torsten: manipulation der adresszeile im browser

moinsen!

keine ahnung in welchen themenbereich ich mein problem einsortieren soll denn eigentlich kenne ich noch nicht einmal die korrekte frage bzw. die technik mit der man es lösen könnte...

ich habe zwei domainnamen registrieren lassen, bis ich eines schönen tages vielleicht den einen oder anderen abmelde möchte ich gern, daß beide auf den gleichen webspace verweisen, kein problem soweit. der eine domainname zeigt eh auf den zugehörigen webspace und der andere verweist durch eine direkte weiterleitung auf die erste domain, somit auch auf deren dateien.

kann man in irgendeiner weise und möglichst durch serverseitige unterstützung die adresszeile des browsers so manipulieren, daß sofern man von der weiterleitung auf die stammdomain kommt, man die weiterleitungsdomain angezeigt bekommt?

mit mod_rewrite funktioniert das warscheinlich nicht wenn ich das richtig verstanden habe (man kann zwar variable/ dateinamen verbiegen aber nicht die eigentliche uri, oder?) frame im weiterleitungshost fällt aus weil kein webspace zur verfügung steht, javascript ist browserabhängig (wie frames eigentlich auch) außerdem wüsste ich auch nicht wie das zu realisieren wäre.

die domain mit zugehörigen space ist jungmann.net, die domain (bei einem anderen provider) die direkt auf das verzeichniss von jungmann.net zeigt ist jungmann.to nun soll im fall der weiterleitung das .net gegen das .to ausgetauscht werden...

fertig! ;-) (allerdings fürchte ich unlösbarkeit)

mfg torsten

--
Am Anfang der Frage
steht die Suche
nach der Antwort.
(Urs Laeuppi)
  1. Hi torsten,

    ich habe zwei domainnamen registrieren lassen, bis ich eines schönen tages vielleicht den einen oder anderen abmelde [...]

    Das solltest du nicht tun, sonst passiert so etwas. "Geh also lieber nicht davon aus, dass man eine einmal registrierte Domain wieder los werden kann. Man behält diese sein Leben lang - und vererbt sie dann auch noch seinen Kindern und Kindeskindern." (Sven Rautenberg)

    kann man in irgendeiner weise und möglichst durch serverseitige unterstützung die adresszeile des browsers so manipulieren, daß sofern man von der weiterleitung auf die stammdomain kommt, man die weiterleitungsdomain angezeigt bekommt?

    Klar,

    • Möglichkeit 1: Ein Frameset verwenden (und die damit verbundenen Nachteile aufnehmen)
    • Möglichkeit 2: Den A-Record Eintrag der Domain auf den richtigen Server anpassen und in der Apache-Konfiguration die "externe" Domain mit aufnehmen
    • Möglichkeit 3: Die Inhalte über einen Proxy durchschleusen

    Möglichkeit 2 ist IHMO die beste, allerdings wohl nur bei einem eigenen Server realisierbar - die meisten Provider die ich kennen bieten dir die dazu nötigen Möglichkeiten nicht.

    mit mod_rewrite funktioniert das warscheinlich nicht wenn ich das richtig verstanden habe (man kann zwar variable/ dateinamen verbiegen aber nicht die eigentliche uri, oder?)

    Doch, mit mod_rewrite ist das über das Rewriteflag P möglich:

    RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [P]

    Könnte allerdings daran scheitern, dass du keinen Webspace hast - dann hast du nämlich i.d.R. auch keine Möglichkeit obiges Verhalten für den Server zu konfigurieren (was normalerweise über eine .htaccess Datei geschieht).

    MfG, Dennis.

    1. hallo dennis,

      ich habe zwei domainnamen registrieren lassen, bis ich eines schönen tages vielleicht den einen oder anderen abmelde [...]

      Das solltest du nicht tun, sonst passiert so etwas.

      ich musste letztens feststellen, daß auch eine (die einzige) meiner ehemaligen domain(s) wieder gehostet wird und dabei hat das ding nur google page rank eins. die adresse kommt jetzt aber nicht hier rein, sonst klickt noch jemand versehentlich drauf... bis dato hab ich mir über sowas keinerlei gedanken gemacht. das posting über domaingrabber ist interessant...

      • Möglichkeit 1: Ein Frameset verwenden (und die damit verbundenen Nachteile aufnehmen)

      nö! kein webspace auf dem weiterleitungsserver... (außerdem mag ich keine frames mehr)

      • Möglichkeit 2: Den A-Record Eintrag der Domain auf den richtigen Server anpassen und in der Apache-Konfiguration die "externe" Domain mit aufnehmen

      leider kein zugriff auf die apache config datei :( des providers (der würde sich sicher sehr freuen wenn so ein unqualifizierter wie ich dran rumfummelt)

      • Möglichkeit 3: Die Inhalte über einen Proxy durchschleusen

      keinen plan wie ich sowas anstellen sollte... usw.

      mit mod_rewrite funktioniert das warscheinlich nicht wenn ich das richtig verstanden habe...
      Doch, mit mod_rewrite ist das über das Rewriteflag P möglich:

      RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.com/$1 [P]

      Könnte allerdings daran scheitern, dass du keinen Webspace hast - dann hast du nämlich i.d.R. auch keine Möglichkeit obiges Verhalten für den Server zu konfigurieren (was normalerweise über eine .htaccess Datei geschieht).

      der ansatz ist ein lichtblick aber leider brauch ich noch ein wenig unterstützung...

      erstens: ich habe webspace, der lautet auf http://www.jungmann.net
      zweitens: dachte ich das von diesem, also dem weiterleitungsziel aus regeln zu können...

      wenn ich dich richtig verstanden habe muß ich ers mal herausfinden ob ich mod_proxy einschalten kann? das zumindest lese ich aus bedienungsanleitung...

      hab jetzt erst mal folgendes versucht:

        
      RewriteEngine on  
      RewriteBase /  
      RewriteRule ^(.*)$ http://www.jungmann.to/$1 [P]  
      
      

      dann antwortet mir das serverlein folgendes:

      Not Found
      The requested URL / was not found on this server.

      Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

      doof ne?

      mfg torsten

      --
      Am Anfang der Frage
      steht die Suche
      nach der Antwort.
      (Urs Laeuppi)
      1. Hi torsten,

        • Möglichkeit 1: Ein Frameset verwenden (und die damit verbundenen Nachteile aufnehmen)

        nö! kein webspace auf dem weiterleitungsserver... (außerdem mag ich keine frames mehr)

        Möglicherweise bieter der Provider eine Weiterleitung an - bei 1und1 ist das dann ein Frameset.

        • Möglichkeit 2: Den A-Record Eintrag der Domain auf den richtigen Server anpassen und in der Apache-Konfiguration die "externe" Domain mit aufnehmen

        leider kein zugriff auf die apache config datei :( des providers (der würde sich sicher sehr freuen wenn so ein unqualifizierter wie ich dran rumfummelt)

        Den A-Record Eintrag ist das mindeste was du einstellen können solltest, sonst kannst du deinen Provider vergessen. Die Möglichkeit eine "externe" Domain mit einzubeziehen müsste dann im dem Vertrag mit dem Webspace gegeben sein.

