Markus: Suche Buch zum Thema 3d Grafik

Hallo,

ich möchte mich gerne mal mit der Erstellung von 3D Grafiken beschäftigen, weil ich das sehr Interresant finde.Ich denke da an ein Programm womit man Gegenstände, Häuser, Personen etc erstellen kann. Ich habe nicht so sehr viel Ahnung davon. Kennt jemand ein Gutes verständliches Buch, Script, etc dazu, was einen die Grundlagen mit einen Programm erklärt so zum einstieg?

Gruß

Markus

  1. Hallo,

    3D-Programme wie Maya oder 3DMax sind leider sehr teuer.
    Es gibt eine kostenlose Software. Diese ist zwar sicher nicht vergleichbar mit den o.g. Programmen, aber man kann schon immerhin mal die Grundlagen lernen.
    Außerdem gibt es dazu Anfängertutorials auf der Homepage des Herstellers (auch direkt über das Programm aufrufbar).

    Nennt sich "3DCanvas" das ganze:
    Amabilis 3DCanvas

    Es gibt natürlich auch da eine pro-Version die mehr kann, aber mit der kostenlosen und einem Tutorial habe ich auch schon in 15 Minuten so Sachen wie einen "Wal" etc. "erschaffen". Wenn du KOMPLETTER Anfänger bist so wie ich damals (und heute) machts Dir sicherlich Spaß, wenn Du fortgeschrittener bist wirst Du wahrscheinlich über das Programm lächeln ;)

    Lutz

    1. Hallo Lutz,

      3D-Programme wie Maya oder 3DMax sind leider sehr teuer.

      Jein. Du möchtest dir gMAX ansehen. Es kann natürlich nicht mit der "Vollversion" mithalten, aber zum Einstieg ist es mit den seperat downloadbaren Tutorials eine sehr gute Sache. Ich halte blender für anfangs zu komplex.

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      --
      "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
  2. Hallo,

    sieh Dir doch mal Blender an. Deutsche Tutorials gibt's auch. Hier in der Bücherei gibt es auch zwei deutsche Bücher. Auf englisch gibt's dann auch Foren und so weiter.

    Das Programm ist (mittlerweile) OS. Und es ist professionell und SCHNELL, dafür sehr gewöhnungsbedürftig in der Bedienung. Das ist aber Absicht. Das hat ursprünglich mal eine DesignFirma nur für Eigengebrauch entwickelt, weil alles auf dem Markt unbrauchbar war. Wenn man die Bedienung einmal kennt ist sie schneller als jede andere. Der Grundgedanke war mal: jede Funktion muß mit _einem_ Tastendruck erreichbar sein. Es gibt dafür auch BrauserPlugIns - damit kann man sich dann online z.B. 3D-Filme ankucken.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
  3. Hallo Markus,

    ich möchte mich gerne mal mit der Erstellung von 3D Grafiken beschäftigen, weil ich das sehr Interresant finde.Ich denke da an ein Programm womit man Gegenstände, Häuser, Personen etc erstellen kann. Ich habe nicht so sehr viel Ahnung davon. Kennt jemand ein Gutes verständliches Buch, Script, etc dazu, was einen die Grundlagen mit einen Programm erklärt so zum einstieg?

    Wenn du in die 3D-Grafik einsteigen willst, solltest du dir unbedingt mal POV-Ray ansehen.
    Die Dateien werden in Klartext (!) geschrieben, und dann mit dem Renderer in 3D-Grafiken verwandelt. In der Hall of Fame findest du ein paar sehr beeindruckende Resultate.
    Man kann übrigens sofort anfangen und loslegen, im Download-Paket sind ein paar sehr nette POV-Dateien dabei. Mit denen kannst du direkt loslegen und ein bisschen "rumspielen".
    Wenn du dann loslegen möchtest, kann ich die Dokumentation von POV-Ray (englisch) sehr empfehlen.

    Herzlich willkommen in der Welt der 3D-Grafik! :-)

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html