Gunther: min-font-size und ihre Auswirkungen/ Interpretation

Beitrag lesen

Hi,

Du hast nach einer Meinung gefragt. Das ist meine.
die war ja auch klar und deutlich formuliert ;-)

da bin ich Meister drin :-)

weiß ich doch ;-)
deshalb bemühe ich mich ja auch, davon zu lernen!

Die Frage ist doch, wenn ein User eine bestimmte Mindestschriftgröße in seinem Browser eingestellt hat, und ein Webseitenersteller ein bestimmtes Schriftgrößenverhältnis zwischen verschiedenen Elementen vorgegeben hat, sollte dann nicht auch der Wert der Mindestschriftgröße weitervererbt werden, dort wo er den berechneten Wert ersetzt?

Das ist inkonsequent.

Ist das nicht eine Grundproblematik von min-/max-Funktionen?
(man denke z.B. an die CSS Eigenschaften min-/max-width)

Bei diesem Vorgehen müsste der Browser _jede_ Schriftgröße im Verhältnis verändern, also sozusagen einen Zoom-Faktor ermitteln.

Das sehe ich anders. Denn eine min-font-size soll ja lediglich das Unterschreiten einer bestimmten Schriftgröße verhindern, d.h. also Anpassung sit ja erst dann erforderlich, wenn dieser Fall eintritt, was ja nicht zwingend passieren muss.

Die Frage ist, inwieweit das mit den Intentionen des Autors übereinstimmt, also ob die Schriften wirklich alle zueinander relativ zu betrachten sind.