        • Möglichkeit 3: Die Inhalte über einen Proxy durchschleusen

        keinen plan wie ich sowas anstellen sollte... usw.

        Das P-Flag für mod_rewrite steht ja für Proxy und macht genau das ;-)

        erstens: ich habe webspace, der lautet auf http://www.jungmann.net
        zweitens: dachte ich das von diesem, also dem weiterleitungsziel aus regeln zu können...

        Die Konfiguration von mod_rewrite muss bei der ersten Domain geschehen! Von der zweiten Domain, dem Weiterleitungsziel, aus kannst du gar nichts regeln was dein Belangen angeht - denn wenn der Besucher Kontakt zur zweiten Domain aufnimmt, steht in seiner Adressleiste schon die URL der zweiten Domain (Ausname: Frames).

        wenn ich dich richtig verstanden habe muß ich ers mal herausfinden ob ich mod_proxy einschalten kann? das zumindest lese ich aus bedienungsanleitung...

        Richtig, das mod_proxy Modul muss zur Verfügung stehen und wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche auch noch mod_proxy_http.

        hab jetzt erst mal folgendes versucht:

        RewriteEngine on

        RewriteBase /
        RewriteRule ^(.*)$ http://www.jungmann.to/$1 [P]

        
        >   
        > dann antwortet mir das serverlein folgendes:  
        >   
        > Not Found  
        > The requested URL / was not found on this server.  
          
        Das kann alleine schon deshalb nicht zum Ziel führen, weil du es auf dem Server machst, der das Weiterleitungsziel ist ;-)  
          
        Um jetzt festzustellen was da wirklich genau schiefläuft müsste man sich vermutlich die übertragenen HTTP-Header genauer anschauen.  
          
          
        MfG, Dennis.
        
        -- 
        Mein SelfCode: [ie:{ fl:( br:> va:) ls:\[ fo:) rl:( n4:# ss:) de:\] js:| ch:{ sh:| mo:} zu:|](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%7B+fl%3A%28+br%3A%3E+va%3A%29+ls%3A%5B+fo%3A%29+rl%3A%28+n4%3A%23+ss%3A%29+de%3A%5D+js%3A%7C+ch%3A%7B+sh%3A%7C+mo%3A%7D+zu%3A%7C)  
          
        [MySQLDBExport - Eine PHP Klasse für MySQL Dumps](http://tutorial.riehle-web.com/scripts/#mysql)  
        [gefeuert](http://www.schaumerlmal.de/blog/log.php/2006/04/gefeuert) - [www.schaumerlmal.de](http://www.schaumerlmal.de/blog/)
        
        1. moinsen dennis!

          leider kann ich auf dem server der jungmann.to weiterleitet garnix machen das einzige ist das weiterleitungsziel zu definieren und das war´s dann... es gibt keinen zugehörigen space in dem man was ablegen könnte (.htaccess) was ich allerdings nicht so ganz verstanden habe ist, daß man mit mod_rewrite zwar umleitungs oder ersetzungsregeln definieren kann die auf ein verzeichniss unterhalb von root zeigen aber nicht für das rootverzeichnis selbst (?)

          die administration von nameservern nützt mir ja in dem fall auch nix (hab ich auch [noch] keine kennung von)

          hm :(

          wobei sich jetzt schon wieder die nächste frage für die zukunft stellt: wer hostet eine *.to domain für kleines geld? in zwei jahren ziehe ich um (KK wechsel :)

          trotzdem erstmal danke für die mühe...

          mfg torsten

          --
          Am Anfang der Frage
          steht die Suche
          nach der Antwort.
          (Urs Laeuppi)
  2. Hi,

    ich habe zwei domainnamen registrieren lassen, bis ich eines schönen tages vielleicht den einen oder anderen abmelde möchte ich gern, daß beide auf den gleichen webspace verweisen

    warum möchtest Du das? Meinen Thread zu Domain-Grabbern hat Dennis ja schon rausgesucht. Wenn Du wirklich vorhast, Deine zweite Domain irgendwann aufzugeben, dann sollte der einzige - und von Suchmaschinenindizierung ausgeschlossene Inhalt ein simpler HTML-Link auf die Hauptdomain sein.

    kann man in irgendeiner weise und möglichst durch serverseitige unterstützung die adresszeile des browsers so manipulieren, daß sofern man von der weiterleitung auf die stammdomain kommt, man die weiterleitungsdomain angezeigt bekommt?

    Aber auch wenn Du hingegen beide Domains dauerhaft nutzen möchtest, verbietet sich die Auslieferung identischer Inhalte unter verschiedenen URLs in Hinblick auf Suchmaschinen (ich gehe davon aus, daß auch die Dir nicht unwichtig sind).

    die domain mit zugehörigen space ist jungmann.net, die domain (bei einem anderen provider) die direkt auf das verzeichniss von jungmann.net zeigt ist jungmann.to nun soll im fall der weiterleitung das .net gegen das .to ausgetauscht werden...

    Oops, warum denn das? Sag blo´, Du lebst auf der freundlichen Insel Tonga oder willst dahin umziehen? ;-)
    Ich würde es bei der jetzigen 301-Weiterleitung belassen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. moinsen!

      warum möchtest Du das? Meinen Thread zu Domain-Grabbern hat Dennis ja schon rausgesucht. Wenn Du wirklich vorhast, Deine zweite Domain irgendwann aufzugeben

      mein verlangen eine domain aufzugeben hab ich aufgegeben ;-)

      Aber auch wenn Du hingegen beide Domains dauerhaft nutzen möchtest, verbietet sich die Auslieferung identischer Inhalte unter verschiedenen URLs in Hinblick auf Suchmaschinen (ich gehe davon aus, daß auch die Dir nicht unwichtig sind).

      nun, gewiß hast du recht, man publiziert für das publikum... allerdings werde ich mich nicht von einer brücke stürzen wenn meine seite nicht unter den ersten hundert(tausend?) bei google ist, trotzdem versuche ich natürlich alles maschinenlesbar zu machen. das doofe an der sache ist (und daran bin ich auch noch selber schuld) das die 301-weiterleitung wie du sie nennst doch eigentlich nix weiter ist als das ausliefern des selben inhalts unter zwei verschiedenen url´s (?) die weiterleitung wird in der .htaccess oder warscheinlicher in der httpd.conf eingetragen und da kann doch die suchmaschine nicht reinkieken, die wird einfach nur zu der anderen url durchgereicht, oder erzähle ich jetzt käse?

      Oops, warum denn das? Sag blo´, Du lebst auf der freundlichen Insel Tonga oder willst dahin umziehen? ;-)

      leider weder das eine noch das andere aber du kannst schon innerhalb dieses postings sehen warum ich jungmann.to so witzig finde, deswegen muß ich doch nicht in tonga wohnen oder? viele leute flüchten mit ihren domainnamen ins ausland weil´s .de .net .com domains schon in allen variationen gibt. ist doch nichts bei (übrigens: turski.in ist auch noch frei :)

      mfg torsten

      --
      Am Anfang der Frage
                steht die Suche
                        nach der Antwort.
                                 (Urs Laeuppi)
      1. Hi,

        das doofe an der sache ist (und daran bin ich auch noch selber schuld) das die 301-weiterleitung wie du sie nennst doch eigentlich nix weiter ist als das ausliefern des selben inhalts unter zwei verschiedenen url´s (?) die weiterleitung wird in der .htaccess oder warscheinlicher in der httpd.conf eingetragen und da kann doch die suchmaschine nicht reinkieken, die wird einfach nur zu der anderen url durchgereicht, oder erzähle ich jetzt käse?

