Rainer W.: MySQL-Connect-Problem bei PHP/CLI

Hi,

auf einem Server mit SUSE Linux 9.3, Apache 2.0x, PHP 5.0x und MySQL 4.1x funktioniert das Zusammenspiel zwischen PHP und MySQL unter HTTP einwandfrei. Bei Einsatz von CLI (Command Line Interface von PHP) kommt jedoch die berüchtigte Meldung "Call to undefined function mysql_connect()". In der php.ini ist der Pfad zu den extensions korrekt, und mysql.so ist nicht aukommentiert.
Es gibt noch eine mysql.so im Pfad /var/lib/mysql. Diese habe ich probehalber in der php.ini bei mysql.default_socket= angegeben - brachte aber auch keinen Erfolg.
Kennt jemand das Problem in dieser Form und weiß die Lösung?

Thanx
Rainer

  1. Moin!

    Es gibt noch eine mysql.so im Pfad /var/lib/mysql. Diese habe ich probehalber in der php.ini bei mysql.default_socket= angegeben - brachte aber auch keinen Erfolg.

    Merke *.so != socket

    Die Dateien mit der Endung '.so' sind Bibliotheken, also sowas ähnliches wie DLLs unter Windows, keine sockets!

    Was jetzt Dein Problem betrifft. Hm. Versuche mal php von dem Ordner aus auszuführen, in welchem sich da binary befindet, bei den meisten UNIX/Linux -Installationen dürfte das /usr/bin/ sein.

    Ich kann das von Dir beschriebene Problem übrigens nicht nachvollziehen. Bei mir klappt es.

    MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

    fastix®

    --
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
  2. echo $begrüßung;

    Auch in der CLI-Version lann man phpinfo() aufrufen. Mach dies doch einfach erstmal und vergleiche das Resultat mit der phpinfo()-Ausgabe des funktionierenden Teils (Modul oder CGI). Besonderes Augenmerk wäre zu legen auf der Ort der php.ini und das "Configure Command".

    echo "$verabschiedung $name";