Hallo Roland,
Ihr könnt ganz unten auf der Seite auf den button klicken, um die Breite einzelner DIVs angezeigt zu bekommen. Wenn ihr dann in der rechten Spalte oben den 'flexible-layout' Style anklickt, sollte das Problem im OP zu sehen sein.
750px sind meist (nicht immer!) 46,875em und nicht 46,9em. 1em entspricht 16px.
Du mischst „em“, „px“ und „%“ bzw. versucht eine identische Umsetzung mit unterschiedlichen Einheiten und das innerhalb eines Stylesheets. Nur klappt die Umrechnung nicht. Auszug:
#page-wrapper {
width: 46.9em;
max-width: 1000px;
}#side-col {
width: 32.65%;
}
Ja in einem Wrapper (als containing block) hat eine Spalte 67.35% und die andere 32.65% macht nach Adam Riese 100%, egal in welcher Einheit die Breite des Wrappers angegeben ist. Ich weiß auch, dass es bei relativen Größenangaben zu Rundungsdifferenzen kommen kann, aber die sollten im Bereich von 1-2px liegen (bzw. pro gerundeter Größe 1px). Nicht aber bei Opera. Der macht nur 68% : 32% oder 67% : 33%!
> Das wirst du nicht pixelgenau umsetzen können. Ich würde alles auf „em“ umstellen, eher aber auf dieses Vorhaben verzichten. Die paar Pixel sind in meinen Augen irrelevant.
Das mit dem "pixelgenau" musste ja jetzt wieder kommen! ;-)
Darum geht es mir aber auch gar nicht. Aber der Unterschied zwischen bspw. 50.5% und 50% oder 51% kann durchaus mehr als ein "paar" Pixel ausmachen.
Und ob bspw. ein positioniertes background-image angezeigt wird oder nicht, macht in meinen Augen auch einen "nicht zu vernachlässigenden" Unterschied aus.
Mich würde nur mal interessieren, ob du den "Unterschied" zwischen Opera und anderen Browsern denn wenigstens auch feststellen kannst?
Gruß Gunther