Sven Rautenberg: "generierte" Software zum Download anbieten

Beitrag lesen

Moin!

wir haben ja gelegentlich bereits darüber diskutiert, wie weit es zulässig ist, Software zum Download anzubieten. Mir fehlt da noch ein "Zwischenschritt": beispielsweise habe ich eine lizenzierte Version der Acronis Disk Director Suite 10. War nicht ganz billig, und das kann ich natürlich nicht weitergeben.

Verkaufen geht.

Kopieren natürlich nicht.

Letzten Endes habe ich das ISO-Image also selber erstellt, wenn auch auf der Grundlage meiner gekauften Software. Wie weit geht jetzt die Lizenz? Kann ich das ISO-File bedenkenlos auch an andere weitergeben oder gar zum Download anbieten (das sind ca. 25 MB, die installierbare Originalsoftware umfaßt ca. 60 MB)?

Das sollte in der Programmlizenz des Programms stehen, das du erworben hast.

Usus ist, dass eigenständig erstellte Resultate der Softwareanwendung frei verfügbar für den Ersteller sind, von ihm also auch vertrieben, sogar verkauft werden können. Stell' dir sonst nur mal vor, was passieren würde, wenn Microsoft seine Visual*-Umgebungen nicht so lizensieren würde, dass man die eigenen Programme mit vollen Rechten vertreiben dürfte.

Allerdings: Sowas steht immer in der Lizenz drin. Also nachgucken. Wenn nicht: Dort nachfragen. Ist ja aber keine Überraschung, dieser Rat - oder?

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!