Gunther: min-font-size und ihre Auswirkungen/ Interpretation

Beitrag lesen

Hi,

Du hast nach einer Meinung gefragt. Das ist meine.
die war ja auch klar und deutlich formuliert ;-)

da bin ich Meister drin :-)

weiß ich doch ;-)
deshalb bemühe ich mich ja auch, davon zu lernen!

Die Frage ist doch, wenn ein User eine bestimmte Mindestschriftgröße in seinem Browser eingestellt hat, und ein Webseitenersteller ein bestimmtes Schriftgrößenverhältnis zwischen verschiedenen Elementen vorgegeben hat, sollte dann nicht auch der Wert der Mindestschriftgröße weitervererbt werden, dort wo er den berechneten Wert ersetzt?

Das ist inkonsequent.

Ist das nicht eine Grundproblematik von min-/max-Funktionen?
(man denke z.B. an die CSS Eigenschaften min-/max-width)

Bei diesem Vorgehen müsste der Browser _jede_ Schriftgröße im Verhältnis verändern, also sozusagen einen Zoom-Faktor ermitteln.

Das sehe ich anders. Denn eine min-font-size soll ja lediglich das Unterschreiten einer bestimmten Schriftgröße verhindern, d.h. also Anpassung sit ja erst dann erforderlich, wenn dieser Fall eintritt, was ja nicht zwingend passieren muss.

Die Frage ist, inwieweit das mit den Intentionen des Autors übereinstimmt, also ob die Schriften wirklich alle zueinander relativ zu betrachten sind.

Das ist natürlich richtig. Ich sollte vielleicht auch noch nachtragen, dass ich (wie auf der o.g. Seite) von einer relativen Schriftgrößenzuweisung (in dem konkreten Fall in EMs) ausgegangen bin. Wenn der Autor also für ein Element 0.1em angegeben hat und für ein untergeordnetes Element 10em (sinnvoll oder nicht sei mal außer Acht gelassen, aber so ist ja der Testcase auf der Seite aufgebaut), dann wollte er ja erreichen, dass die Schriftgröße im untergeordneten Element 100mal größer erscheint als im übergeordneten Element. Wenn jetzt aber die Schriftgröße im Elternelement kleiner als die Mindestschriftgröße wird und folglich vom Browser entsprechend geändert wird, finde ich es richtiger, diesen (geänderten) Wert auch zu vererben, denn dadurch bleibt doch auch das vom Autor angestrebte Größenverhältnis erhalten.

Welcher Browser dies so interpretiert, entzieht sich meiner Kenntnis.
z.B. der FF 1.0.6 Win

Danke. Mein Browser verhält sich also genau so, wie ich es erwarte - eine gute Detailarbeit zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass man sie nicht bemerkt.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, heißt du das nach deinen Worten "inkonsequente" Verhalten des FF gut?

(Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe ja eingangs bereits erwähnt, dass ich persönlich das Verhalten des FF für zumindest richtiger empfinde, als das des Safaris.)

Gruß Gunther