hallo e7,
* Ideal wäre eine Installations-CD, die ein paar grundlegende Hardware-Treiber hat und den Rest aus dem Internet nachläd (dank DSL-Flat kein Problem)
Die Voraussetzung ist ungenau beschrieben. Was du haben möchtest, ist eine CD, die dir erst einmal ein "Grundsystem" auf die Platte schmeißt, ohne X-Server und überflüssigen Schnickschnack, aber mit der Fähigkeit, online zu gehen.
* Die Installation sollte relativ einfach sein, d. h. ich kann kein C/C++ und habe mit make und den garantiert auftretenden Fehlermeldungen beim Compilieren so meine Problemchen
Das sind mehrere verschiedene Dinge. So ziemlich alle Distributionen enthalten mittlerweile ihre eigenen, bisweilen grafisch geführten Installationstools.. Bei der SuSE ist es YaST, bei Fedora heißt das Teil anaconda.
C-Kenntnisse brauchst du zur Ausführung von "make" nicht, siehe "man make".
* DVB-S sollte unterstützt werden (mag mein SuSE nicht wirklich), XviD sollte sich installieren lassen (mag mein SuSE auch nicht)
_DAS_ ist dein allergrößtes Problem. Wirklich zuverlässige Treiber dafür gibts so gut wie nicht, wenn auch allerhand hoffnungsvolle Ansätze. Ich nehme an, daß du eine TV-Karte hast. Wenn du magst, schaust du dir mal meine für FreeBSD geltenden Notizen an - der Artikel ist schon etwas älter, gilt aber nach wie vor. _ALLE_ DVB-Konstruktionen, die ich bisher auf den mir bekannten Distributionen durchgespielt und teilweise selber (entsprechend den Debatten in diversen mailing-Listen) gebaut habe, konnten _nicht_ befriedigen.
* Updates sollten relativ einfach installieren lassen (da ist SuSE schlecht...
Ganz im Gewgenteil, da ist die SuSE sogar ganz hervorragend. nur hast du deren Konzept vielleicht noch nicht verstanden. Wenn du YOU fährst, kriegst du immer nur das, was die SuSE eben für deine vorhandene SuSE-Version vorgesehen hat.
Von 9.1 auf 9.3 oder so geht schon mal so gut wie gar nicht
Das kann nicht gehen, da die SuSE bisher so einen "Versionssprung" nicht vorsieht. Wenn du eine neue "Version" haben willst, mußt du dir schon die entsprechenden CDs besorgen und von der CD aus dann ein Systemupdate fahren.
Andere Distributionen sind da nicht so. Das wichtigste bei einem Systemupdate ist immer, daß du nachschaust, ob es eine neue Kernelversion gibt. Dann kompilierst du dir den Kernel aus den Sourcen neu und baust dein System immer grundsätzlich um den neuen Kernel herum auf.
oder RPMs lassen sich nicht einfach in neueren Versionen installieren als von YaST vorgesehen...
Das hat sowohl mit YaST wie auch mit den jeweiligen "Abhängigkeiten" zu tun. Klappt bei manchen Softwarepaketen, bei anderen nicht so gut.
* USB-Sticks etc. sollten beim Einstöpseln automatisch gemountet werden
* Suspend-To-Disk wäre ganz nett
* Einbindung ins Windows-Netzwerk (Samba)
* Ich hab eigentlich auch keine Lust übermäßig in Textdateien mein System zu konfigurieren
* Software, die ich bräuchte: Apache/MySQL/PHP, PHP-Editor, Gambas würde ich mal ausprobieren, Tools für DVB-S (Guggn, Aufnehmen, Schneiden, in XviD umwandeln), k3b oder ähnlich, XMMS, und natürlich ein paar Spielchen wie Tuxracer ;-)
Diese fünf Punkte sind eher unerheblich und leicht zu erfüllen. Bis auf "Tools für DVB-S". Das ist ein nahezu unmöglich zu erfüllender Wunsch. Mit analogem TV hast du dagegen keine Probleme, das geht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.