Hallo.
Nur bedeutet imho größere Schrift nicht automatisch auch bessere Lesbarkeit. So spielt auch die Zeilenlänge, und damit die Anzahl der Wörter, bzw. der Zeichen pro Zeile eine Rolle.
Das stimmt, hat aber mit dem Problem nichts zu tun und lässt sich durch konsequenten Einsatz relativer Maßeinheiten leicht bewerkstelligen.
IMHO hat das schon etwas mit dem Problem zu tun. Wenn du von der Standardschriftgröße (, die auf den meisten Systemen 16px entspricht) ausgehst und ein 3-Spalten Layout hast, welches eine Gesamtbreite von 70em haben soll, dann benötigst du dafür eine Mindest-Viewportbreite von 1120px - bei 13px Schriftgröße nur 910px. Der Knackpunkt ist hierbei, dass "Standardfenster" von ~1000px Breite durchaus sehr verbreitet sind.
Als relative Maßeinheiten, die der Schriftgröße Rechnung tragen, sind mir nur EMs bekannt. Deren Einsatz zur Bemaßung von Layouts birgt den Nachteil, dass die Fenstergröße nicht berücksichtigt wird (was dann u.a. zu unerwünschten horizontalen Scrollleisten führen kann).
Wie bereits erwähnt, halte ich eine Schriftgröße von 12-14px auf einem "normalen" Bildschirm für gut lesbar, und wenn man sich die breite Masse der Webseiten so anguckt, geht es scheinbar nicht nur mir so.
Ja, offenbar eine "Designer"-Krankheit.
Ja, wie hier im Forum und auf tausenden anderer Seiten auch... ;-)
Neben der Lesbarkeit kommt noch ein weiterer Punkt hinzu, nämlich der der darstellbaren Information auf dem Bildschirm. Es kann durchaus hilfreich sein, mehrere Informationen "nebeneinander" gleichzeitig auf dem Bildschirm darzustellen
Dazu fallen mir sogar einige Beispiele ein. Die Seiten, auf denen diese Darstellung häufig zu finden ist, fallen nicht darunter.
Nenn' doch mal bitte eins (oder auch zwei, drei, ...).
sondern bist sogar Anlass zu deren Implementierung.
Das sehe ich nicht so, denn ich lasse ja dem User jederzeit die Möglichkeit, die Schriftgröße in seinem Browser zu verändern. Es geht lediglich um den Standardwert beim Anzeigen der Seite.
Warum sollte der Nutzer auf "breite[n] Masse der Webseiten" jeweils einzeln den Schriftgrad verändern, wenn er das auch global kann?
Ist es (zur Zeit) nicht eher so, dass der Nutzer keine Veränderung im Browser vornimmt, und das Groh der Seitenersteller die Schriftgröße "runtergeschraubt" hat? Komme ich jetzt also auf eine Seite, wo dies nicht der Fall ist, muss ich die Schrift in meinem Browser runterdrehen und auf der nächsten Seite wieder hoch.
Ich bin der Meinung, dass der Standardwert sich an der "Mehrheit" orientieren sollte und die ist imho mit 12-14px großer Schrift gut bedient.
Meiner Meinung nach liegt der Standardwert bei 1em. Dass man das nicht in px umrechnen kann, ist ja bekannt.
Ich weiß nicht, ob wir mit "Standardwert" wirklich dasselbe meinen? Ich kann für mich übrigens sehr wohl 1em in Pixel umrechnen ;-)
Und Mehrheiten sind bei individualisierbarer Software ja ohnehin nicht relevant, schon gar nicht im WWW.
Das sehe ich ja nun ganz anders.
Jede Software (reden wir jetzt nur mal von Browsern) hat eine Standardeinstellung und diese sollte den Bedürfnissen der Mehrheit entsprechen. Gute Software ist darüber hinaus individualisierbar!
Deinen Gedankengang konsequent weiterverfolgt würde ja jegliches layouten/ designen von Webseiten "überflüssig" machen, da sich ja jeder User sein eigenes User-Stylesheet stricken kann.
Nur weil man etwas 'kann', heißt das ja noch lange nicht, dass das auch jeder 'will'.
Wer aus welchen Gründen auch immer eine größere Schrift haben möchte, der kann dies ja problemlos so einstellen.
Eben, dafür sind die Mindestschriftgrößen ja da.
Jein. Man könnte auch die Standardschriftgröße im Browser anpassen oder einfach den Schriftgrad verändern.
Solange nicht alle Webseiten dieselbe Form der Schriftgrößenfestlegung verwenden, solange wird es immer für den einen oder anderen Probleme geben. Als Seitenersteller hast du die Wahl, welcher Usergruppe du es per default recht machst, und welcher nicht.
Und worum es mir in diesem Thread eigentlich geht ist, dass die scheinbar unterschiedliche Interpretation der Mindestschriftgröße in verschiedenen Browsern, wieder neue Probleme aufwirft.
Gruß Gunther