at: min-font-size und ihre Auswirkungen/ Interpretation

Beitrag lesen

Hallo.

Nur bedeutet imho größere Schrift nicht automatisch auch bessere Lesbarkeit. So spielt auch die Zeilenlänge, und damit die Anzahl der Wörter, bzw. der Zeichen pro Zeile eine Rolle.

Das stimmt, hat aber mit dem Problem nichts zu tun und lässt sich durch konsequenten Einsatz relativer Maßeinheiten leicht bewerkstelligen.

Wie bereits erwähnt, halte ich eine Schriftgröße von 12-14px auf einem "normalen" Bildschirm für gut lesbar, und wenn man sich die breite Masse der Webseiten so anguckt, geht es scheinbar nicht nur mir so.

Ja, offenbar eine "Designer"-Krankheit.

Neben der Lesbarkeit kommt noch ein weiterer Punkt hinzu, nämlich der der darstellbaren Information auf dem Bildschirm. Es kann durchaus hilfreich sein, mehrere Informationen "nebeneinander" gleichzeitig auf dem Bildschirm darzustellen

Dazu fallen  mir sogar einige Beispiele ein. Die Seiten, auf denen diese Darstellung häufig zu finden ist, fallen nicht darunter.

Dann lieferst du dich nicht nur selbst den Mindestgrößen aus,

Damit werde ich dann wohl (zur Zeit wenigstens) leben müssen ;-).

Das befürchte ich. Aber als Gestalter hat man ja durchaus größere Hürden zu überwinden.

sondern bist sogar Anlass zu deren Implementierung.

Das sehe ich nicht so, denn ich lasse ja dem User jederzeit die Möglichkeit, die Schriftgröße in seinem Browser zu verändern. Es geht lediglich um den Standardwert beim Anzeigen der Seite.

Warum sollte der Nutzer auf "breite[n] Masse der Webseiten" jeweils einzeln den Schriftgrad verändern, wenn er das auch global kann?

Ich bin der Meinung, dass der Standardwert sich an der "Mehrheit" orientieren sollte und die ist imho mit 12-14px großer Schrift gut bedient.

Meiner Meinung nach liegt der Standardwert bei 1em. Dass man das nicht in px umrechnen kann, ist ja bekannt. Und Mehrheiten sind bei individualisierbarer Software ja ohnehin nicht relevant, schon gar nicht im WWW.

Wer aus welchen Gründen auch immer eine größere Schrift haben möchte, der kann dies ja problemlos so einstellen.

Eben, dafür sind die Mindestschriftgrößen ja da.
MfG, at