Daniel Brändle: Keine Indizierung bei Google wegen Startseite?

Hallo

Hatte jemand schon mal das Problem, dass eine Internetseite aufgrund einer Startseite ohne Text nicht bei Google indiziert wurde?

Bei meinem Fall ist auf der Startseite nur ein Bild drauf. Wenn man auf das Bild klickt kommt man auf die eigentliche Seite.

Ich hab auch schon andere Seiten ohne so eine Startseite gemacht. Diese erscheinen ohne Probleme.

Kann es sein, dass ich wirklich die Startseite wie oben beschrieben weglassen muss? Die Seite um die es sich handelt ist www.ohnefilter.at

Gruß,
Daniel Brändle

  1. Hi,

    Kann es sein, dass ich wirklich die Startseite wie oben beschrieben weglassen muss? Die Seite um die es sich handelt ist www.ohnefilter.at

    Versuche mal einen normalen Textlink "Weiter zu Seite oder so" unter dem Bild zu platzieren, Google kann mit einem Bild nicht viel anfangen, vieleicht deshalb keine Aufnahme. Ob das dein Problem löst kann ich dir aber nicht sagen.

    Viele Grüße

    Chris

    1. Moin Chris,

      Versuche mal einen normalen Textlink "Weiter zu Seite oder so" unter dem Bild zu platzieren, Google kann mit einem Bild nicht viel anfangen, vieleicht deshalb keine Aufnahme. Ob das dein Problem löst kann ich dir aber nicht sagen.

      aber "die Suchmaschine" (muss ja net Google sein) kann durchaus den Link sehen und lesen.

      regds
      Mike©

      --
      Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
      1. Hi,

        aber "die Suchmaschine" (muss ja net Google sein) kann durchaus den Link sehen und lesen.

        nee muss nett google sein, aber der verdacht ist da schon berechtigt :-) links lesen und "sehen", klar kann eine suchmaschine das, aber anfangen kann sie mit einem link der keine lesbare info enthält nichts, oder nicht viel.

        Viele Grüße

        Chris

        1. Moin Chris,

          nee muss nett google sein, aber der verdacht ist da schon berechtigt :-) links lesen und "sehen", klar kann eine suchmaschine das, aber anfangen kann sie mit einem link der keine lesbare info enthält nichts, oder nicht viel.

          mal abgesehen davon, ob die Seite für indizierungswürdig befunden wird oder nicht. In jedem Fall kann die Suchmaschine diesem Link folgen.

          Also technisch gesehen, ist es ein verfolgbarer Link!

          regds
          Mike©

          --
          Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
          1. Hello out there!

            In jedem Fall kann die Suchmaschine diesem Link folgen.

            Es ist ein Link ohne jeden Linktitel. Warum sollte eine Suchmaschine einem solchen folgen?

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
          2. Hallo Mike©.

            mal abgesehen davon, ob die Seite für indizierungswürdig befunden wird oder nicht. In jedem Fall kann die Suchmaschine diesem Link folgen.

            Warum sollte sie das tun, angesichts dessen, dass es wahrscheinlich kein Mensch kann?

            Also technisch gesehen, ist es ein verfolgbarer Link!

            Könntest du folgenden Link anklicken?

            <a href="http://example.org"></a>

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
            1. Moin Ashura,

              Könntest du folgenden Link anklicken?

              <a href="http://example.org"></a>

              Nö, ich wurde gehackt ;-)

              regds
              Mike©

              --
              Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
            2. hi,

              Könntest du folgenden Link anklicken?

              <a href="http://example.org"></a>

              Ja [1].

              gruß,
              wahsaga

              [1] a { display:block; width:20em; height:10em; background-color:#f00; }

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Moin Daniel,

    Hallo

    Hatte jemand schon mal das Problem, dass eine Internetseite aufgrund einer Startseite ohne Text nicht bei Google indiziert wurde?

    Nein, das muss andere Gründe haben, denn das Bild hat einen gültigen Link. Diesem Link würden die Robots folgen.

    Kannst Du in Deinen Logs sehen, ob schon Robots oder Crawler die Page gescannt haben?

    regds
    Mike©

    --
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
  3. Hallo Daniel,

    Hatte jemand schon mal das Problem, dass eine Internetseite aufgrund einer Startseite ohne Text nicht bei Google indiziert wurde?

    Nicht konkret, aber das ist durchaus vorstellbar und plausibel. Lies dir dazu ruhig mal ein modernes Märchen durch. Ist witzig und lehrreich zugleich.

    Bei meinem Fall ist auf der Startseite nur ein Bild drauf. Wenn man auf das Bild klickt kommt man auf die eigentliche Seite.

    Also hat die Seite aus der Sicht der Suchmaschine keinen Inhalt und ist demzufolge zum Indizieren uninteressant.
    Und was soll der Unfug? Solche Vorschaltseiten nerven doch nur die Besucher. Oder was haben die für einen Zweck (die Vorschaltseiten, nicht die Besucher)?

    Kann es sein, dass ich wirklich die Startseite wie oben beschrieben weglassen muss?

    Das würde ich dir dringend empfehlen, zumal das Bild auf http://www.ohnefilter.at/ nicht einmal das zwingend vorgeschriebene alt-Attribut hat, mit dem es wenigstens ein Bruchstück an Information vermitteln könnte.

    Schönes Wochenende noch,
     Martin

    --
    Alleine sind wir stark...
    gemeinsam sind wir unausstehlich!
  4. Hello out there!

    Hatte jemand schon mal das Problem, dass eine Internetseite aufgrund einer Startseite ohne Text nicht bei Google indiziert wurde?

    Oh, ein Prosecco-Schlürfer! ;-)

    Warum sollte eine Suchmaschine eine völlig inhaltsleere Seite auch indizieren?

    Immer wieder gern gelesen: http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html

    Nicht umsonst ist das alt-Attribut für img-Elemente Pflicht!

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
  5. Hatte jemand schon mal das Problem, dass eine Internetseite aufgrund einer Startseite ohne Text nicht bei Google indiziert wurde?

    »»

    Ich habe exakt das gleiche Problem, auf der Startseite kann man zwischen 2 Seiten wählen (Domainsharing), indem man auf das entsprechende Logo (alt-Attribut vorhanden) klickt. Google nahm nur die Startseite in den Index auf.
    Was haltet ihr davon, zusätzlich Textlinks zu erstellen und diese per CSS (display:none) unsichtbar zu machen? Oder mag das Google erst recht nicht?

    der Frank

    1. Hallo Frank

      Was haltet ihr davon, zusätzlich Textlinks zu erstellen und diese per CSS (display:none) unsichtbar zu machen? Oder mag das Google erst recht nicht?

      Richtlinien für Webmaster, dort die letzten Absätze.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  6. Hallo Daniel

    ... nicht bei Google indiziert wurde?

    Deine Seite ist Google bekannt, aber mit einem Pagerank von 0, Google ist
    auch dem Link zu http://www.ohnefilter.at/daniel.htm gefolgt,
    ebenfalls ein Pagerank von 0. Der Rest der Seiten ist (noch) nicht
    indiziert, Google wird ihnen wohl keine große Bedeutung zumessen.
    Warum sollte er auch absolut unwichtigen Seiten in jede beliebige Linktiefe
    folgen.

    Bei meinem Fall ist auf der Startseite nur ein Bild drauf. Wenn man auf das Bild klickt kommt man auf die eigentliche Seite.

    Damit hast du eine aus Suchamschinensicht absolut inhaltsleere und
    unwichtige Seite, die alle nachfolgenden Seiten noch uninteressanter macht.
    Außerdem scheint die Seite dort auch noch nicht allzulange zu liegen, wärend
    die Umleitungsseite, die auf diese verwies, nicht mehr existiert. (noch ein
    Link weniger auf die Seite - also noch unwichtiger)

    Ich hab auch schon andere Seiten ohne so eine Startseite gemacht. Diese erscheinen ohne Probleme.

    Sind diese auch ohne jegliche Inhalte?
    Bestehen diese auch nur aus einem Link, ohne Linktext, nur einem Bild mit
    nichtssagendem Dateinamen, ohne Alternativtext und ohne Titel für die Grafik
    sowie für den Link selbst?
    Oder sind diese Seiten vielleicht besser extern verlinkt, dass Google sie
    als wichtiger ansieht und damit bereit ist, einer größeren Linktiefe zu
    folgen, oder sind dort die Unterseiten selbst kräftig extern verlinkt?
    (Google liebt externe Links)

    Kann es sein, dass ich wirklich die Startseite wie oben beschrieben weglassen muss? Die Seite um die es sich handelt ist www.ohnefilter.at

    Welchen Zweck soll die Seite haben?

    • Ohne Inhalt kann sie bei Suchmaschinen kaum bei Suchbegriffen auftauchen.
    • Wer durch eine Suchmaschine oder einen Link auf eine Inhaltsseite kommt,
      bekommt diese Startseite nie zu sehen.
    • Jeder Link auf die Startseite oder Domain selbst, verbessert ihre
      Platzierung bei Google kaum (unter welchem Suchbegriff denn auch), wirkt
      sich aber weniger förderlich aufs Ranking der Inhaltsseiten aus, als ein
      direkter Link auf diese.

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!