wahsaga: Verfügbarkeit von $_SERVER['REMOTE_HOST']

Beitrag lesen

hi,

Sessionsvariablen gehen verloren. Ich "rufe" diesselbe PHP_Seite zweimal auf. 1. Initialisiere ich eine Variable, 2. ergänze ich diese un maile ich das zusammengesetzte Variable. Aus meinen PC bekomme ich per Mail das zusammengsetzte variable. Aus andere PC's bekomme ich nur den 2. Teil. Deswegen "sieht es so aus" als ob die Session nicht initialisiert worden wäre

Wenn PHP keine Session-ID übermittelt bekommt (oder eine "ungültige", zu der keine aktive Session exisitiert), dann legt es beim Aufruf von session_start() einfach eine neue an.
Dass sich in dieser dann aber noch keine Werte befinden, ist klar.

Ich übertrage die SessionId _nicht_ mittels URL. deswegen gehe ich davon aus, das PHP es mittels Cookie tut. Leider sehe ich auf meine PC kein Cookie, was mich ziemlich ratlos macht, da aus meinen Client die Sessionvariable richtig ergänzt und übermittelt wird.

Dann lasse dir zur Kontrolle erst mal $_COOKIE mittels print_r() ausgeben - wenn die SID per Cookie übermittelt wurde, findest du sie darin. Vergleiche die Ausgabe mal beim Aufruf über zwei Clients, einem wo's funktioniert und einem wo nicht.

Und auch mal die Rückgabe von session_id() (ohne Parameter) ausgeben lassen - mal vor direkt vor dem session_start() und nochmal direkt danach.

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }