Hallo,
Was passiert, wenn (so gut wie) niemand zu Wahl geht? Was also wenn die Wahlbeteiligung unter 1% liegt?
dann haben die Stimmen derjenigen, die zur Wahl gegangen sind, das hundertfache Gewicht.
Das glaube ich nicht, ich kenne aber auch nicht die diesbezügliche Gesetze. Auf alle Fälle eine Mindestanzahl an gültigen Stimme muss abgegeben worden sein um ein Ergebnis daraus ableiten zu können.
Man sollte sich einmal überlegen, welche Macht das "nicht wählen gehen" besitzt.
*Keine*. Nicht zu wählen heißt, auf diese Macht zu verzichten und sie anderen zu geben.
Hast du dir das wirlich überlegt? Der "Taktit-Tipp" die du zur Wahl gegeben hast, erschient mir eher als "Verzweilfungstaktik" als eine Alternative.
Ich möchte gerne dieses Gedankenexperiment machen, also quasi die Macht des Schweigens teste.
Außerdem, eine Stimme bringt für eine Partei nicht nur eine Stimme, sondern auch bares Geld, denn die Parteien erhalten ja zusätzlich pro Stimme eine Summe (bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber etwa um 4€ zur Zeit).
Meinst Du, durch Nichtwählen kann man unseren Haushalt sanieren? :-)
:-) Nein, natürlich nicht, aber das wäre gewiss der Clou des Jahrhunderts.
Grüße
Thomas