Gunther: min-font-size und ihre Auswirkungen/ Interpretation

Beitrag lesen

Hallo Forumsgemeinde!

In den letzten Tagen bin ich in verschiedenen CSS Mailinglisten häufiger über das Thema der "min-font-size" gestolpert. Diese kann ja bekanntlich vom User in den neueren Browsern eingestellt werden. Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine Eigenschaft, die zum CSS Standard gehört.

Das Problem ist aber, dass sie sich auf das CSS auswirkt.

Ein gerne angeführtes Beispiel ist Minimum-Font-Size Inheritance Test.

Da mir kein Safari zum Testen zur Verfügung steht, kann ich nicht beurteilen, was der Safari macht. Da er sich aber von den anderen getesteten Browsern unterscheidet, gehe ich davon aus, dass er nicht den min-font-size Wert als berechneten Wert vererbt (wenn der eigentlich berechnete Wert kleiner als der min-font-size Wert ist).

Anders als der Autor der Seite bin ich der Meinung, dass es bspw. der FF 1.0.6 Win richtig macht (und somit der Safari falsch - soweit man überhaupt von Richtig oder Falsch sprechen kann).

Dieses Beispiel zeigt aber in meinen Augen sehr gut, was passiert, wenn CSS relevante Eigenschaften über Browser implementiert werden und sich deren Interpretation nachher wieder von Browser zu Browser unterscheidet (das kommt einem ja ziemlich bekannt vor - ich hatte die Hoffnung, dass das irgendwann mal aufhört).

Vielleicht ist ja auch meine Interpretation nicht richtig?
Wie sieht denn deine aus, bzw. was ist deine Meinung zu dem Thema?

Gruß Gunther