        Ja.
        Deine .to-Domain liefert lediglich einen Header mit Statuscode 301 - also redirect permanent - aus und die URL, unter der die gewünschte Seite gefunden werden kann.
        Dem Client - auch Suchmaschinen - wird hierdurch muitgeteilt, daß die Seite von .to nach .net dauerhaft "umgezogen" ist. Mein Firefox merkt sich das sogar und fordert bei wiederholten Zugriffen gar nicht erst die .to-URL an. D.h. egal was Du bei der .to anstellst - ich bekomme es nicht mehr mit.
        Du hast also keinen doppelten Content aus Suchmaschinensicht.
        Ich finde das optimal gelöst und würde es auch nicht ändern.

        turski.in ist auch noch frei :)

        hehe... auch wenn indische Domains frei verfügbar sind, muß das nicht sein. turski.de hätte ich ja fast genauso gern wie ingo.de, aber der Teppichhändler und der Pädagoge waren halt schneller als ich...

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Hi,

          hehe... auch wenn indische Domains frei verfügbar sind, muß das nicht sein. turski.de hätte ich ja fast genauso gern wie ingo.de, aber der Teppichhändler und der Pädagoge waren halt schneller als ich...

          Nachtrag: mir reicht's schon, wenn ich in Google unter "Ingo" auf der ersten statt der 3. Ergebnisseite unter den 20 Mio. gefunden werde. ;-)

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hallo Ingo,

            mir reicht's schon, wenn ich in Google unter "Ingo" auf der ersten statt der 3. Ergebnisseite unter den 20 Mio. gefunden werde. ;-)

            ich hab gerade mal versucht, das zu verifizieren. Wenn ich nur den Suchbegriff "ingo" bei google eingebe, bekomme ich "Results 1 - 100 of about 11,200,000 for ingo". Google filtert also schon vor und hält nur 773 Einträge überhaupt für interessant. Und auf keiner dieser 8 Seiten taucht dein Name oder deine Website auf. :-(

            Seltsam ...

            Schönen Abend noch,
             Martin

            --
            Es sagte...
            ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."
            1. Hi,

              ich hab gerade mal versucht, das zu verifizieren. Wenn ich nur den Suchbegriff "ingo" bei google eingebe, bekomme ich "Results 1 - 100 of about 11,200,000 for ingo". Google filtert also schon vor und hält nur 773 Einträge überhaupt für interessant. Und auf keiner dieser 8 Seiten taucht dein Name oder deine Website auf. :-(

              Seltsam ...

              in der Tat seltsam.
              Es gibt wohl ziemliche Schwankungen - vor ein paar Stunden waren die Einträge noch auf der dritten Seite.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hi,

                in der Tat seltsam.
                Es gibt wohl ziemliche Schwankungen - vor ein paar Stunden waren die Einträge noch auf der dritten Seite.

                Grade mal getestet - Deine Seite ist Treffer 54, wenn ich nach Ingo suche, bei Suche nach Turski auf Platz 1.

                (bei Suche nach Andreas landet meine Seite auf Platz 172 - der Vorname Andreas ist halt etwas häufiger als Ingo - , bei Suche nach Waechter auf Platz 19)

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Schreinerei Waechter
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hi,

                  (bei Suche nach Andreas landet meine Seite auf Platz 172 - der Vorname Andreas ist halt etwas häufiger als Ingo - , bei Suche nach Waechter auf Platz 19)

                  Cybaeren gibt es zwar so *einige*, aber, Frechheit!, da hat sich jemand mit einer (noch leeren!) Site mit "cybaer" im Domainnamen vor mich gedrängt - Skandal! =;->

                  Ich trete aus Google aus! ;->

                  Gruß, Cybaer

                  --
                  Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                  1. moinsen!

                    ich nochma ;)

                    (bei Suche nach Andreas landet meine Seite auf Platz 172 - der Vorname Andreas ist halt etwas häufiger als Ingo - , bei Suche nach Waechter auf Platz 19)

                    so ganz kann ich den sinn eurer diskussion nicht nachvollziehen, wenn ich wissen will was die andreas´ oder ingos oder anderevornamenträger dieser welt so machen, dann schau ich mir das einmal in google an, nach diesem einen mal suche ich im telefonbuch... deswegen ist oder sind meine domains mit meinem namen drin eigentlich auch nicht sehr hilfreich. wenn jemand mit google nach namen sucht, dann sucht er was ganz bestimmtes unter der voraussetzung, daß es schon bekannt ist, oder eben aus langer weile... in meinem serverlog ist kein eintrag in den letzten drei monden verzeichnet, wo der besucher über die suche nach torsten (da listet mich google garnicht glaube ich) oder jungmann zu mir gekommen wär (drei einträge die ich selbst initiiert hatte um genau zu sein)

                    Cybaeren gibt es zwar so *einige*, aber, Frechheit!, da hat sich jemand mit einer (noch leeren!) Site mit "cybaer" im Domainnamen vor mich gedrängt - Skandal! =;->

                    ich würde mich riesig freuen wenn google meine seite listen würde wenn  jemand nach foto oder fotogalerie oder ähnlichem sucht aber für so wichtig hält mich das suchmaschinending nicht... gibt´s ne möglichkeit herauszufinden an welcher stelle man bei dem großen G gelistet wird ohne die suchergebnisse durchklicken zu müssen?

                    mfg torsten

                    --
                    Am Anfang der Frage
                              steht die Suche
                                   nach der Antwort.
                                           (Urs Laeuppi)
                    1. Hi,

                      so ganz kann ich den sinn eurer diskussion nicht nachvollziehen

                      nunja, das sind halt Spielereien. ;-)

                      in meinem serverlog ist kein eintrag in den letzten drei monden verzeichnet, wo der besucher über die suche nach torsten (da listet mich google garnicht glaube ich) oder jungmann zu mir gekommen wär (drei einträge die ich selbst initiiert hatte um genau zu sein)

                      was kein Wunder ist, wenn Dene Seiten über diese Suchbegriffe nicht (gut platziert) auffindbar sind.

                      ich würde mich riesig freuen wenn google meine seite listen würde wenn  jemand nach foto

                      bei fast 2 Milliarden Ergebnissen wäre das wohl wie ein Sechser im Lotto. ;-)

                      freundliche Grüße
                      Ingo

                      1. moinsen!

                        in meinem serverlog ist kein eintrag in den letzten drei monden verzeichnet, wo der besucher über die suche nach torsten (da listet mich google garnicht glaube ich) oder jungmann zu mir gekommen wär (drei einträge die ich selbst initiiert hatte um genau zu sein)
                        was kein Wunder ist, wenn Dene Seiten über diese Suchbegriffe nicht (gut platziert) auffindbar sind.

                        kannst du deine aussage bitte noch ein klein wenig begründen?

