfragen ;-))
Wie konnte eine Partei wie die FPÖ jemals in eine Regierung kommen, wo doch keine mit ihr zu tun haben wollte?
Weil sie gerade deswegen groß wurde, das hat man in Österreich endlich erkannt.
Wie bitte? Könntest du etwas ausführlicher erklären, was du meinst?
Durch die Ignoranz der beiden Großparteien SPÖ und ÖVP konnte die FPÖ eine gewaltige (+> 1 Mio.) Protestwählerschaft hinter sich vereinen.
Nachdem Schüssel sie dann mitregieren ließ, verlor sie alle darauffolgenden Wahlen, mit Ausnahme der Kärntner Landtagswahlen...
Das ist das berühmte "Entzaubern", das alle Medien Schüssel so hoch anrechnen, ich einfach der fehlenden Substanz der FPÖ außerhalb Kärntens.
Ah OK, das hat du also gemeint.
Grüße
Thomas