Ingo Turski: min-font-size und ihre Auswirkungen/ Interpretation

Beitrag lesen

Hi,

Denn eine min-font-size soll ja lediglich das Unterschreiten einer bestimmten Schriftgröße verhindern

ganz genau so ist es. Der Nutzer legt hiermit i.d.R. fest, welche Schriftgröße er noch gerade eben lesen kann und will lediglich verhindern, daß diese unterschritten wird.

Wenn jetzt aber die Schriftgröße im Elternelement kleiner als die Mindestschriftgröße wird und folglich vom Browser entsprechend geändert wird, finde ich es richtiger, diesen (geänderten) Wert auch zu vererben, denn dadurch bleibt doch auch das vom Autor angestrebte Größenverhältnis erhalten.

Ich nicht. Zum einen ist so ein Fall wohl recht selten und zeugt von unüberlegtem Design, zum anderen geht es bei dieser Browsereinstellung ja lediglich darum, eine zu kleine Schrift zu vermeiden. Wenn jemand für body 50% definiert und für die Schriftgrößen der Elemente dann Werte über 1em angibt, dann will er bestimmt nicht, daß sich alle Werte verdoppeln, wenn ein Besucher 16px Mindestschriftgröße eingestellt hat. Und wenn ich über diesen Fall so nachdenke, dann habe ich so etwas doch schon öfter gesehen, nämlich wenn über eine Angabe im body die Schriftgrößen für alle Elemente proportional angepaßt werden soll. Warum sollte ein Besucher dannn riesige Überschriften bekommen, wenn doch vielleicht nur der Schriftgrad im Footer nicht lesbar ist?

freundliche Grüße
Ingo