Gunther: min-font-size und ihre Auswirkungen/ Interpretation

Beitrag lesen

Hi,

sehr elegant aus der Affaire gezogen ;-)

Du hast nach einer Meinung gefragt. Das ist meine.

die war ja auch klar und deutlich formuliert ;-)
Zusätzlich hat mich halt auch noch Nachfolgendes interessiert.

Aber wenn du dich für eine Interpretationsvariante entscheiden müsstest, welche würdest du wählen (Safari, FF, oder eine andere)?

Die berechnete Schriftgröße wird bei der Darstellung durch die Mindestgröße ersetzt, wenn diese unterschritten wurde. Die Mindestgröße ist nicht Teil einer weiteren Berechnung.

Genau der letzte Satz ist ja der Knackpunkt (an dem sich die Browser, zumindest wohl der Safari, unterscheiden). Die Frage ist doch, wenn ein User eine bestimmte Mindestschriftgröße in seinem Browser eingestellt hat, und ein Webseitenersteller ein bestimmtes Schriftgrößenverhältnis zwischen verschiedenen Elementen vorgegeben hat, sollte dann nicht auch der Wert der Mindestschriftgröße weitervererbt werden, dort wo er den berechneten Wert ersetzt?

Welcher Browser dies so interpretiert, entzieht sich meiner Kenntnis.

z.B. der FF 1.0.6 Win

Mal angenommen, dass W3C käme irgendwann mal auf die Idee eine solche Eigenschaft einzuführen.

Dann wäre es eine CSS-Eigenschaft, keine User-Interface-Eigenschaft. Sie würde zu argen (wenn auch lösbaren) Konflikten führen, wenn sie von Autoren eingesetzt werden könnte - und bräuchte zwingend ein max-Äquivalent. Meiner Ansicht nach führt dies nur zu einer Verkomplizierung der Sachlage, ohne zusätzlichen Nutzen.

Ja, das sehe ich ähnlich.

Gruß Gunther