Jörg Peschke: Cookies testen und Langzeit-Cookies

Beitrag lesen

Hallo,

Begriffe wie "Firewall" und "Proxy" sind Dir nicht wirklich unbekannt, oder?

Ok, dann mache ich eine Regel, die Pakete auf jpgs und gifs-Daten sniffed und selbige blocked, ignoriere alt und title-Attribute in HTML-kodierten Inhalten und wundere mich dann danach dann, wenn ich auf einer Seite nicht mehr so wahnsinnig viel erkenne :)
Es verbietet mir niemand, so etwas zu tun, aber ich muss mir doch beim Einrichten einer solchen Firewall bewusst sein, was für Auswirkungen das für mich und meine user hat.

Aber meine Meinung ist folgende: Wenn ein User bewusst an den Einstellungen seines UserAgents herummanipuliert,

Wie kommst Du darauf, er habe darauf Einfluss?

Ok guter Punkt.

Das sehe ich anders. Vermutlich liegt das daran, dass ich nicht gerne eigenes Versagen auf andere schiebe. Auch wenn der User verantwortlich ist für die Änderung: Ich als Anbieter habe seine Wünsche zu respektieren. Alles andere wäre auch mit dem Gedanken der Usability nicht vereinbar.

Da gehen wir konform.
Aber: Wenn ich z.B. im Touristik-Büro jemanden auf Englisch anrede, brauch ich mich nicht beschweren, wenn ich dann die angebotenen Prospekte erstmal auf Englisch kriege - nur wenn ich ÜBERHAUPT nichts kriege ("Diese Reise wurde optimiert für die griechische Sprache") würde ich sauer werden.