xjs: Ubuntu

Hi!

Ich habe vor, auf meinem Rechner Ubuntu/Kubuntu Linux zu installieren. (Ihr braucht mir jetzt keine allgemeinen Tipps zu geben, ich habe schon einige Linuxe installiert - auch auf Textbasis (der Installer)). Alles, was ich wissen will, ist, ob ich KDE oder Gnome nehmen soll - mit vor/nachteilen.
Zweimal Installieren will ichs mir nicht!

ciao,
xjs

--
linux is like a wigwam: no windows, no gates and an apache inside!
Selfcode: sh:( fo:| ch:| rl:° br:> n4:| ie:{ mo:} va:) de:> zu:) fl:) ss:{ ls:& js:|
  1. Tach,

Ich habe vor, auf meinem Rechner Ubuntu/Kubuntu Linux zu installieren. (Ihr braucht mir jetzt keine allgemeinen Tipps zu geben, ich habe schon einige Linuxe installiert - auch auf Textbasis (der Installer)). Alles, was ich wissen will, ist, ob ich KDE oder Gnome nehmen soll - mit vor/nachteilen.

juhu Glaubenskrieg, das ist fast so gut wie "Welcher(s) Browser/Betriebssystem/Editor ist besser?", die Antwort lautet: Probiere es aus, wir können diese Entscheidung nicht für dich treffen.

Dann wirf eine Münze.

mfg
    Woodfighter

1. Hi!

Dann wirf eine Münze.

gute idee.

ein freund von mir hat übrigens gesagt, ich könne sie nicht beide installieren (nur zur info)

ciao,
      xjs

--
      Selfcode: sh:( fo:| ch:| rl:° br:> n4:| ie:{ mo:} va:) de:> zu:) fl:) ss:{ ls:& js:|
      1. Hallo,

ein freund von mir hat übrigens gesagt, ich könne sie nicht beide installieren (nur zur info)

auf der jeweiligen CD ist nur eine der beiden Umgebungen drauf (es bleibt dem Leser als Uebung ueberlassen, ob _K_DE oder _G_nome bei _K_ubuntu dabei ist). Es hindert Dich aber nichts daran, die entsprechenden (fehlenden) Pakete aus dem Netz nachzuladen und zu installieren.

Gruss
        Thomas

1. Hi!

»»Es hindert Dich aber nichts daran, die entsprechenden (fehlenden) Pakete aus dem Netz nachzuladen und zu installieren.

Doch, meine Analogleitung.

ciao,
          xjs

--
          1. Hallo

»»Es hindert Dich aber nichts daran, die entsprechenden (fehlenden) Pakete aus dem Netz nachzuladen und zu installieren.

Doch, meine Analogleitung.

Du wirst doch jemanden mit einem DSL-Anschluss kennen?

Tschö, Auge

--
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. hallo,

Alles, was ich wissen will, ist, ob ich KDE oder Gnome nehmen soll - mit vor/nachteilen.

Nichts hindert dich, beide zu installieren und vor einer Session eben zu entscheiden, welches du jetzt nehmen möchtest. Wenn du KDE fahren willst, aber GIMP als Grafikprogramm nutzt, mußt du ohnehin ein paar GNOME-Bibliotheken haben.

Die Auswahl, welche grafische Oberfläche du nutzen möchtest, hat nichts mit der Installation des Betriebssystems zu tun. Du kannst Softwarepakete jederzeit wieder löschen oder neu einspielen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

3. Hallo,

Alles, was ich wissen will, ist, ob ich KDE oder Gnome nehmen soll - mit vor/nachteilen.

Hallo? Willst du Linux oder Klicki-Bunti? Man nimmt natürlich selbstbewust einen WM und keinen DM, die sind viel hübscher und viel schneller als die scheerfälligen Kolosse von DMs ;-). Ich zum beispiel bin super zufrieden mit Fluxbox.

Grüße
    Jeena Paradies

1. Hi,

Hallo? Willst du Linux oder Klicki-Bunti?

Das is mal wieder ne Aussage nach dem Motto "Nur nix, was auch nur entfernt nach M$ aussieht".
      Hast du Benchmarks gemacht, was bei dir schneller läuft, oder basiert deine Aussage, das KDE schwerfälliger ist auf Aussagen anderer oder gar nur pure Vermutung?

Ich hab Gnome und KDE ausprobiert und hab interessanter Weise keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können. Aber wenn du mir entsprechende Zahlen lieferst, lass ich mich gerne überzeugen, das mein KDE zu langsam ist.

Aber immer wieder schön zu sehen, das in jedem Thread über Linux eine/r ist, der einen Glaubenskrieg anfangen will.

1. Hallo,

Das is mal wieder ne Aussage nach dem Motto "Nur nix, was auch nur entfernt nach M$ aussieht".

