Hi!
Da du schon Erfahrung hast, hätte ich dir Gentoo empfohlen, aber da du alles gerne fix und fertig präsentiert haben willst, scheidet es leider aus, wobei man an einem mal laufenden Gentoo so gut wie nie mehr herumfrickeln muss, aufgrund von "Portage".
naja, fix und fertig nicht, aber ich komm halt nicht mit Compilerfehlermeldungen klar, wenn ich alles per Hand mit make durchkauen muss... Ansonsten bastel ich schon ab und zu mal...
Wenn du den »Stable«-Bereich nimmst (also ACCEPT_KEYWORDS="x86" in der /etc/make.conf), solltest du kaum auf Compilerfehlermeldungen stoßen. Ich habe in den letzten Wochen wieder einige Stage1-Installationen durchgeführt und bei allen gab es keinerlei Probleme - sowohl was die Installation des Basis-Systems selber angeht, als auch das Kompilieren weiterer Software (OpenOffice, Firefox, Thunderbird, KDE, Gnome, XFCE4, etc.)
Solltest du dennoch mal einen solchen Fehler bekommen, so reicht es meist, wenn du danach im Gentoo-Forum suchst. Hier wurde ich bisher immer fündig, wenn es ein Problem gab, welches ich mit meinem Wissen nicht lösen konnte.
Daher auch mein Rat: Schaue dir Gentoo an und du wirst begeistert sein :-)
Grüße,
Fabian St.