                        bei fast 2 Milliarden Ergebnissen wäre das wohl wie ein Sechser im Lotto. ;-)

                        mit lotto isses bei mir nicht so doll, keine spielung, keine gewinnung *g*

                        mfg torsten

                        --
                        am anfang der frage
                                  steht die suche
                                       nach der antwort.
                                               (urs laeuppi)
                        1. Hi,

                          was kein Wunder ist, wenn Dene Seiten über diese Suchbegriffe nicht (gut platziert) auffindbar sind.
                          kannst du deine aussage bitte noch ein klein wenig begründen?

                          Wer nicht innerhalb der ersten 4 Seiten vorkommt, hat ein Problem.

                          Und warum sollte ich bei der Suche nach "Jungmann" die Zeit vertrödeln, indem ich schaue, ob ich deine Site auch auf Ergebnisseite x tatsächlich noch finde? Diese Energie hat der normale Surfer nicht ...

                          Positiv denkend würde ich jetzt sagen, man ändert lieber die Suchstrategie (-> "Torsten Jungmann") - wenn der Surfer das kann - und bedenkt ...

                          Gruß, Cybaer

                          PS: In deinem Fall wäre aber noch Optimierungspotential vorhanden. Kleiner Test:
                           - http://www.jungmann.de/        PR3
                           - http://www.jungmann.net/       PR2
                           - http://www.jungmann.to/        PR0
                           - http://www.jungmann.it/        PR2
                           - http://www.jungmann-reisen.de/ PR4
                           - http://www.ford-jungmann.de/   PR1
                          Selbst "Jungmann"-Sites mit niedrigerem PageRank als Du ihn hast sind deutlich vor dir ... =:-o

                          --
                          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                          1. moinsen!

                            whow, danke erst mal für die antwort(en) durch die sich dann prima noch mehr fragen mnifestieren...

                            ...ist das Wissen um die Auswirkung der Arbeit auf Suchmaschinen ... Geld wert. ;)

                            okidoki, verstanden...

                            wenn ich wissen will was die andreas´ oder ingos oder anderevornamenträger dieser welt so machen,

                            da ist eine solche Namenssuche "nur" ein spielerisches Indiz für die Plazierung auch bei anderen, wirklich relevanten Suchbegriffen!

                            dann muß man ja den zusammenhang kennen zwischen dem gesuchten wort und der plazierung bei google, gewiß gibts da auch grobe richtlinien die mir nur im geringsten maß bekannt sind, aber kann man tatsächlich richtig schlußfolgern obwhl man die künstliche intelligenz der suma nicht versteht? wenn ja, wo kann ich das denn lernen?

                            ...sogar die mit "cybaer" als SLD, hinter mir lasse

                            vielleicht ne dumme frage, aber was ist eine SLD?

                            Man kann sich
                            a) ein kleines Script dafür schreiben

                            man kann, ich jedoch nicht, da fehlts mir einfach am wissen...

                            b) ein Script dafür verwenden, das jemand anderes bereits geschrieben hat ;)

                            das kann ich, dafür muß ich aber wissen:
                            a) wo bekomm ich´s
                            b) wie bedien ich´s
                            c) was ist es, das ich da sehe? (eine fulminante erklärung der ausgespuckten parameter wird erforderlich sein :)

                            ;o)

                            c) am Google-Sitemaps-Programm teilnehmen (das geht auch ohne Sitemap). Google stellt hier Daten über seine Ergebnisse mit deiner Site/deinen Sites zur Verfügung: z.B. welche Probleme aus Googles Sicht auftreten, aber auch, welche Suchbegriffe verwendet wurden, bei denen eine Site in der Trefferliste auftaucht. Und zwar 2 Listen:

                            1. Suchvorgänge, bei denen die Surfer deinen Eintrag angeklickt haben.
                            2. Suchvorgänge, bei denen Du *nur* in der Trefferliste vorhanden warst, die Surfer aber deinen Eintrag *nicht* angeklickt haben (was Du ja normalerweise gar nicht mitbekommst).

                            In *beiden* Fällen nennt dir Google dabei auch die durchschnittliche Plazierung deiner Einträge. IMHO extrem hilfreich diese Daten ... :))

                            das schau ich mir mal näher an... witzig ist folgendes:
                            wenn an mit google nach Google-Sitemaps-Programm sucht landet google nur an zweiter stelle, die kennen wohl nicht mal ihre eigenen suchparameter oder wie? :-O

                            Ich hole mir aus dem Referrer die URLs der Suchmaschinenanfragen und analysiere jeweils meine Position bei den jeweiligen Suchbegriffen inkl. dem Umfeld der anderen Treffer, sowie die Positionsveränderungen. Da bin ich dann auch nicht auf Google beschränkt - das funktioniert (fast) überall.

                            ähm... wie? die referrer finde ich im serverlog... gut aber dann?

                            Wer nicht innerhalb der ersten 4 Seiten vorkommt, hat ein Problem.

                            das meinte ich eigentich nicht mit begründen denn das merke ich an meinem eigenen surfverhalten...

                            Positiv denkend würde ich jetzt sagen, man ändert lieber die Suchstrategie (-> "Torsten Jungmann") - wenn der Surfer das kann - und bedenkt ...

                            damit würde ich mir ja selbst was vormachen...

                            wenn mich 100 leute kennen ist das viel, davon sind 20% nicht in der lage ins netz zu gehen und weitere 5% wollen nicht ins netz, weiteren 35% ist es schitegal was ich so treibe und den nächsten 25% ist es zusätzlich egal was ich im netz anstelle. von dem rest sind 100% so höflich und besuchen meine seite einmal aus reiner neugier und weitere 1% hab ich dann als dauergast weil sie sich daran erfreuen können was ich so treibe... das bedeutet (äääähm?) 100% der oben aufgeführten potentiellen surfer sorgen bei mir für 0% kontinuierlichen traffic. die ein % der oben erwähnten surfer, die mein dauergast werden sind leider nur in meiner fantasie existent... mehr als 100% geht eben nicht auch wenn manche das von einem verlangen ;o)

                            PS: In deinem Fall wäre aber noch Optimierungspotential vorhanden. Kleiner Test:

                            • http://www.jungmann.de/        PR3
                            • http://www.jungmann.net/       PR2
                            • http://www.jungmann.to/        PR0
                            • http://www.jungmann.it/        PR2
                            • http://www.jungmann-reisen.de/ PR4
                            • http://www.ford-jungmann.de/   PR1
                              Selbst "Jungmann"-Sites mit niedrigerem PageRank als Du ihn hast sind deutlich vor dir ... =:-o

                            das hab ich auch schon herausgefunden...  meine page war bis auf die startseite vor einigen wochen praktisch unauffindbar für bots und spyderlein... ob sich das noch ändert? ich habe (zumindest bin ich davon überzeugt) sehr viel an der seite geändert, so daß sich dieser zustand bessert, bin aber mit meinem latein am ende. vor der renovierung war ich mit jungmann unter den ersten 10 seiten bei google ich werde das gefühl nicht los irgendwie in die falsche richtung optimiert zu haben :-( wimmer ;) lasse ich die page mal bei poodle durchlaufen ist das ergebnis eher ernüchternd...

