Bernd: Fehler "Das Dokument enthält keine Daten"

Hallo,
ich habe ein Formular in php programmiert mit dem ich Dateien in einen Ordner auf dem server hochladen kann. Jetzt habe ich versucht zwei Dateien mit jeweils 11 MB und 48 MB Größe hochzuladen. Daraufhin ist der oben genannte Fehler erschienen.
Mit einer datei mit der Größe 3 MB gab es keine Probleme.
Kann mir jemand sagen, was zu tzun ist, damit auch größere Dateien transportiert werden können?

  1. Hallo

    Mit einer datei mit der Größe 3 MB gab es keine Probleme.
    Kann mir jemand sagen, was zu tzun ist, damit auch größere Dateien transportiert werden können?

    Das hängt davon ab warum Dein Provider die Daten nicht akzeptiert, entweder ist die Skriptlaufzeit zu lang oder aber Dein Provider hat ein Limit auf dem Server.
    Wenn das timout kannst Du mit ini_set hochsetzen wenn Serverseitig ne Beschränkung drauf ist kannst Du es vergessen.
    Nebenbeibemerkt würde ich ohnehin nicht zulassen, dass irgenwwer mir 10MB auf den Server knallen darf.
    Dafür gibt es FTP und ausgwählte Leute!
    TomIRL

    1. Kannst du mir sagen wo ich das timeout hochsetzen kann? Ist das ein bestimmter Ordner oder Datei in den man einen Wert ändern muss?

      1. Hi!

        Kannst du mir sagen wo ich das timeout hochsetzen kann? Ist das ein bestimmter Ordner oder Datei in den man einen Wert ändern muss?

        Hierfür ist die php.ini-Direktive max_execution_time zuständig. Für dich dürften dennoch weiterhin auch die Direktiven post_max_size, upload_max_filesize und memory_limit von Interesse sein.

        Bedenke jedoch bei all diesen Änderungen die möglichen Auswirkungen auf die Sicherheit deiner Skripte und auch deines Servers!

        Grüße,
        Fabian St.

        1. Kannst du mir sagen wo die Datei ist, beim Browser oder beim Server, ...?

          1. Hi!

            Kannst du mir sagen wo die Datei ist, beim Browser oder beim Server, ...?

            Diese Datei befindet sich natürlich auf dem Server - immerhin läuft PHP bekanntlich serverseitig, sodass eine clientseitige Konfigurationsdatei nicht den geringsten Sinn hätte. Wo sich die für dich interessante php.ini Datei verbirgt, findest du durch die Angabe »Configuration File (php.ini) Path« in der Ausgabe von phpinfo() heraus.

            Solltest du nur irgendwo einen Webspace gemietet haben, wirst du wohl kaum einen Zugriff auf diese Datei haben. Eventuell ist diese Anleitung im Manual für dich noch (neben den anderen Links!) interessant: http://de.php.net/manual/en/configuration.changes.php

            Grüße,
            Fabian St.

            1. So, ich habe phpinfo() ausgeführt. Jetzt wird unter "Configuration File (php.ini) Path" ein Ordner angezeigt den ich aber in keinem Verzeichnis auf dem Server finde mittels meinen FTP-Uploader. Der muss aber irgendwo sein, oder ?

              1. So, ich habe phpinfo() ausgeführt. Jetzt wird unter "Configuration File (php.ini) Path" ein Ordner angezeigt den ich aber in keinem Verzeichnis auf dem Server finde mittels meinen FTP-Uploader. Der muss aber irgendwo sein, oder ?

                Nein..
                Dein Provider wird Dir keinen Zugriff auf diese Datei geben, oder hast Du einen Root Server, (was ich Dir nicht empfehlen würde).
                Du mußt Dir also mit ini_set bzw. .htaccess helfen.
                TomIRL

          2. Kannst du mir sagen wo die Datei ist, beim Browser oder beim Server, ...?

            Kannst Du mir sagen welche Datei Du meinst?
            Ich vermute Du kommst mit ini.directives nicht zurecht:
            http://de3.php.net/manual/en/ini.php#ini.list
            Unter der Tabelle findest Du auch die Erklärung für die Tabelle.
            PHP_INI_ALL sind Constanten die Du auch in den Skripten selbst mittels ini_set setzen kannst.
            Sonst kannst Du es sofern dein Provider es Dir erlaubt auch mit .htacces setzen oder aber die php.ini selbst editieren.

            Viele Grüße TomIRL

            1. Ich würde gerne die php.ini selbst editieren.
              WO finde ich die Datei? Kann ich in dieser Datei die Werte ändern?

  2. Hallo Bernd,

    [...] Daraufhin ist der oben genannte Fehler erschienen.

    Da kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber in einem ganz anderen Fall habe ich vor ein paar Tagen genau denselben Wortlaut bekommen:

    In unserem Landkreis gibt es ab nächstes Jahr per order mufti neue Mülltonnen. Die neuen Tonnen kann man entweder per Karte bestellen oder, wenn man will, auch online. Online hörte sich sehr praktisch an, fand ich. Ich habe unter der angegebenen URL (natürlich war nur die Domain angegeben) auch relativ schnell das entsprechende Formular gefunden, meine Daten eingetragen, abgeschickt - und daraufhin auch die besagte Fehlermeldung bekommen. Und zwar bei mehreren Versuchen nacheinander (Hinweis: Ich musste das Formular erst lokal speichern und den Quelltext ändern, denn im Originalformular wäre das submit() nur über Javascript ausgeführt worden, nicht mit einem ordentlichen Submit-Button).

    Mit einer datei mit der Größe 3 MB gab es keine Probleme.

    Ich habe die Verantwortlichen schon angeschrieben und auf den Schwachsinn hingewiesen, aber leider noch keine Antwort bekommen.

    So long,

    Martin