Fabian St.: Gentoo, weitere Fragen...

Beitrag lesen

Hi Christoph!

Ist das Setup von Gentoo in der Lage,
a) meine bisherige Windowsinstallation zu erkennen, den alten Bootmanager (GRUB) von SuSE auf meinen zwei Festplatten zu überschreiben etc. und
b) mit Festplatten umzugehen die an einem Promise-Controler hängen?

Jawohl. Dein Punkt "a" braucht nicht diskutiert werden, das funktioniert problemlos. Bei Punkt "b" solltest du etwas differenzieren. Ich habe auch einen Promise-Controler, an dem derzeit zwei Platten hängen. Das funktioniert prima. Aber "Promise" ist nicht gleich "Promise". Wenn deiner schon in Ehren ergraut sein sollte, klappts möglicherweise nicht sofort, dann mußt du den Kernel anpassen, die entsprechenden Treiber sind zwar vorhanden, aber im "Standardkernel" möglicherweise nicht aktiv (Vergleichbares gilt übrigens auch für den ganzen DVB-Kram, auch dafür mußt du _zwingend_ einen eigenen Kernel bauen)

Ich finde, dass mit Punkt »a« sollte genauer erläutert werden, damit hier keine falschen Hoffnungen aufkommen:

Wie du bereits gesagt hast, stellt dies insofern kein Problem dar, wenn man weiß, wie es manuell (d.h. von Hand aus) geht, da die traditionelle Art, Gentoo zu installieren, ja keinen Installer mitbringt, sondern man jeden Schritt der Installation selber durchführt. Wie es mit dem neuen graphischen Installer aussieht, vermag ich nicht zu sagen, da dieser bei mir bisher immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen ist, deren Gründe ich jedoch nicht weiß.
Dennoch ist auch dieser Punkt mit Hilfe der großartigen Anleitung und eventueller weiterer Hilfe (--> Forum ;-)) kein großes Problem.

Ferner möchte ich auch dafür plädieren, gleich von Anfang an auf einen eigenen Kernel zu setzen und nicht so ein Zeugs wie Genkernel zu verwenden, da dieser oftmals mehr Probleme macht, als er vielleicht zu lösen vermag.

Grüße,
Fabian St.

0 64

Welche Linuxdistribution?

e7
  • software
  1. 0
    knasterbax
    1. 0
      e7
      1. 0
        Markus Pitha
        1. 0
          e7
          1. 0
            Fabian St.
            1. 0
              e7
              1. 0
                Christoph Schnauß
                1. 0

                  Gentoo, weitere Fragen...

                  e7
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
                    1. 0
                      e7
                      1. 0
                        Christoph Schnauß
                        1. 0
                          e7
                          1. 0
                            Christoph Schnauß
                          2. 0
                            Markus Pitha
                    2. 0
                      Fabian St.
                2. 0
                  Fabian Transchel
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
          2. 0
            Markus Pitha
            1. 0
              e7
              1. 0
                Markus Pitha
              2. 0
                Der Martin...
                1. 0
                  Markus Pitha
                  1. 0
                    Der Martin...
                    1. 0
                      Markus Pitha
  2. 0
    Thomas W.
    1. 0
      e7
      1. 0
        Jens Holzkämper
        1. 0
          e7
          1. 0
            Jens Holzkämper
          2. 0
            Christoph Schnauß
  3. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Christoph Schnauß
    2. 0
      e7
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          e7
      2. 0
        Markus Pitha
        1. 0
          Christoph Schnauß
        2. 0
          Thomas W.
          1. 0
            Marc Reichelt
          2. 0
            Fabian St.
            1. 0
              Thomas W.
  4. 0
    Marc Reichelt
    1. 0
      e7
      1. 0
        Marc Reichelt
        1. 0
          e7
          1. 0
            Marc Reichelt
            1. 0
              e7
              1. 0
                Markus Pitha
                1. 0
                  Ashura
            2. 0
              Ashura
              1. 0
                Fabian St.
                1. 0
                  Ashura
                  1. 0
                    Fabian St.
                    1. 0
                      Ashura
                      1. 0
                        Christoph Schnauß
                        1. 0
                          Ashura
                          1. 0
                            Ashura
              2. 0
                Der Martin...
                1. 0
                  Ashura
  5. 0

    Erst mal Danke, und gleich neue Fragen...

    e7
    1. 0

      ach ja, und noch was merkwürdiges...

      e7
      1. 0
        Jens Holzkämper
    2. 0
      e7