Tach,
nein, das stimmt nicht ganz: Wenn ich mit mit Accept-Language Englisch ankomme und nach "ingo" suche, wird mir deine 1ngo.de schließlich *gar nicht* angeboten, obwohl der Suchbegriff mehrfach vorkommt.
Obwohl Du bei Accept-Language nicht nur Englisch sondern zusätzlich noch Deutsch anbietest?
Richtig.
Denn wenn Du nur Englisch haben willst, warum sollte Google die deutsche Seiten anzeigen?
Hm, ja... hätte ich *nur* Englisch in meinen Präferenzen, dann würde ich das ja noch einsehen. Obwohl ich immer noch nicht akzeptieren mag, dass Accept-Language schon die Auswahl der Seiten, auf denen der Suchbegriff eigentlich vorkommt, einschränkt. Ich stehe eher auf dem Standpunkt: Ich möchte *alle* Fundstellen, egal in welcher Sprache. *Wenn* ich die Seite dann aufrufe, *dann* mag der Server bitte mein Accept-Language auswerten und mir die Seite in Englisch, in Deutsch, oder wenn beides nicht verfügbar ist, in seiner Default-Sprache ausliefern.
Dasselbe erwarte ich von Google: Ich erwarte, dass Google Englisch mit mir spricht, mir aber trotzdem auch russische oder französische Sites anbietet. Das eine hat mit dem anderen für mich nichts zu tun.
Also eine klare Vorauswahl, um nicht zu sagen Zensur. Und das kritisiere ich.
... ich würde schon gerne nachvollziehen können, wie man darauf kommen kann, von Zensur zu reden.
Zensur ist, wenn einem Fragenden ein Teil der verfügbaren Information bewusst vorenthalten wird. Und das ist hier der Fall.
Ciao,
Martin
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.