Hallo Martin,
ja, obwohl das hr-Element umstritten ist, weil es eigentlich keinen Inhalt vermittelt. Wenn du Seitenbereiche voneinander abgrenzen möchtest, solltest du besser Rahmenlinien an den beteiligten Elementen verwenden.
Ich finde ja eigentlich Hintergrundbilder besser, denn bei Abgrenzung zweier nebeneinander (floatender) Elemente weiß man ja nicht immer unbedingt, welches im Einzelfall das längere von beiden ist. Man kann zwar sicherheitshalber beiden einen Rahmen zuweisen, dem einen links und dem anderen rechts und beide dann mit einem negativen Margin-Versatz in Rahmenbreite wieder passgenau untereinander schieben, ältere Mozilla/Netscapes6/7 machen da aber nicht mit.
Also lieber ein Hintergrundbild mit repeat-y passend positioniert dem gemeinsamen Elternelement der zu trennenden Geschwisterelemente verpassen.
Gruß Gernot