Hi,
Also bei 0 Stimmen: (598 x 0) / 0 = 0 Sitze
Seit wann ist eine Division durch 0 zulässig? ;-)
Warum sollte es nicht zulässig sein? Das Ergebnis wird halt immer 0 sein.
dann musst Du auch die Rückrechnung durchführen können: Mit welcher Zahl musst Du 0 multiplizieren und durch welche Zahl das Ergebnis dividieren, so dass 598 raus kommt? Die Division durch 0 ist in der Algebra nicht definiert. Eine Näherung (n/x, x->0) ergibt als Ergebnis unendlich, also eher das Gegenteil von 0.
Natürlich, schon eine einzige Stimme würde so einer Partei alle 598 Sitze einbringen. Aber was würde wirklich passieren, wenn es wirklich nur eine einzige gültige Stimme gäbe? Würde das durchgehen?
Was spräche denn dagegen?
Genau das war ja auch meine Frage.
Ich denke, Christians Frage war rhetorisch zu verstehen: Es spräche nichts dagegen.
Auch wenn wir annehmen, dass nur die Direktkandidaten sich selbst wählen, würde die Politik selbst so ein Wahlergebnis akzeptieren?
Würde damit Politik _existieren_? Würde sich aus dem Ergebnis eine regierungsfähige Konstellation bilden lassen? Und: Wen interessiert das? Nimm's mir bitte nicht übel, aber Grenzwertbetrachtungen machen zwar in der Mathematik - und damit in einer Philosophie - Sinn, nicht aber in einer Gesellschaft mit Millionen von Menschen. Zumindest nicht, solange diese signifikant von Borg unterschiedlich sind. Wenn ein solches Ergebnis vorläge, wäre schon vorher genug passiert, um ein Chaos produziert zu haben, in dem eine Wahl gar nicht hätte stattfinden können.
Welche Auswirkungen würde so ein Wahl(ergebnis) dann auf die Gesellschaft haben?
Die Bild-Zeitung würde das Ende der Demokratie propagieren, dies einem mit Spitznamen versehenen Politiker in die Schuhe schieben, als Alternative kaum bekleidete, namenlose junge Mädchen mit einem Fabel für Kroketten mit Bratensoße vorschlagen und den Druck der Zeitung rechtzeitig nach Rumänien verlegen, bevor der anarchistische Mob die Firmenzentrale in Schutt und Asche gelegt hätte.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes