Hallo Eddie,
ich denke, die meisten von euch werden mit mir uebereinstimmen, dass es kaum möglich ist, jede neue Version einer HTML-Seite mit ALLEN Browsern in ALLEN Versionen zu testen.
da stimme ich dir zu. Vor dem Testen hast du aber ja schon Entscheidungen getroffen, nämlich z.B. welche Browser du mit welchem CSS versorgen willst oder auch nicht.
Grundvorraussetzung ist natürlich valider Code (mit bewußten Ausnahmen für invalide Browser).
Stellt sich also die Frage, welche Browser in welchen Versionen verfügbar sein sollten. Hintergrund ist eine Neuinstallation all meiner Rechner, die bisher folgende Browser installiert haben:
- IE 5.5
- Firefox 1.0.4 (also noch nicht ganz akutell)
- Mozilla 1.2b
- Opera 6.01
Für Verbesserungsvorschläge (und generelle Erfahrungen) bin ich dankbar!
Grundsätzlich kann es ja nie schaden, wenn du von allen (verbreiteten) Browsern für Windows jeweils die aktuellste Version installiert hast.
Keinen IE 6 zu haben ist sicherlich ungünstig. Ein Zweitrechner (oder Notebook) mit einer anderen 5er IE Version ist hilfreich. Es gibt aber auch (wenn auch eingeschränkte) Möglichkeiten, mehrere IE Versionen auf einem Rechner laufen zu lassen.
P.S.: eine Einschränkung: mir stehen nur Windows-Browser zur Verfügung, was Unix und Apple angeht bin ich auf Drittrechner angewiesen...
Das ist sicherlich eines der größten Probleme, das aber viele haben. Eine kleine Abhilfe schafft hier ein Trialaccount bei Browsercam, womit dann gleichzeitig auch die Frage der (zusätzlich) zu testenden Browser abschließend beantwortet ist.
Gruß Gunther