Gunther: Opera nur mit ganzzahligen Prozentwerten?

Beitrag lesen

Hi Roland,

Ich weiß auch, dass es bei relativen Größenangaben zu Rundungsdifferenzen kommen kann, aber die sollten im Bereich von 1-2px liegen (bzw. pro gerundeter Größe 1px). Nicht aber bei Opera. Der macht nur 68% : 32% oder 67% : 33%!

Das habe ich beim lokalen Testen auch festgestellt.

das beruhigt mich ...!

Das wirst du nicht pixelgenau umsetzen können.

Das mit dem "pixelgenau" musste ja jetzt wieder kommen! ;-)

Hey, du beschwerst dich wegen drei schnöseliger Pixel! ;-)

ja ja, eigentlich mehr über die "Unfähigkeit" der Operas

Darum geht es mir aber auch gar nicht. Aber der Unterschied zwischen bspw. 50.5% und 50% oder 51% kann durchaus mehr als ein "paar" Pixel ausmachen.

Schon klar. Ich hab’s mit kleinen Eingriffen nicht hinbekommen, es kommt immer zu Rundungsdifferenzen. Entweder wird #side-col zu schmal oder zu breit.

Und ob bspw. ein positioniertes background-image angezeigt wird oder nicht, macht in meinen Augen auch einen "nicht zu vernachlässigenden" Unterschied aus.

Natürlich. Um welches Bild handelt es sich?

Wie eingangs schon erwähnt, kommt auf der Seite keins vor. Aber probier' folgendes mit Opera und einem anderen Browser (kann sogar ein IE sein):

  
background: transparent url(irgendeinbild.gif) no-repeat 50% 50%;  

Soweit sollten noch alle Browser mitspielen. Ändere das jetzt in

  
background: transparent url(irgendeinbild.gif) no-repeat 50.5% 50%;  

und staune der Betrachtung mit einem Opera Browser.

Mich würde nur mal interessieren, ob du den "Unterschied" zwischen Opera und anderen Browsern denn wenigstens auch feststellen kannst?

Ja, ich sehe das Problem. Ändere die Werte in base-fix.css um die ominösen drei Pixel und nimm dir ein Bier. ;-)

Letzteres werde ich jetzt tun und dann in die Falle gehen. Falls du auch eins hast - Prost!

Und Danke für deine Bemühungen!

Gruß Gunther