Ralph: Das erste geht, das zweite nicht :-(

Hallo zusammen,
als Newbie in Sachen PHP war ich sooo stolz das ein erstes PHP-Script (bis auf dem kalkulierten HTTP405-Fehler) läuft, jetzt gehts ans zweite ich es folgt das große Hängen im Schacht. Unter dem Link "TEST" sollte sich eine Abfrage sow ie bei http://www.ftls.org/en/examples/php/simple_page_protect.php3#s3. öffnen (SIEHE DEMO). Ich hab alles versucht, hin und her gebastelt, aber immer fragt mich Windows ob ich die Datei speichern oder öffen will.. HALLO??? BEIDES bitte nicht. Sondern einfach nur (wie im Beispiel) ausführen. Mein "Kontakt"-Script läuft ja wie gesagt super. Kann mir jemand sagen was ich flasch machen. Zusatzinfo: Der Server kann noch (bis Die.) kein PHP daher auch der HTTP405. Das ist ja OK!! Aber das das "TEST"-PHP-Script gar nicht läuft.. Wenn man auf öffnen geht kann man sich den Quelltext dessen gerne ansehen....
Bin für den jede Hilfe echt dankbar, weil mir echt die Ideen ausgehen . Es gehtt um die Site www.media69.de/media69

MfG,
Ralph

  1. Hello,

    da scheint Dein php-Parser nicht anzuspringen, oder sollten wir das Script als Download bekommen? :-)

    Funktioniert denn PHP sonst auf deinem Webspace?
    Könnte es sein, dass PHP-Scripte in einem speziellen Verzeichnis liegen müssen?

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hello,

      da scheint Dein php-Parser nicht anzuspringen, oder sollten wir das Script als Download bekommen? :-)

      Funktioniert denn PHP sonst auf deinem Webspace?
      Könnte es sein, dass PHP-Scripte in einem speziellen Verzeichnis liegen müssen?

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      Hi Tom,
      ich habe auch schon die PHP-datei ins gleiche Verzeichnins gelegt. Klappt aber auch nicht. Nur beim "Kontakt" ("Mail versenden") komischer Weise....

  2. Moin!

    Der Server kann noch (bis Die.) kein PHP daher auch der HTTP405. Das ist ja OK!! Aber das das "TEST"-PHP-Script gar nicht läuft..

    Verrätst du uns, wie du auf die Idee kommst, dass ein PHP-Skript laufen soll, wenn der Server kein PHP kann?

    In meinem Browser kriege ich sowohl unter Kontakt als auch unter TEST den Quelltext des Skriptes ausgeliefert. Kein 405-Fehlerstatus o.ä.

    Beides Skripte funktionieren also gleichartig - nämlich gar nicht.

    Bitte teste mal mit was anderem, als dem IE. Der sieht nämlich als vom Server gesendeten Content-Type "text/plain" und denkt sich "Wahrscheinlich ein dummer Webmaster, der zu blöde war, einen vernünftigen Content-Type zu konfigurieren - ich guck mal im Inhalt, was das wirklich sein könnte ... aha, sieht wie HTML aus, das stelle ich dann mal passend dar." (Und schwups denkst du, das Kontakt-Skript würde funktionieren, was es aber komplett nicht tut!).

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Moin!

      Der Server kann noch (bis Die.) kein PHP daher auch der HTTP405. Das ist ja OK!! Aber das das "TEST"-PHP-Script gar nicht läuft..

      Verrätst du uns, wie du auf die Idee kommst, dass ein PHP-Skript laufen soll, wenn der Server kein PHP kann?

      In meinem Browser kriege ich sowohl unter Kontakt als auch unter TEST den Quelltext des Skriptes ausgeliefert. Kein 405-Fehlerstatus o.ä.

      Beides Skripte funktionieren also gleichartig - nämlich gar nicht.

      Bitte teste mal mit was anderem, als dem IE. Der sieht nämlich als vom Server gesendeten Content-Type "text/plain" und denkt sich "Wahrscheinlich ein dummer Webmaster, der zu blöde war, einen vernünftigen Content-Type zu konfigurieren - ich guck mal im Inhalt, was das wirklich sein könnte ... aha, sieht wie HTML aus, das stelle ich dann mal passend dar." (Und schwups denkst du, das Kontakt-Skript würde funktionieren, was es aber komplett nicht tut!).