                            mfg torsten

                            --
                            am anfang der frage
                                      steht die suche
                                           nach der antwort.
                                                   (urs laeuppi)
                            1. Hi,

                              whow, danke erst mal für die antwort(en) durch die sich dann prima noch mehr fragen mnifestieren...

                              Oh, ich hatte es befürchtet ... ;->

                              dann muß man ja den zusammenhang kennen zwischen dem gesuchten wort und der plazierung bei google,

                              Ja, das ist angesagt.

                              aber kann man tatsächlich richtig schlußfolgern obwhl man die künstliche intelligenz der suma nicht versteht?

                              Klar, man sieht ja das Ergebnis! 8)

                              Und wir reden doch nicht über 'ne Woche mal schauen! =:-o Ich mache seit 10 Jahren Webseiten - und seit 10 Jahren mache ich auch Suchmaschinenoptimierung (nur war damals eben nicht Google, sondern Alta Vista das Maß der Dinge >;-> - nein, eigentlich auch nicht Alta Vista, sondern der *Surfer* :-o).

                              wenn ja, wo kann ich das denn lernen?

                              Google einfach mal nach "Suchmaschinenoptimierung". ;)

                              Aber prinzipiell: Content, Content, Content, sowie "guter", "sinnvoller" HTML-Code, wie man ihn hier im Forum immer um die Ohren gehauen bekommt, sind quasi schon mehr als die halbe Miete.

                              ...sogar die mit "cybaer" als SLD, hinter mir lasse
                              vielleicht ne dumme frage, aber was ist eine SLD?

                              Second Level Domain.

                              www.example.org:

                              org = Top Level Domain
                              example = SLD
                              www = TLD oder auch einfach Subdomain

                              b) ein Script dafür verwenden, das jemand anderes bereits geschrieben hat ;)
                              das kann ich, dafür muß ich aber wissen:
                              a) wo bekomm ich´s

                              Ich benutze keines - ich weiß aber, daß es sie gibt. ;)

                              c) was ist es, das ich da sehe? (eine fulminante erklärung der ausgespuckten parameter wird erforderlich sein :)

                              Einfach eine Liste mit den Plazierungen, der Domain/Begriffs-Kombinationen, die Du prüfen willst.

                              das schau ich mir mal näher an... witzig ist folgendes:
                              wenn an mit google nach Google-Sitemaps-Programm sucht landet google nur an zweiter stelle, die kennen wohl nicht mal ihre eigenen suchparameter oder wie? :-O

                              Was erwartest Du denn von einer Seite, die SEO (Search Engine Optimization) bereits im Titel trägt? >;->

                              ähm... wie? die referrer finde ich im serverlog... gut aber dann?

                              Lade ich den URL in den Browser (bzw. lassen die Daten von einem Script holen) und stelle fest, wo ich bei dieser Anfrage gelandet bin, bzw. in welchem Umfeld, ob ich meine Seite für diese Suchbegriffe optimieren möchte, ...

                              Wer nicht innerhalb der ersten 4 Seiten vorkommt, hat ein Problem.
                              das meinte ich eigentich nicht mit begründen denn das merke ich an meinem eigenen surfverhalten...

                              :)

                              Positiv denkend würde ich jetzt sagen, man ändert lieber die Suchstrategie (-> "Torsten Jungmann") - wenn der Surfer das kann - und bedenkt ...
                              damit würde ich mir ja selbst was vormachen...

                              Die Frage ist aber, darauf wollte Ingo aber wohl raus: Sucht denn wirklich jemand nach "Jungmann", wenn er eine bestimmte Leistung haben möchte, oder sucht er nicht eher nach einer Umschreibung der Leistung, bzw. wenn er wirklich nach *Dir* sucht, sucht er dann nicht auch gleich (spätestens im 2. Anlauf ;)) nach "Torsten Jungmann"?

                              Insofern stellt sich schon die Frage: ist der Domainname sinnvoll gewählt - jedenfalls unter *diesem* Apekt betrachtet (es gibt ja durchaus noch andere Aspekte).

                              Wenn ja, dann mußt Du halt auf "Jungmann" optimieren.

                              das bedeutet (äääähm?) 100% der oben aufgeführten potentiellen surfer sorgen bei mir für 0% kontinuierlichen traffic.

                              :)))

                              Ich kenne weder deine Site, noch deine Motivation für selbige, bzw. was Du damit erreichen willst.

                              Inhalt, der für andere Surfer interessant ist + guter Code, dann sollte das schon von alleine laufen.

                              Aber SEO ohne vom Surfer gewünschten Inhalt, ist wie Selbstbefriedigung: Du hast vielleicht deinen Spaß, aber keine Sau interessiert's. >;->

                              Inhalt ohne SEO ist hingegen wie Sex mit der Dorfschlampe: Es geht echt was ab, aber keine Sau sieht's

                              Inhalt mit SEO ist dann wie Sex mit Gina Wild: Noch geiler und jeder will/darf zuschauen. O;->

                              die ein % der oben erwähnten surfer, die mein dauergast werden sind leider nur in meiner fantasie existent...

                              Klingt nach Mischung aus Gina Wild & Selbstbefriedigung. >;->

                              das hab ich auch schon herausgefunden...  meine page war bis auf die startseite vor einigen wochen praktisch unauffindbar für bots und spyderlein... ob sich das noch ändert?

                              Wenn sie erst ein paar Wochen on ist: Sicher.

                              ich habe (zumindest bin ich davon überzeugt) sehr viel an der seite geändert, so daß sich dieser zustand bessert, bin aber mit meinem latein am ende.

                              Ach, ein PR2 auf einer rein privaten Info-Seite ist doch schon so schlecht nicht.

                              Allerdings sehe ich spontan auch nicht, was mich (und auch Suchmachinen) auf der Site "fesseln" sollte. Scheint mir ein wenig bildlastig zu sein - und selbst da ließe ließe sich (mit Blick auf die Bildsuchmaschinen) einiges optimieren (picx.jpg ist diesbezüglich z.B. nicht gerade der Brüller als Dateiname). Du hast ja irgendwie nix, was die Suchmaschinen reizen könnte ...

                              ... sprich: keinen Content, den sie verarbeien wollen, bzw. der suchbar wäre (aber vielleicht habe ich es nur nicht erkannt - wäre dann aber auch ein Problem).

                              Gruß, Cybaer

                              --
                              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                              1. moinsen!

                                Hi,

                                whow, danke erst mal für die antwort(en) durch die sich dann prima noch mehr fragen mnifestieren...

                                Oh, ich hatte es befürchtet ... ;->

                                das gute an so einem forum ist: man kann antworten... mußman aber nicht! :)

                                aber kann man tatsächlich richtig schlußfolgern obwhl man die künstliche intelligenz der suma nicht versteht?

                                Klar, man sieht ja das Ergebnis! 8)

                                eben nicht so ganz, wenn man nach nem wort sucht, das gelistet wird und vielleicht auch ohne script auffindbar ist, dann ist das leicht sich einen reim zu machen aber wiso erscheint bei der suche nach "fotografie" eine private homepage an dritter stelle... wie hat der onkel oder die tante das gemacht? quelltext anschauen allein reicht da nicht um das herauszufinden glaube ich. ok, die seite hat ne menge inhalt aber was soll ich inhalt produzieren der eigentlich nur dafür da ist die suma zu füttern... nä!

