Marc Reichelt: Welche Linuxdistribution?

Beitrag lesen

Hallo e7,

Gentoo hat mir damals zwar auch sehr gefallen, es ist aber doch für reine Desktop-Anwender (man möge mir den Ausdruck verzeihen) etwas unhandlich. Auf jeden Fall ist es aber einen Blick wert.

"einen Blick wert"? Installieren und wieder killen? Mmmmhh... dazu hab ich eigentlich keine Zeit, ich werd mich wohl zwischen Gentoo und Kubuntu entscheiden müssen...

Glaube mir, die Gentoo-Installation ist sehr gut beschrieben - braucht aber viel Zeit, da alles von Grund auf kompiliert wird. Auch bei Updates wird alles kompiliert, und das ist IMHO für den normalen Desktop-Anwender nicht notwendig.

nVidia, läuft unter SuSE auch schon mit dem nVidia-Treiber.

Na, das sollte dann gehen - der nVidia-Treiber ist ja ziemlich distributionsunabhängig.
Och, da werde ich fast neidisch - du hast eine nVidia-Karte, und ich nicht... ;-)

Noch ne Frage: Hast du den Thread komplett durchgelesen, weil ich ja verschiedene Punkte genannt habe?

Jepp, ich habe mir nochmals ein paar deiner Punkte angeschaut:
Gnome vs. KDE: Man kann sowohl unter Kubuntu als auch Ubuntu die jeweils andere Desktop Oberfläche installieren und beim Login-Manager auswählen, außerdem gibt's noch einige andere Oberflächen zum Installieren (z.B. fluxbox, xfce, enlightenment und icewm).
Du hast also die freie Auswahl.

Kompilierfehler wirst du bei Kubuntu recht selten antreffen, weil alles über fertig kompilierte Pakete eingespielt wird. Bei den Sachen, die du darüber hinaus installieren [kompilieren] willst, können dir sicher ein paar Forenmitglieder wie z.B. ich helfen... ;-)

Kubuntu sollte bei der Installation auch eigentlich deine bestehende Windows-Partition erkennen.
Zu einem Promise-Controller kann ich jetzt leider nichts sagen.

Aber sobald die dringendsden Probleme behoben sind, ist (K)ubuntu ein richtig schönes, einfach zu bedienendes Linux für den Desktop.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
0 64

Welche Linuxdistribution?

e7
  • software
  1. 0
    knasterbax
    1. 0
      e7
      1. 0
        Markus Pitha
        1. 0
          e7
          1. 0
            Fabian St.
            1. 0
              e7
              1. 0
                Christoph Schnauß
                1. 0

                  Gentoo, weitere Fragen...

                  e7
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
                    1. 0
                      e7
                      1. 0
                        Christoph Schnauß
                        1. 0
                          e7
                          1. 0
                            Christoph Schnauß
                          2. 0
                            Markus Pitha
                    2. 0
                      Fabian St.
                2. 0
                  Fabian Transchel
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
          2. 0
            Markus Pitha
            1. 0
              e7
              1. 0
                Markus Pitha
              2. 0
                Der Martin...
                1. 0
                  Markus Pitha
                  1. 0
                    Der Martin...
                    1. 0
                      Markus Pitha
  2. 0
    Thomas W.
    1. 0
      e7
      1. 0
        Jens Holzkämper
        1. 0
          e7
          1. 0
            Jens Holzkämper
          2. 0
            Christoph Schnauß
  3. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Christoph Schnauß
    2. 0
      e7
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          e7
      2. 0
        Markus Pitha
        1. 0
          Christoph Schnauß
        2. 0
          Thomas W.
          1. 0
            Marc Reichelt
          2. 0
            Fabian St.
            1. 0
              Thomas W.
  4. 0
    Marc Reichelt
    1. 0
      e7
      1. 0
        Marc Reichelt
        1. 0
          e7
          1. 0
            Marc Reichelt
            1. 0
              e7
              1. 0
                Markus Pitha
                1. 0
                  Ashura
            2. 0
              Ashura
              1. 0
                Fabian St.
                1. 0
                  Ashura
                  1. 0
                    Fabian St.
                    1. 0
                      Ashura
                      1. 0
                        Christoph Schnauß
                        1. 0
                          Ashura
                          1. 0
                            Ashura
              2. 0
                Der Martin...
                1. 0
                  Ashura
  5. 0

    Erst mal Danke, und gleich neue Fragen...

    e7
    1. 0

      ach ja, und noch was merkwürdiges...

      e7
      1. 0
        Jens Holzkämper
    2. 0
      e7