      • Sven Rautenberg

      Hallo Sven,
      unter dem Kontakt-Link wird per "Mail versenden" die Datei kontaktformular-auswerten.php angesprochen die dann aber nicht arbeitet sondern nur den eideutigen 405 auswirft weil der Server im Momant noch keine PHP kann. Soweit so gut ... :-( Das aber unter "TEST das PHop-Script gedownloadad werden soll iritert mich weil es unter Kokate (soweit) einwandfrei klappt!

      1. Hi Ralph,

        unter dem Kontakt-Link wird per "Mail versenden" die Datei kontaktformular-auswerten.php angesprochen die dann aber nicht arbeitet sondern nur den eideutigen 405 auswirft weil der Server im Momant noch keine PHP kann. Soweit so gut ... :-( Das aber unter "TEST das PHop-Script gedownloadad werden soll iritert mich weil es unter Kokate (soweit) einwandfrei klappt!

        Das du dort die Meldung 405 "Method not allowed" bekommst liegt daran, dass der Server (also der Apache, das hat _überhaupt nichts_ mit PHP zu tun) es nicht zu lässt POST Daten für eine normale Datei (und die .php Datei ist nichts anderes wie eine .txt Datei, wie ich bereits erklärte, weil noch kein PHP installiert ist) entgegenzunehmen.

        Wenn du aber eine normale Datei mit aufrufst geschieht das mit GET - änder doch in der kontaktformular.php einfach mal method von post auf get, dann wirst du auch die kontaktformular-auswerten.php zum Download angeboten bekommen ;-)

        Aber wie Sven und ich dir bereits gesagt haben - in einem anderen Browser als dem Internet Explorer, bekommt man das Kontaktformular nicht mal zu sehen!

        MfG, Dennis.

  3. Hi Ralph,

    als Newbie in Sachen PHP war ich sooo stolz das ein erstes PHP-Script (bis auf dem kalkulierten HTTP405-Fehler) läuft[...]

    Meinst du hiermit das kontaktfomular.php, aufzurufen unter "Kontakt"? Nein, auch dieses läuft nicht! Beim Aufruf bekommt man bloß den Quelltext zu sehen - nutze bitte mal einen anderen Browser als den Internet Explorer, der IE zeigt dir nämlich eine Seite als HTML an, wenn irgendwo ein HTML Tag drin vorkommt und ignoriert die Angabe des Servers, was dass überhaupt für eine Seite ist.

    Unter dem Link "TEST" sollte sich eine Abfrage sow ie bei http://www.ftls.org/en/examples/php/simple_page_protect.php3#s3. öffnen (SIEHE DEMO).

    So etwas funktioniert nur, wenn PHP als Apache-Modul installiert ist und nicht als PHP über CGI - aber das ist (noch) nicht dein Problem, bis jetzt läuft noch _überhaupt kein PHP_ auf deinem Server! Kümmere dich erst mal darum, dass PHP läuft.

    Zusatzinfo: Der Server kann noch (bis Die.) kein PHP daher auch der HTTP405. Das ist ja OK!!

    Die nimmst du als Abkürzung für Dienstag? Überleg doch bitte mal - wie soll der Server denn ein PHP-Script von dir abarbeiten, wenn er noch überhaupt kein PHP kann?!? Das _kann nicht gehen_!!

    Deshalb behandelt dein Server .php Dateien bis jetzt wie ganz normale Textdatein - im Firefox (und den meisten anderen Browsern) bekommst du beim Aufruf direkt nur den Quellcode zu sehen. Der Internet Explorer interpretiert aus oben genanntem Grund den HTML Quellcode.

    Aber das das "TEST"-PHP-Script gar nicht läuft.. Wenn man auf öffnen geht kann man sich den Quelltext dessen gerne ansehen....

    Das ist das beste Zeichen dafür, dass dein Server wirklich kein PHP kann - wie gesagt, warte ab bis dein Server PHP "kann", vorher brauchst du gar nicht erst irgendwas versuchen. Wenn PHP dann unterstützt wird auf deinem Server, dann geht das auch nur, wenn PHP als Apache-Modul installiert ist, ob dem so ist, erfährst du bei deinem Server Administrator.

    MfG, Dennis.

