Stahl Florian: Vertikale Linie

Hallo an alle,

ist es eingentlich möglich mit CSS oder HTML eine vertikale Linie zu erstellen.

Horizontal ist es ja hr.

Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------

--
Das Leben ist hart, aber wir sind härter
  1. Hallo Florian,

    ist es eingentlich möglich mit CSS oder HTML eine vertikale Linie zu erstellen.
    Horizontal ist es ja hr.

    ja, obwohl das hr-Element umstritten ist, weil es eigentlich keinen Inhalt vermittelt. Wenn du Seitenbereiche voneinander abgrenzen möchtest, solltest du besser Rahmenlinien an den beteiligten Elementen verwenden. Die haben dann auch den Vorteil, dass sie horizontal und vertikal gleichermaßen verwendet werden können - und mit CSS kannst du sie (fast) beliebig stylen.

    So long,
     Martin

    --
    Ich wollt', ich wär ein Teppich. Dann könnte ich morgens liegenbleiben.
    1. Hallo an alle,

      Ok, danke. Aber ein tag dafür gibt es nicht oder?

      Mit freundlichen Grüssen
      ------------------------
      Stahl Florian
      ------------------------

      --
      Das Leben ist hart, aber wir sind härter
    2. Hello out there!

      ist es eingentlich möglich mit CSS oder HTML eine vertikale Linie zu erstellen.
      Horizontal ist es ja hr.

      Und warum sollte es vertikal nicht hr sein? CSS – entdecke die Möglichkeiten.

      (Das h in hr macht nicht wirklich Sinn, weshalb das in XHTML 2 ja auch separator heißen wird.

      ja, obwohl das hr-Element umstritten ist, weil es eigentlich keinen Inhalt vermittelt.

      ?? Das wird separator auch nicht tun. Dennoch vermittelt es Information.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      1. Hallo an alle,

        Horizontal ist es ja hr.

        Und warum sollte es vertikal nicht hr sein? CSS – entdecke die Möglichkeiten.

        Habe mich im CSS Teil nach hr umgeschaut, kann aber nichts finden, wie ich die linie vertikal darstelle.

        Mit freundlichen Grüssen
        ------------------------
        Stahl Florian
        ------------------------

        --
        Das Leben ist hart, aber wir sind härter
        1. Hallo Florian,

          Horizontal ist es ja hr.

          Und warum sollte es vertikal nicht hr sein? CSS – entdecke die Möglichkeiten.

          Habe mich im CSS Teil nach hr umgeschaut, kann aber nichts finden, wie ich die linie vertikal darstelle.

          hr {  
           width:20px;  
           height:500px;  
           color:red;  
           background-color:red;  
           float:left;  
           margin:0 1em;  
          }
          

          http://skop.net/self/hr-vertikal-vr.html

          Grüße
           Roland

          --
          SELFHTML-Community > Visitenkarten > Orlando
          Nachwuchsförderung 2.0: »Mami, sieh mal! Ich habe mit CSS eine Tabelle nachgebaut.«
          1. Hallo an alle,

            Dankeschön, hab ichnicht gefunden.

            Mit freundlichen Grüssen
            ------------------------
            Stahl Florian
            ------------------------

            --
            Das Leben ist hart, aber wir sind härter
    3. Hallo Martin,

      ja, obwohl das hr-Element umstritten ist, weil es eigentlich keinen Inhalt vermittelt. Wenn du Seitenbereiche voneinander abgrenzen möchtest, solltest du besser Rahmenlinien an den beteiligten Elementen verwenden.

      Ich finde ja eigentlich Hintergrundbilder besser, denn bei Abgrenzung zweier nebeneinander (floatender) Elemente weiß man ja nicht immer unbedingt, welches im Einzelfall das längere von beiden ist. Man kann zwar sicherheitshalber beiden einen Rahmen zuweisen, dem einen links und dem anderen rechts und beide dann mit einem negativen Margin-Versatz in Rahmenbreite wieder passgenau untereinander schieben, ältere Mozilla/Netscapes6/7 machen da aber nicht mit.

      Also lieber ein Hintergrundbild mit repeat-y passend positioniert dem gemeinsamen Elternelement der zu trennenden Geschwisterelemente verpassen.

      Gruß Gernot