                                Die Frage ist aber, darauf wollte Ingo aber wohl raus: Sucht denn wirklich jemand nach "Jungmann", wenn er eine bestimmte Leistung haben möchte,

                                nö, das versuchte ich ja zu sagen

                                |oder sucht er nicht eher nach einer Umschreibung der Leistung,

                                auch das versuchte ich zu sagen, somit ist eine optimierung auf jungmann nicht sinnvoll (hab mal ne mail aus el salvador bekommen, der hat aklle jungmanns der welt gesucht :) war leider in spanisch... kann isch ned)

                                Insofern stellt sich schon die Frage: ist der Domainname sinnvoll gewählt - jedenfalls unter *diesem* Apekt betrachtet (es gibt ja durchaus noch andere Aspekte).

                                nein, nein, nein aber fotograf.ie ist noch frei und fotogaler.ie und galer.ie auch *ggg* bin aber kein dukatenkacker...

                                Wenn ja, dann mußt Du halt auf "Jungmann" optimieren.

                                niemals die leute solln fotos kieken sofern sie welche suchen

                                das bedeutet (äääähm?) 100% der oben aufgeführten potentiellen surfer sorgen bei mir für 0% kontinuierlichen traffic.

                                :)))

                                naja, das war ein klein wenig geflunkert...

                                die ein % der oben erwähnten surfer, die mein dauergast werden sind leider nur in meiner fantasie existent...

                                Klingt nach Mischung aus Gina Wild & Selbstbefriedigung. >;->

                                vielleicht kannste noch umsatteln und psychologe werden ? ;o)

                                Ach, ein PR2 auf einer rein privaten Info-Seite ist doch schon so schlecht nicht.

                                oben erwähnte fotografie seite hat pr4, das ist zwei plus zwei, jammer :)

                                Allerdings sehe ich spontan auch nicht, was mich (und auch Suchmachinen) auf der Site "fesseln" sollte.

                                du bist nicht der erste der mir das sagt... hm

                                |Scheint mir ein wenig bildlastig zu sein

                                genau dafür habe ich´s ja erfunden...

                                |und selbst da ließe ließe sich (mit Blick auf die Bildsuchmaschinen) einiges optimieren (picx.jpg ist diesbezüglich z.B. nicht gerade der Brüller als Dateiname). Du hast ja irgendwie nix, was die Suchmaschinen reizen könnte ...

                                jedes bild hat ein "alt" plus einer beschreibung, die allerdings bei zusammengehörigen picz identisch ist und als infobox via css eingeblendet wird, dahinter hängt noch ne minibeschreibung die aber nur der textbrowser ankieken kann oder eben ohne css... das ist doch für ein bild schon jede menge suma-inhalt odä? den dateinamen habe ich bewußt so gewählt weil bildersuchmaschinen für nix anderes da sind als urheberrechtsverletzung...

                                nicht zuletzt gibt´s ein weblog und die fragezeichenabteilung, die aber beide nicht indiziert sind bei google... hab mich gerade bei sitemaps angemeldet, so ne xml mit der map zusammengeklatscht und google erklärt wo er das ding findet... mal sehen ob jetzt was schnackelt... das ist doch voll arschkram wenn du ner suchmaschine noch erklären musst wo sie suchen soll... meine güte.

                                danke für den tipp, jetzt geht die luzi bestimmt ab *ggg*

                                mfg torsten

                                --
                                am anfang der frage
                                          steht die suche
                                               nach der antwort.
                                                       (urs laeuppi)
                                1. Hi,

                                  wie hat der onkel oder die tante das gemacht?

                                  Einfach gut gemacht, oder absichtlich gepusht! ;)

                                  quelltext anschauen allein reicht da nicht um das herauszufinden glaube ich.

                                  SEO.

                                  ok, die seite hat ne menge inhalt aber was soll ich inhalt produzieren der eigentlich nur dafür da ist die suma zu füttern... nä!

                                  Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß.

                                  nein, nein, nein aber fotograf.ie ist noch frei und fotogaler.ie und galer.ie auch *ggg* bin aber kein dukatenkacker...

                                  Jesus, Domains kosten Pfeni^WCents ... =;-)

                                  Klingt nach Mischung aus Gina Wild & Selbstbefriedigung. >;->
                                  vielleicht kannste noch umsatteln und psychologe werden ? ;o)

                                  Eher Gynäkologe! >;->

                                  (hoffentlich lesen keine Frauen mehr mit O;-))

                                  Ach, ein PR2 auf einer rein privaten Info-Seite ist doch schon so schlecht nicht.
                                  oben erwähnte fotografie seite hat pr4, das ist zwei plus zwei, jammer :)

                                  An deiner Stelle würde ich mich freuen, wenn ich überhaupt die Zielgerade erreichen würde, anstatt gleich vom Treppchen zu träumen. >;->

                                  |Scheint mir ein wenig bildlastig zu sein
                                  genau dafür habe ich´s ja erfunden...

                                  Fesselt aber trotzdem nicht - und ich lasse mich durchaus auch von Bildern fesseln. ;)

                                  jedes bild hat ein "alt" plus einer beschreibung, die allerdings bei zusammengehörigen picz identisch ist und als infobox via css eingeblendet wird, dahinter hängt noch ne minibeschreibung die aber nur der textbrowser ankieken kann oder eben ohne css... das ist doch für ein bild schon jede menge suma-inhalt odä?

                                  Jo, vor allen Dingen wenn es sich wiederholt ... =;->

                                  den dateinamen habe ich bewußt so gewählt weil bildersuchmaschinen für nix anderes da sind als urheberrechtsverletzung...

                                  Wasch mir den Pelz ... (ach, hatten wir schon ;->)

                                  das ist doch voll arschkram wenn du ner suchmaschine noch erklären musst wo sie suchen soll... meine güte.

                                  Muß man auch nicht - aber wenn man sonst nicht aus den Hufen kommt ... :->

                                  Nicht Google hat das Problem - bei Google kann man auch hinreichend Websites finden, die auch kein Problem haben ("Ein Geisterfahrer? Hunderte!" ;->).

                                  danke für den tipp, jetzt geht die luzi bestimmt ab *ggg*

                                  Glück auf! :)

                                  Gruß, Cybaer

                                  --
                                  Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                                  1. moinsen!

                                    Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß.

                                    ?wie könnte ich...

                                    nein, nein, nein aber fotograf.ie ist noch frei und fotogaler.ie und galer.ie auch *ggg* bin aber kein dukatenkacker...

                                    Jesus, Domains kosten Pfeni^WCents ... =;-)

                                    wo, sag mir bitte wo... nachdem ich mich mit meiner letzten domainbestellung selber übers ohr gehauen habe (mglw. viel zu teuer gekauft) habe ich mir doch vorgenommen etwas zu recherchieren bevor ich wieder zuschlage... allerdings kostet der billigste domainverhökerer den ich für o.a. domains gefunden habe 27,50 pro *.ie domain. wenn du also jemanden kennst oder eine hostingadresse weißt die günstiger ist wäre ich dir verbunden...

                                    (hoffentlich lesen keine Frauen mehr mit O;-))

                                    na ich glaube ne quotenregelung könnte man bei diesem (forums-)thema nicht erfüllen...

