Ingo Turski: Ansicht-->Schriftgrad außer Kraft setzen

Beitrag lesen

Hi,

Eine Skalierung sämtlicher px-Angaben wäre Unsinn, da dies den Specs grundlegend widersprechen würde.

Die sind für Schrift-px anders? D.h., es ist definiert, daß ein Grafik- oder "HTML"-px sich an der dpi orientiert, Schrift-px aber beliebig sind?

nein, das meinte ich ja auch nicht, sondern die Skalierung von Abständen und Box-Dimensionen. Dementsprechend auch mein nächster Satz:

Außerdem bietet CSS exakt diese Möglichkeit bereits: em.

Würden sämtliche px-Angaben mit der Schriftgröße skaliert, so würden diese lediglich äquivalent zu em interpretiert. Und das hätte natürlich riesige Probleme zur Folge, da viele Autoren mit em (bzw. einer solchen Interpretierung) überhaupt nicht rechnen und klar kommen würden.

? Wieviel Fläche ein px einnimmt, hängt vom OS ab (bzw. dem Grafiktreiber). Das kann man doch wunderbar skalieren. Jeder kann das, indem er das bei sich einstellt. Ich sehe nicht, warum das ein Webbrowser nicht auch skalieren können sollte.

Auch hier meine ich die Skalierung von Box-Dimensionen relativ zum Schriftgrad.
Warum sollte ein Browser diesbezüglich nicht zwischen em und px unterscheiden? Welchen Sinn hätte em dann noch (außer daß er sich auf die eingestellte Standardschriftgröße bezieht)?
Wenn ich definiere, daß eine Box 760px breit sein soll (damit sie noch in 800er Fenster paßt), dann will ich bestimmt nicht, daß sie bei Verdoppelung des Schriftgrades 1620px breit wird und selbst ein 1600er Fenster sprengt. Genau das Passiert aber bei "zoom" im Opera und IE.

Und warum sollte man WebAutoren die Maßeinheit px für Breiten und Abstände "wegnehmen"?

Würde man ja nicht machen, wenn *alle* px skalieren. Nur der Maßstab ändet sich, nicht die Relationen.

doch, s.o. - man könnte keine Breitenangaben (außer %) mehr angeben, die auf die zu berücksichtigenden Fensterbreiten abgestimmt sind.

Und wenn man erreichen will, daß eine Box sich proportional zum Schriftgrad verhält, hat man bereits em zur Verfügung. Eine Gleichbehandlung von px würde also die Möglichkeiten einschränken.

Und wer sagt denn bitteschön, daß der CSS-Mini-Button, in px definiert, für Sehbehinderte oder sonstige Interesierte "vergrößerungswert" ist, aber z.B. der GIF-Mini-Button aber nicht?

Das wiederum kann der Autor angeben - über px (für nicht "vergrößerungswerte" Elemente oder eben em - unter der Voraussetzung, daß der Browser diesen Unterschied auch umsetzt.

Eine IMHO willkürliche Ungleichbehandlung einiger (sicherlich wohlmeinender) Browserprogrammierer.

Du meinst, die aus Norwegen machen es "richtiger"? ;-)

freundliche Grüße
Ingo

0 69

Ansicht-->Schriftgrad außer Kraft setzen

kulli
  • html
  1. 1
    MudGuard
    1. 0
      kulli
      1. 0
        MudGuard
  2. 0

    Legt Surfern keine Steine in den Weg!

    Ashura
    • meinung
  3. 0
    Schuer
    1. 0
      kulli
      1. 0
        MudGuard
        1. 0
          kulli
          1. 0
            MudGuard
            1. 0
              kulli
      2. 0
        Orlando
  4. 0
    AllesMeins
    1. -2
      Cybaer
      1. 0
        fastix®
        1. 0
          Ingo Turski
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              Ingo Turski
        2. 0
          Cybaer
      2. 1
        AllesMeins
        1. 1

          Designtheorie und -praxis

          Schuer
          • sonstiges
          1. 0
            AllesMeins
            1. 0
              Cybaer
            2. 0
              Schuer
              1. 1
                Ingo Turski
                1. 0
                  Ashura
                  1. 0
                    Ingo Turski
                    1. 0
                      Ashura
                      1. 0
                        Ingo Turski
                2. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Ingo Turski
                    1. 0
                      Ashura
                      1. 0
                        Ingo Turski
                        1. 0
                          Ashura
                          1. 0
                            Ingo Turski
                            1. 0
                              Ashura
                  2. 0
                    Detlef G.
                3. 0
                  Cybaer
          2. 1
            Detlef G.
            1. 0
              Schuer
              1. 0
                Detlef G.
                1. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Ingo Turski
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        Detlef G.
                        1. 0
                          at
              2. 0
                Ingo Turski
                1. 0
                  Schuer
                  1. 0
                    Ingo Turski
                    1. 0
                      Schuer
                      1. 0
                        Ingo Turski
                        1. 0
                          Detlef G.
                          1. 0
                            Schuer
                        2. 0
                          Schuer
                          1. 0
                            Ingo Turski
                          2. 0
                            Fabian Transchel
                        3. 0
                          at
                          1. 0
                            Ingo Turski
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Ingo Turski
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    Ingo Turski
                                    1. 0
                                      at
                                      1. 0
                                        Ingo Turski
                                        1. 0
                                          at
                        4. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Ingo Turski
        2. 0
          molily
        3. 0
          Cybaer