    1. Hi Dennis,

      danke für die Info. Vielleicht solte ich erst mal warten bis PHP am Start ist .... laut Strato (bitte jetzt keine Häme) hört ich das so an: "Ab dem PowerWeb Paket A können Sie bei STRATO für Ihren Webauftritt neben den PHP-Versionen 3 und 4.1 auch die neuen Versionen 4.4.1 und 5 verwenden."
      Das ist dann ab Die. der Fall bei mir... Hoffe dann hat sich das Thema PHP nur per Apache von selbst erledigt!!

      Hi Ralph,

      als Newbie in Sachen PHP war ich sooo stolz das ein erstes PHP-Script (bis auf dem kalkulierten HTTP405-Fehler) läuft[...]

      Meinst du hiermit das kontaktfomular.php, aufzurufen unter "Kontakt"? Nein, auch dieses läuft nicht! Beim Aufruf bekommt man bloß den Quelltext zu sehen - nutze bitte mal einen anderen Browser als den Internet Explorer, der IE zeigt dir nämlich eine Seite als HTML an, wenn irgendwo ein HTML Tag drin vorkommt und ignoriert die Angabe des Servers, was dass überhaupt für eine Seite ist.

      Unter dem Link "TEST" sollte sich eine Abfrage sow ie bei http://www.ftls.org/en/examples/php/simple_page_protect.php3#s3. öffnen (SIEHE DEMO).

      So etwas funktioniert nur, wenn PHP als Apache-Modul installiert ist und nicht als PHP über CGI - aber das ist (noch) nicht dein Problem, bis jetzt läuft noch _überhaupt kein PHP_ auf deinem Server! Kümmere dich erst mal darum, dass PHP läuft.

      Zusatzinfo: Der Server kann noch (bis Die.) kein PHP daher auch der HTTP405. Das ist ja OK!!

      Die nimmst du als Abkürzung für Dienstag? Überleg doch bitte mal - wie soll der Server denn ein PHP-Script von dir abarbeiten, wenn er noch überhaupt kein PHP kann?!? Das _kann nicht gehen_!!

      Deshalb behandelt dein Server .php Dateien bis jetzt wie ganz normale Textdatein - im Firefox (und den meisten anderen Browsern) bekommst du beim Aufruf direkt nur den Quellcode zu sehen. Der Internet Explorer interpretiert aus oben genanntem Grund den HTML Quellcode.

      Aber das das "TEST"-PHP-Script gar nicht läuft.. Wenn man auf öffnen geht kann man sich den Quelltext dessen gerne ansehen....

      Das ist das beste Zeichen dafür, dass dein Server wirklich kein PHP kann - wie gesagt, warte ab bis dein Server PHP "kann", vorher brauchst du gar nicht erst irgendwas versuchen. Wenn PHP dann unterstützt wird auf deinem Server, dann geht das auch nur, wenn PHP als Apache-Modul installiert ist, ob dem so ist, erfährst du bei deinem Server Administrator.

      MfG, Dennis.

      1. Hi Ralph,

        vorab - bitte unterlasse es, das Vorgängerposting vollständig zu zitieren, zitierte bitte nur die Textpassagen, auf die du dich auch beziehst.

        danke für die Info. Vielleicht solte ich erst mal warten bis PHP am Start ist ....

        Ja, das solltest du tun - wenn kein PHP zur Verfügung steht, kannst du auch kein PHP nutzen, just as easy as that.

        laut Strato (bitte jetzt keine Häme) hört ich das so an: "Ab dem PowerWeb Paket A können Sie bei STRATO für Ihren Webauftritt neben den PHP-Versionen 3 und 4.1 auch die neuen Versionen 4.4.1 und 5 verwenden."

        Und du hast (ab Dienstag) das PowerWeb Packet A oder höher? Und in dem Packet was du bis Dienstag hast steht dir kein PHP zur Verfügung, hab ich recht?

        Noch etwas: Deine Datei kontaktformular.php enthält überhaupt keinen PHP Code, sondern nur ganz normales HTML. Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, die kontaktformular.php zu kontaktformular.html umzubennen (dann musst du halt noch ein paar Link anpassen).

        Es ist überflüssig, die Datei erst noch durch den PHP Parser zu jagen, wenn sie doch überhaupt gar kein PHP enthält.

        MfG, Dennis.