Tach,
Kann mir bei diesem ganzen Wahlprozedere jemand erklären wieso CDU und CSU immer zusammengenannt werden (Union)? Ist das eine Koalition die fix ist oder wie ist das zu verstehen? In den Medien wird CDU mit der CSU auch immer zusammen genannt aber beim Bundeswahlleiter dagegen einzeln und dort hat die SPD klar die Nase vorn!
CDU und CSU sind eigenständige Parteien, sollte also eines Tages die CSU bundesweit weniger als 5% der Stimmen und keine 3 Direktmandate erhalten, würde sie nicht in den Bundestag einziehen (vorher fällt uns aber wahrscheinlich der Himmel auf den Kopf). Im Bundestag bilden beide Parteien traditionell eine gemeinsame Fraktion, wohingegen die anderen Parteien zumeist einzeln eine Fraktion bilden. Das ganze ist historisch bedingt, da die CSU es ablehnte mit den anderen Christlichen Parteien zu fusionieren und so in Bayern verblieb, wohingegen das restliche Deutschland die CDU bekam.
Ist den nun Angie von CDU/CSU die vorgeschlagene Kanzlerin oder nur von der CDU?
"Uns Angie" (CDU) ist die Spitzenkandidatin beider Unionsparteien, so wie es Ede (CSU) vor 3 Jahren war.
Und wieso ist Schröder nicht der Kanzler von rot/grün und man zählt diese Zahl zusammen (auch dort hätte Schröder die Nase vorn).
Bündnis 90/Grüne und SPD sind halt Konkurenten (u.a. beide treten bundesweit an), die sich zwar nahe stehen, aber grundsätzlich doch gegeneinander arbeiten.
mfg
Woodfighter