Tim Tepaße: Open Source Varianten von Safari (WebKit) zum Testen nutzen

Beitrag lesen

Hallo Marc,

Mac läuft leider noch nicht, obwohl der Emulator bereits einen PowerPC-Prozessor emulieren kann.

Mit Atlantis und dem OSB Referenz-Browser gibt es inzwischen schon zwei Projekte, die auf Nokias GTK+ WebCore Port von WebKit aufbauen. Auch wurde Galeon schon erfolgreich mit GTK+ WebCore kompiliert.

Auch wenn es insbesondere in Fragen der GUI, z.B. der Widgets nicht genau Safari und dessen WebKit widerspiegelt, dürften diese experimentellen Browser wohl auch ausreichend zum Testen geeignet sein, baut das derzeitige GTK+ WebCore doch auf WebCore und JavascriptCore 146.1 auf, das im Entwicklungszyklus Safaris zwischen den Versionen 1.2 und 1.3 liegt.

Und es ist legaler, als indirekt zum Raubkopieren kommerzieller Software aufzurufen, wie das die Empfehlung der Emulation von PearPC macht; ich bezweifele nämlich stark, dass irgendjemand 150 Euro für MacOS X ausgeben würde, wenn er nur die Absicht der Emulation auf einem PC hat.

Tim