                                    An deiner Stelle würde ich mich freuen, wenn ich überhaupt die Zielgerade erreichen würde, anstatt gleich vom Treppchen zu träumen. >;->

                                    ich werde das gefühl nicht los, das du hier schon ne ganze weile am waschen bist *ggg* aber kannst beruhigt sein, bei all den dingen die mir nicht bekannt sind weiß ich doch ganz sicher das es noch vieeeel zu lernen gibt... die einen beim scripten die anderen halt wo anders, ne?

                                    Fesselt aber trotzdem nicht - und ich lasse mich durchaus auch von Bildern fesseln. ;)

                                    zwei möglichkeiten: (warscheinlich noch tausend mehr, aber zwei fallen mir momentan als gewichtig ein)

                                    erstens -> alle bilder scheiße
                                    zweitens -> nur 2006 angeschaut... die sind tatsächlich nicht besonders da aus der not heraus eingebastelt... vielleicht sollte ich chronologisch andersrum anfangen, das ist aber nicht logisch, logisch wäre die bilder auszutauschen... aber hoffentlich nicht alle...

                                    erste seite kacke, alles kacke... ne?

                                    mfg torsten

                                    --
                                    am anfang der frage
                                              steht die suche
                                                   nach der antwort.
                                                           (urs laeuppi)
                                    1. Hallo.

                                      zwei möglichkeiten: (warscheinlich noch tausend mehr, aber zwei fallen mir momentan als gewichtig ein)

                                      erstens -> alle bilder scheiße
                                      zweitens -> nur 2006 angeschaut... die sind tatsächlich nicht besonders da aus der not heraus eingebastelt... vielleicht sollte ich chronologisch andersrum anfangen, das ist aber nicht logisch, logisch wäre die bilder auszutauschen... aber hoffentlich nicht alle...

                                      erste seite kacke, alles kacke... ne?

                                      Navigation unübersichtlich, Nutzer fort.
                                      MfG, at

                                        1. Hallo.

                                          wenn 0.015sek nicht reichen=unübersichtlich=nutzer fort? (?help?) {@=googlesyndrom=}

                                          Ich meinte die Galerien, und dort sind die einzelnen Bilder schwer zu erkennen und anzuwählen.
                                          MfG, at

                                    2. Hi,

                                      Jesus, Domains kosten Pfeni^WCents ... =;-)
                                      allerdings kostet der billigste domainverhökerer den ich für o.a. domains gefunden habe 27,50 pro *.ie domain. wenn du also jemanden kennst oder eine hostingadresse weißt die günstiger ist wäre ich dir verbunden...

                                      Also Massenhoster vergeben de-TLDs ICR ab 0,35 Cent/Monat (Domain als "Visitenkarte", d.h. ca. 1 Webseite, oder als reine Weiterleitungsdomain). Du brauchst ja nicht jedesmal das komplette Luxuspaket mit PHP und Giga-Traffic aufs neue!

                                      Und ich kann dir versichern, daß der Provider mit 0,35 Cent/Monat nicht in die Verlustzone kommt ... >;->

                                      bei all den dingen die mir nicht bekannt sind weiß ich doch ganz sicher das es noch vieeeel zu lernen gibt... die einen beim scripten die anderen halt wo anders, ne?

                                      Sowieso ... :)

                                      erste seite kacke, alles kacke... ne?

                                      Ja, er erste Eindruck ist sehr wichtig - wie im richtigen Leben. ;)

                                      D.h. IMHO also eigentlich: Weniger gleich mit Content überfrachten, als vielmehr eine schicke, schön anzuschauenden Optik(!) - der dann noch eine sinnvolle Bedienung, sowie natürlich noch interessanter Content folgen sollte! ;-))

                                      Gruß, Cybaer

                                      --
                                      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                                      1. Moin,

                                        Also Massenhoster vergeben de-TLDs ICR ab 0,35 Cent/Monat

                                        ja schon, aber das war nicht die Frage! Dir ist schon bewusst, dass Torsten von irischen Domains (.ie) sprach? Und dass Irland eine sehr restriktive Politik hinsichtlich der Domainvergabe an Ausländer hat?
                                        Dass diese Domains dann begehrt und entsprechend teuer sind, liegt auf der Hand.

                                        Du brauchst ja nicht jedesmal das komplette Luxuspaket mit PHP und Giga-Traffic aufs neue!

                                        Das ist ja klar. ;-)

                                        erste seite kacke, alles kacke... ne?
                                        Ja, er erste Eindruck ist sehr wichtig - wie im richtigen Leben. ;)

                                        Tja, wie heißt es so treffend im Englischen: "You never get a second chance to make a first impression."

                                        Schönen Tag noch,
                                         Martin

                                        --
                                        Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
                                        Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
                                          (Loriot, deutscher Satiriker)
                                        1. Hi,

                                          Also Massenhoster vergeben de-TLDs ICR ab 0,35 Cent/Monat
                                          ja schon, aber das war nicht die Frage! Dir ist schon bewusst, dass Torsten von irischen Domains (.ie) sprach?

                                          Jetzt wo du's sagst ... ;)

                                          *Ich* sprach allerdings *explizit* von Suchmaschinenoptimierung durch Suchbegriff/Domainnamen-Kombinationen. Und da sind seine *.ie-Wünsche schlicht untauglich ...

                                          ... mal von fotograf.ie abgesehen.

                                          Und dass Irland eine sehr restriktive Politik hinsichtlich der Domainvergabe an Ausländer hat?

                                          Aha. Dieses Manko kann man (offensichtlich) mit genug Geld beheben? Ich sehe, ich muß mein Irland-Bild überdenken. Erinnert eher an Sizilien ... ;->

                                          Dass diese Domains dann begehrt und entsprechend teuer sind, liegt auf der Hand.

                                          90% gehen drauf für eine Briefkastenadresse? ;)

                                          Das ist ja klar. ;-)

                                          Dein Vertrauen in Torstens Wissen ehrt dich - ich bin nach diesem Thread skeptischer. ;)

                                          Tja, wie heißt es so treffend im Englischen: "You never get a second chance to make a first impression."

                                          :))

                                          Gruß, Cybaer

                                          --
                                          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                              2. Hallo.

                                org = Top Level Domain
                                example = SLD
                                www = TLD oder auch einfach Subdomain

                                Steht "TLD" nicht für "Top Level Domain"?
                                MfG, at

                                1. Hi,

                                  www = TLD oder auch einfach Subdomain
                                  Steht "TLD" nicht für "Top Level Domain"?

                                  LOL - natürlich. Ich dachte an Third Level Domain ... =:-)

                                  Gruß, Cybaer

                                  --
                                  Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                              3. Hallo Cybaer,

                                Aber SEO ohne vom Surfer gewünschten Inhalt, ist wie Selbstbefriedigung: Du hast vielleicht deinen Spaß, aber keine Sau interessiert's. >;->

                                Inhalt ohne SEO ist hingegen wie Sex mit der Dorfschlampe: Es geht echt was ab, aber keine Sau sieht's

                                Inhalt mit SEO ist dann wie Sex mit Gina Wild: Noch geiler und jeder will/darf zuschauen. O;->

                                Hat man geilen Inhalt ohne SEO, wird man ebenfalls gerne gef***t. *g*

                                Grüße
                                 Roland

                        2. Hi,

                          was kein Wunder ist, wenn Dene Seiten über diese Suchbegriffe nicht (gut platziert) auffindbar sind.

