e7: Welche Linuxdistribution?

Beitrag lesen

Hi,

ich weiß, dass das eine vielgestellte Frage ist, und über Google findet man auch relativ viel - aber es ist eben doch nicht das passende dabei...

Und zwar hab ich jetzt schon seit schätzungsweise zwei Jahren eine SuSE auf meiner Platte (8.1 war's ursprünglich, dann auf 9.1 updatet und dann halt mit YOU immer die Patches rein)... Da ich damals vermutlich nicht so intelligent installiert habe und ich mir zuguterletzt gestern beim Installieren verschiedener RPMs und abhängiger RPMs meinen XServer zerschossen hab, naja und auch weil SuSE kein besonders gutes Image hat, hab ich vor mir eine andere Distribution draufzuhauen...

Folgendes ist für mich wichtig:

* Ideal wäre eine Installations-CD, die ein paar grundlegende Hardware-Treiber hat und den Rest aus dem Internet nachläd (dank DSL-Flat kein Problem)
* Die Installation sollte relativ einfach sein, d. h. ich kann kein C/C++ und habe mit make und den garantiert auftretenden Fehlermeldungen beim Compilieren so meine Problemchen
* DVB-S sollte unterstützt werden (mag mein SuSE nicht wirklich), XviD sollte sich installieren lassen (mag mein SuSE auch nicht)
* Updates sollten relativ einfach installieren lassen (da ist SuSE schlecht... Von 9.1 auf 9.3 oder so geht schon mal so gut wie gar nicht über YastOnlineUpdate, oder RPMs lassen sich nicht einfach in neueren Versionen installieren als von YaST vorgesehen...)
* USB-Sticks etc. sollten beim Einstöpseln automatisch gemountet werden
* Suspend-To-Disk wäre ganz nett
* Einbindung ins Windows-Netzwerk (Samba)
* Ich hab eigentlich auch keine Lust übermäßig in Textdateien mein System zu konfigurieren
* Software, die ich bräuchte: Apache/MySQL/PHP, PHP-Editor, Gambas würde ich mal ausprobieren, Tools für DVB-S (Guggn, Aufnehmen, Schneiden, in XviD umwandeln), k3b oder ähnlich, XMMS, und natürlich ein paar Spielchen wie Tuxracer ;-)

Manche Punkte werden auf so ziemlich alles zutreffen, ich hoffe das stört euch nicht so sehr...

Welche Distribution würdet ihr mir empfehlen bzw. würde auf meine Vorgaben zutreffen? Ich hab ja schon ein bisschen in Google gesucht, scheinbar scheint Debian ganz gut zu sein... Oder würdet ihr mir davon abraten?

E7

0 64

Welche Linuxdistribution?

e7
  • software
  1. 0
    knasterbax
    1. 0
      e7
      1. 0
        Markus Pitha
        1. 0
          e7
          1. 0
            Fabian St.
            1. 0
              e7
              1. 0
                Christoph Schnauß
                1. 0

                  Gentoo, weitere Fragen...

                  e7
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
                    1. 0
                      e7
                      1. 0
                        Christoph Schnauß
                        1. 0
                          e7
                          1. 0
                            Christoph Schnauß
                          2. 0
                            Markus Pitha
                    2. 0
                      Fabian St.
                2. 0
                  Fabian Transchel
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
          2. 0
            Markus Pitha
            1. 0
              e7
              1. 0
                Markus Pitha
              2. 0
                Der Martin...
                1. 0
                  Markus Pitha
                  1. 0
                    Der Martin...
                    1. 0
                      Markus Pitha
  2. 0
    Thomas W.
    1. 0
      e7
      1. 0
        Jens Holzkämper
        1. 0
          e7
          1. 0
            Jens Holzkämper
          2. 0
            Christoph Schnauß
  3. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Christoph Schnauß
    2. 0
      e7
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          e7
      2. 0
        Markus Pitha
        1. 0
          Christoph Schnauß
        2. 0
          Thomas W.
          1. 0
            Marc Reichelt
          2. 0
            Fabian St.
            1. 0
              Thomas W.
  4. 0
    Marc Reichelt
    1. 0
      e7
      1. 0
        Marc Reichelt
        1. 0
          e7
          1. 0
            Marc Reichelt
            1. 0
              e7
              1. 0
                Markus Pitha
                1. 0
                  Ashura
            2. 0
              Ashura
              1. 0
                Fabian St.
                1. 0
                  Ashura
                  1. 0
                    Fabian St.
                    1. 0
                      Ashura
                      1. 0
                        Christoph Schnauß
                        1. 0
                          Ashura
                          1. 0
                            Ashura
              2. 0
                Der Martin...
                1. 0
                  Ashura
  5. 0

    Erst mal Danke, und gleich neue Fragen...

    e7
    1. 0

      ach ja, und noch was merkwürdiges...

      e7
      1. 0
        Jens Holzkämper
    2. 0
      e7