Gunther: min-font-size und ihre Auswirkungen/ Interpretation

Beitrag lesen

Hallo.

Es ist weniger ein "Problem", als eine Frage des Layouts/ Designs.

Oh, und ich dachte bisher, die Schriftgröße hinge mit der Lesbarkeit zusammen.

Tut (ich weiß: Tuten tut der Nachtwächter ;-) ) sie auch. Nur bedeutet imho größere Schrift nicht automatisch auch bessere Lesbarkeit. So spielt auch die Zeilenlänge, und damit die Anzahl der Wörter, bzw. der Zeichen pro Zeile eine Rolle.

Wie bereits erwähnt, halte ich eine Schriftgröße von 12-14px auf einem "normalen" Bildschirm für gut lesbar, und wenn man sich die breite Masse der Webseiten so anguckt, geht es scheinbar nicht nur mir so.

Neben der Lesbarkeit kommt noch ein weiterer Punkt hinzu, nämlich der der darstellbaren Information auf dem Bildschirm. Es kann durchaus hilfreich sein, mehrere Informationen "nebeneinander" gleichzeitig auf dem Bildschirm darzustellen

Ich finde die Default-Schriftgröße für ein mehrspaltiges Layout bspw. zu groß. Deshalb benutze ich öfter Schriftgrößenangaben von < 1em.

Dann lieferst du dich nicht nur selbst den Mindestgrößen aus,

Damit werde ich dann wohl (zur Zeit wenigstens) leben müssen ;-).

sondern bist sogar Anlass zu deren Implementierung.

Das sehe ich nicht so, denn ich lasse ja dem User jederzeit die Möglichkeit, die Schriftgröße in seinem Browser zu verändern. Es geht lediglich um den Standardwert beim Anzeigen der Seite.

Notwendig wäre das aber nicht.

Auch das sehe ich (zur Zeit wenigstens) anders. Ich bin der Meinung, dass der Standardwert sich an der "Mehrheit" orientieren sollte und die ist imho mit 12-14px großer Schrift gut bedient.

Wer aus welchen Gründen auch immer eine größere Schrift haben möchte, der kann dies ja problemlos so einstellen.

Gruß Gunther