Ingo Turski: Designtheorie und -praxis

Beitrag lesen

Hi,

Das Verhalten des Internet Explorers, px-Schriften nicht zu skalieren, muss (oder darf?) deshalb nicht zwangsläufig als Bug angesehen werden, während allein das Verhalten Operas sinvoll erscheint, das gesamte Erscheinungsbild zu skalieren.

Zum IE gebe ich Dir zwar grundsätzlich recht, aber es hilft dem Nutzer wenig, wenn er eine Skalierunggsfunktion hat, die bei px-Werten - und damit auf den meisten Seiten im Web - versagt. Insofern ist diese Lösung zwar kein Bug, aber widerspricht der Benutzerfreundlichkeit. Die Alternative für - versiertere - IE-User wäre, die Schriftgrößenvorgaben auf Webseiten generell zu deaktivieren. Das allerdings macht viele Webseiten schlecht oder gar unbenutzbar. Fazit: diese "Lösung" mag zwar kein Bug sein, ist aber Murks.

Die Opera-Lösung hat zwar Vorteile, aber eben auch generelle Nachteile, die mMn überwiegen. Aus Sicht der Designer ist das sicherlich fast nur vorteilhaft, weil seine Layout bei Skalierung erhalten bleibt und nur die Grafiken etas unschön aussehen. Im Punkto Beutzerfreundlichkeit kann Opera damit allerdings nur teilweise punkten. Zu schnell wird hierbei horizontales Scrolling nötig und auch die Skalierung von Bildern ist oft unnötig oder gar (nicht nur wegen Qualitätsverlust) ungewollt.
So manches wirklich gut und flexibel konzipiertes Layout wird durch diese Vollskalierung im Opera versaut. Andererseits werden eher schlechte (unflexible) Layoutumsetzungen vom Opera u.U. auch sinnvoller skaliert. Wenn Du nun argumentierst, daß diese unflexiblen Layouts in der Mehrheit anzutreffen sind und deshalb die Opera-Methode zu beorzugen sei, muß ich Dir sogar recht geben. Nur ärgert mich, daß Autoren von wirklich durchdachten und flexiblen Layouts durch die zwangsweise Bildskalierung vom Opera benachteiligt werden.
Wenn ich überzeugter Opera-User wäre, würde ich einen Feature-Request vorschlagen: "normale" Skalierung, wenn Schriftgrößen in em angegeben sind und Komplettskalierung bei px-Angaben. Das als Vorgabe und in der Konfiguration individuell einstellbar.

freundliche Grüße
Ingo

0 69

Ansicht-->Schriftgrad außer Kraft setzen

kulli
  • html
  1. 1
    MudGuard
    1. 0
      kulli
      1. 0
        MudGuard
  2. 0

    Legt Surfern keine Steine in den Weg!

    Ashura
    • meinung
  3. 0
    Schuer
    1. 0
      kulli
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          kulli
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              kulli
      2. 0
        Orlando
  4. 0
    AllesMeins
    1. -2
      Cybaer
      1. 0
        fastix®
        1. 0
          Ingo Turski
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              Ingo Turski
        2. 0
          Cybaer
      2. 1
        AllesMeins
        1. 1

          Designtheorie und -praxis

          Schuer
          • sonstiges
          1. 0
            AllesMeins
            1. 0
              Cybaer
            2. 0
              Schuer
              1. 1
                Ingo Turski
                1. 0
                  Ashura
                  1. 0
                    Ingo Turski
                    1. 0
                      Ashura
                      1. 0
                        Ingo Turski
                2. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Ingo Turski
                    1. 0
                      Ashura
                      1. 0
                        Ingo Turski
                        1. 0
                          Ashura
                          1. 0
                            Ingo Turski
                            1. 0
                              Ashura
                  2. 0
                    Detlef G.
                3. 0
                  Cybaer
          2. 1
            Detlef G.
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Detlef G.
                1. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Ingo Turski
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        Detlef G.
                        1. 0
                          at
              2. 0
                Ingo Turski
                1. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Ingo Turski
                    1. 0
                      Schuer
                      1. 0
                        Ingo Turski
                        1. 0
                          Detlef G.
                          1. 0
                            Schuer
                        2. 0
                          Schuer
                          1. 0
                            Ingo Turski
                          2. 0
                            Fabian Transchel
                        3. 0
                          at
                          1. 0
                            Ingo Turski
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Ingo Turski
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    Ingo Turski
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        Ingo Turski
                                        1. 0
                                          at
                        4. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Ingo Turski
        2. 0
          molily
        3. 0
          Cybaer