Ingo Turski: Designtheorie und -praxis

Beitrag lesen

Hi,

Horizontales Scrollen empfinde ich aus Benutzersicht angenehmer als eingezwängte Textboxen, auf die es im Extremfall oft hinausläuft. Hinzu kommt, dass Operas Skalierfunktion wie eine Bildschirmlupe arbeitet: alle Inhalte werden schlicht vergrößert.

Das ändern nichts am Prinzip, daß es dem Autor doch unbenommen ist, die Seite so zu gestalten, daß sie unter den meisten Bedingungen gut aussieht - außer Opera funkt dazwischen.
Un natürlich ist es im Einzelfall sinnvoll, horizontales Scrolling anzubieten. Aber 1. nicht grundsätzlich (nichts ist übler, als eine Textzeile ständig hin und her zu scrollen) und 2. kann der Autor doch selbst hierfür sorgen.

So manches wirklich gut und flexibel konzipiertes Layout wird durch diese Vollskalierung im Opera versaut.

Hast du gerade ein Beispiel dafür parat?

nicht wirklich, aber ich habe mal einem nuen Entwurf von mir ein größeres Bild spendiert: http://www.isis.de/members/~iturski/beratungscentrum-monheim.de/Schuldnerberatung.html.
Im Firefox kann ich bei 1024px Fensterbreite 1 Stufe vergrößern und der Text bleibt neben dem Bild - im Opera bekomme ich einen unschönen Weißraum und das Bild wird deutlich unscharf. Besser erkennbar wird hier überhaupt nichts.
Bei sehr starker Vergrößerung wird im Opera ein horizontaler Scrollbalken erzeugt, in dem Scrollbereich wird aber nur das Bild angezeigt; dummerweise auch noch außerhalb des body, so daß der Hintergrund von html im Scrollbereich erscheint.
Bei dieser Gelegenheit eine Frage: weiß zufällig jemand, wieso der Opera das Hintergrundbild von html bei Verkleinerung nicht mehr unten rechts darstellt bzw. ob das zu korrigieren ist?

freundliche Grüße
Ingo

0 69

Ansicht-->Schriftgrad außer Kraft setzen

kulli
  • html
  1. 1
    MudGuard
    1. 0
      kulli
      1. 0
        MudGuard
  2. 0

    Legt Surfern keine Steine in den Weg!

    Ashura
    • meinung
  3. 0
    Schuer
    1. 0
      kulli
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          kulli
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              kulli
      2. 0
        Orlando
  4. 0
    AllesMeins
    1. -2
      Cybaer
      1. 0
        fastix®
        1. 0
          Ingo Turski
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              Ingo Turski
        2. 0
          Cybaer
      2. 1
        AllesMeins
        1. 1

          Designtheorie und -praxis

          Schuer
          • sonstiges
          1. 0
            AllesMeins
            1. 0
              Cybaer
            2. 0
              Schuer
              1. 1
                Ingo Turski
                1. 0
                  Ashura
                  1. 0
                    Ingo Turski
                    1. 0
                      Ashura
                      1. 0
                        Ingo Turski
                2. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Ingo Turski
                    1. 0
                      Ashura
                      1. 0
                        Ingo Turski
                        1. 0
                          Ashura
                          1. 0
                            Ingo Turski
                            1. 0
                              Ashura
                  2. 0
                    Detlef G.
                3. 0
                  Cybaer
          2. 1
            Detlef G.
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Detlef G.
                1. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Ingo Turski
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        Detlef G.
                        1. 0
                          at
              2. 0
                Ingo Turski
                1. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Ingo Turski
                    1. 0
                      Schuer
                      1. 0
                        Ingo Turski
                        1. 0
                          Detlef G.
                          1. 0
                            Schuer
                        2. 0
                          Schuer
                          1. 0
                            Ingo Turski
                          2. 0
                            Fabian Transchel
                        3. 0
                          at
                          1. 0
                            Ingo Turski
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Ingo Turski
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    Ingo Turski
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        Ingo Turski
                                        1. 0
                                          at
                        4. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Ingo Turski
        2. 0
          molily
        3. 0
          Cybaer