MudGuard: Opera nur mit ganzzahligen Prozentwerten?

Beitrag lesen

Hi,

Aber nur dann, wenn die font-size für das Element (bzw. ggf. für das Elternelement) zufällig 16px ist.

Das steht in meiner Antwort. Zitiere bitte vollständig.

Ok, hier das vollständige Zitat Deiner Antwort:

Hallo Gunther,

http://top-topics.com/test-temp/css-files/base-flex.css

Hier fehlt übrigens der Wert:

• html #page-wrapper {
    width /**/: ;
    }
    /* */

>   
> > Ihr könnt ganz unten auf der Seite auf den button klicken, um die Breite einzelner DIVs angezeigt zu bekommen. Wenn ihr dann in der rechten Spalte oben den 'flexible-layout' Style anklickt, sollte das Problem im OP zu sehen sein.  
>   
> 750px sind meist (nicht immer!) 46,875em und nicht 46,9em. 1em entspricht 16px.  
>   
> ~~~javascript

> document.getElementById("bod").style.fontSize="1em";  
> 

Warum setzt du per JS die Schriftgröße auf 1em, wo du doch im Stylesheet 100.001% definierst?

Grüße
Roland

--
SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando

(nein, die Links aus der Signatur bastel ich jetzt nicht neu - die haben eh nichts mit der font-size zu tun)

Wo steht darin, daß 1em nur dann 16px entspricht, wenn die font-size 16px ist?
Ich seh es nicht.

Falls Du das "meist (nicht immer!)" meinen solltest:
Das hatte ich eh schon zitiert.
Daraus ist aber nicht erkennbar, worin der Zusammenhang bestehen könnte.
Und das "meist" zweifle ich auch an:

Der einzige meiner Browser, dem ich eine font-size explizit gesetzt habe, ist der Firefox, da ich den ständig zum Surfen nutze (da weiß ich nicht mehr, .was der default ist) - den ziehe ich in die Betrachtungen zu "meist" nicht ein.

In keinem meiner anderen Browser (Opera 7.5x, 8.0x, 8.5, IE 5.01, 5.5, 6.0, Mozilla 1.7.3, Konqueror 3.4.2 auf Cygwin, Netscape 4.7.6, Hotjava 3.0), die alle auf Default-Einstellung stehen, ist die Font-size 16px, sondern 15px - mit Ausnahme des Mozilla, der 13px hat.

Beim IE wird 16px auch nicht erreicht, wenn ich die Schriftgrad-Einstellung von "mittel" auf einen anderen Wert ändere (default ist 15px, das nächstgrößere ist 17px)

(Versuchsaufbau: einige p-Elemente mit identischem Text - einer ohne font-size-Angabe (also Default), die anderen mit vorgegebener Schriftgröße von 13px bis 17px in 1px-Schritten)

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.