Ja, genau richtig erkannt. Und es ist eine Gegenaussage zu: Milionen von Fliegen können nicht irren, fresst Scheiße!

Hast du Benchmarks gemacht, was bei dir schneller läuft, oder basiert deine Aussage, das KDE schwerfälliger ist auf Aussagen anderer oder gar nur pure Vermutung?

Dazu braucht man keine Benchmarks, das kann man an der Armbanduhr ablesen. Nicht jeder hat einen Tiefergelegten, Breitreifigen und Aufgemotzten Rechner.

Ich hab Gnome und KDE ausprobiert und hab interessanter Weise keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können. Aber wenn du mir entsprechende Zahlen lieferst, lass ich mich gerne überzeugen, das mein KDE zu langsam ist.

Gnome ist doch genau so überladen wie KDE. Habe ich irgendwo behauptet, dass Gnome schneller als KDE ist?

Aber immer wieder schön zu sehen, das in jedem Thread über Linux eine/r ist, der einen Glaubenskrieg anfangen will.

Immer wieder schön zu sehen, dass viele Ironie in der Sprache ohne Klicki-Bunti Smilies gar nicht mehr herauslesen können.

Grüße
        Jeena Paradies

1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

Nicht jeder hat einen Tiefergelegten, Breitreifigen und Aufgemotzten Rechner.

Ich schon. Und dann darf ich auch Gnome benutzen, wenn mir das gefällt.

Gruß
          Alexander Brock

--
          [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
        2. Heißa, Jeena,

Nicht jeder hat einen Tiefergelegten, Breitreifigen und Aufgemotzten Rechner.

Aber es gibt Leute, die unter Linux _arbeiten_. Und wenn man sich sein KDE richtig eingerichtet hat, kann man damit definitiv schneller arbeiten als mit Fluxbox oder Gnome. Auch wenn KDE vielleicht nicht besonders schnell läuft. (Vor allem, wenn man die falsche Linuxdistribution benutzt.)

Gautera!
          Grüße aus Biberach Riss,
          Candid Dauth

--
          Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
          http://cdauth.de/
          1. Hallo,

Aber es gibt Leute, die unter Linux _arbeiten_.

Das tue ich auch, täglich insgesammt bestimmt über 8 Stunden.

Und wenn man sich sein KDE richtig eingerichtet hat, kann man damit definitiv schneller arbeiten als mit Fluxbox oder Gnome.

Wie kommst du zu dieser Annahme? Kann man sich den Fluxbox oder Gnome nicht richtig[tm] einrichten?

Auch wenn KDE vielleicht nicht besonders schnell läuft. (Vor allem, wenn man die falsche Linuxdistribution benutzt.)

Gibt es denn "falsche" Linuxdistributionen?

Grüße
            Jeena Paradies

--
            Block bekommt neues Design als Standard Template | Jlog | Gourmetica Mentiri
            1. Heißa, Jeena,

Wie kommst du zu dieser Annahme? Kann man sich den Fluxbox oder Gnome nicht richtig[tm] einrichten?

Ich behaupte einfach mal, dass Fluxbox und Gnome nicht so umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten (vor allem was Tastenkürzel angeht) bieten.

Auch wenn KDE vielleicht nicht besonders schnell läuft. (Vor allem, wenn man die falsche Linuxdistribution benutzt.)
              Gibt es denn "falsche" Linuxdistributionen?

Ja, nimm zum Beispiel SuSE, dort zieht KDE mehr als 300 MB Hauptspeicher, während es sich unter Kubuntu mit etwa 200 und unter Gentoo mit 100–150 MB zufrieden gibt. Da merkt man den Unterschied wirklich deutlich.

Gautera!
              Grüße aus Biberach Riss,
              Candid Dauth

--
              Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
              http://cdauth.de/
              1. Hallo,

Ich behaupte einfach mal, dass Fluxbox und Gnome nicht so umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten (vor allem was Tastenkürzel angeht) bieten.

Du behauptest es ohne es zu wissen? Vielleicht solltest du dir einfach mal Fluxbox installieren und ernsthaft ausprobieren.

Ja, nimm zum Beispiel SuSE, dort zieht KDE mehr als 300 MB Hauptspeicher, während es sich unter Kubuntu mit etwa 200 und unter Gentoo mit 100–150 MB zufrieden gibt. Da merkt man den Unterschied wirklich deutlich.

Das kann ich gut nachvollziehen, stimmt. Aber wie viel zieht denn Fluxbox? Ich habe mir das gerade (nachdem Fluxbox schon seit Tagen durchläuft) angeschaut, es sind 2,66 MB

Grüße
                Jeena Paradies

--
                Block bekommt neues Design als Standard Template | Jlog | Gourmetica Mentiri