                          kannst du deine aussage bitte noch ein klein wenig begründen?

                          Wieso? Es sollte doch sonnenklar sein, daß ein Seite nur dann über Google aufgerufen werden kann und damit ein Google-Referrer im Log auftaucht, wenn sie dort gelistet wird.
                          Zitat: "über die suche nach torsten (da listet mich google garnicht glaube ich)"
                          Und was "jungmann" betrifft, die Seite ist einfach zu weit hinten und/oder die Anzeige in den Suchergebnissen hatte niemanden zum Besuch eingeladen.

                          freundliche Grüße
                          Ingo

                    2. Hi,

                      so ganz kann ich den sinn eurer diskussion nicht nachvollziehen,

                      Wie Ingo schon sagte: Spielerei. :)

                      Allerdings mit durchaus ernstem Hintergrund.

                      Schließlich leben hier viele vom Webdesign - ich auch - und da ist das Wissen um die Auswirkung der Arbeit auf Suchmaschinen wenn schon nicht Gold, so doch aber Geld wert. ;)

                      wenn ich wissen will was die andreas´ oder ingos oder anderevornamenträger dieser welt so machen,

                      Das interessiert mich nicht (ebensowenig vermutlich Andreas oder Ingo). Interessant ist die Plazierung bei Google (sowie die Studie, was "Konkurrenten" schlechter, besser oder einfach anders machen) - und da ist eine solche Namenssuche "nur" ein spielerisches Indiz für die Plazierung auch bei anderen, wirklich relevanten Suchbegriffen!

                      deswegen ist oder sind meine domains mit meinem namen drin eigentlich auch nicht sehr hilfreich.

                      Kommt drauf an, wofür sie gedacht sind. Aber daß ich z.B. bei der Suche nach "Cybaer" nur einer Domain mit dem Begriff im Domainnamen der Vorrang lassen muß (und so manche andere Domain ebenfalls mit diesem Begriff im Domainnamen, ja, sogar die mit "cybaer" als SLD, hinter mir lasse), obwohl ich "cybaer" *nur* in den META-Informationen habe, im NAME-Attribut des Titelbildes und in der E-Mail-Adresse (nicht im Fließtext, nicht im TITLE, nicht als Headline, ...), ist schon ziemlich herb.

                      ich würde mich riesig freuen wenn google meine seite listen würde wenn  jemand nach foto oder fotogalerie oder ähnlichem sucht aber für so wichtig hält mich das suchmaschinending nicht...

                      Das (wenigstens zu versuchen) zu ändern, ist ja Teil unserer täglichen Arbeit ...

                      gibt´s ne möglichkeit herauszufinden an welcher stelle man bei dem großen G gelistet wird ohne die suchergebnisse durchklicken zu müssen?

                      Man kann sich
                      a) ein kleines Script dafür schreiben
                      b) ein Script dafür verwenden, das jemand anderes bereits geschrieben hat ;)
                      c) am Google-Sitemaps-Programm teilnehmen (das geht auch ohne Sitemap). Google stellt hier Daten über seine Ergebnisse mit deiner Site/deinen Sites zur Verfügung: z.B. welche Probleme aus Googles Sicht auftreten, aber auch, welche Suchbegriffe verwendet wurden, bei denen eine Site in der Trefferliste auftaucht. Und zwar 2 Listen:
                      1. Suchvorgänge, bei denen die Surfer deinen Eintrag angeklickt haben.
                      2. Suchvorgänge, bei denen Du *nur* in der Trefferliste vorhanden warst, die Surfer aber deinen Eintrag *nicht* angeklickt haben (was Du ja normalerweise gar nicht mitbekommst).

                      In *beiden* Fällen nennt dir Google dabei auch die durchschnittliche Plazierung deiner Einträge. IMHO extrem hilfreich diese Daten ... :))

                      Was ich auch gerne mache: Ich hole mir aus dem Referrer die URLs der Suchmaschinenanfragen und analysiere jeweils meine Position bei den jeweiligen Suchbegriffen inkl. dem Umfeld der anderen Treffer, sowie die Positionsveränderungen. Da bin ich dann auch nicht auf Google beschränkt - das funktioniert (fast) überall.

                      Gruß, Cybaer

                      --
                      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                2. Hi,

                  Grade mal getestet - Deine Seite ist Treffer 54

                  bei mir gerade 41. Irgendwie gibt's da - vermutlich auch abhängig vom Datacenter - wohl extreme Schwankungen. Aber wenn ich meine neue Domain mit "ingo" im Namen erstmal zum Leben erwecke, sollte die erste Seite erreichbar sein. ;-)

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                3. Hallo,

                  Grade mal getestet - Deine Seite ist Treffer 54, wenn ich nach Ingo suche, bei Suche nach Turski auf Platz 1.

                  scheint so, als ob sich Google sehr stark danach richtet, _wer_ danach fragt. Ich hab's gerade nochmal wiederholt: Eine Suche nach "ingo" bringt mir 791 Suchtreffer (eigentlich etwa 20 Mio, aber nur 791 hält Google für erwähnenswert), aber auf keiner dieser 8 Ergebnisseiten finde ich Ingo Turski.

                  Schönen Tag noch,
                   Martin

                  --
                  F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
                  A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
                  1. Hi,

                    scheint so, als ob sich Google sehr stark danach richtet, _wer_ danach fragt. Ich hab's gerade nochmal wiederholt: Eine Suche nach "ingo" bringt mir 791 Suchtreffer (eigentlich etwa 20 Mio, aber nur 791 hält Google für erwähnenswert), aber auf keiner dieser 8 Ergebnisseiten finde ich Ingo Turski.

                    Scheint so. Mir werden meine Seiten an gewohnter Stelle angezeigt.
                    Lösche doch mal Deine Cookies von Google und prüfe, welche Informationen Dein Browser übermittelt.

                    freundliche Grüße
                    Ingo

                    1. Hi Ingo,

                      scheint so, als ob sich Google sehr stark danach richtet, _wer_ danach fragt. [...]
                      Lösche doch mal Deine Cookies von Google und prüfe, welche Informationen Dein Browser übermittelt.

                      Das mit den Cookies kann ich mir schenken: Google darf bei mir keine Cookies setzen. Und ein HTTP-Trace in einem alten Firefox liefert mir das hier:

                      GET http://www.google.de/search?q=ingo&num=100 HTTP/1.0
                      Host: www.google.de
                      User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0
                      Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5
                      Accept-Language: en-us,en;q=0.7,de;q=0.3
                      Accept-Encoding: gzip,deflate
                      Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
                      Keep-Alive: 300
                      Proxy-Connection: keep-alive

                      HTTP/1.x 200 OK
                      Cache-Control: private
                      Content-Type: text/html
                      Set-Cookie: PREF=ID=1fe84cc25d74094d:TM=1146048533:LM=1146048533:S=nQT4tryIYgXrbRYq; expires=Sun, 17-Jan-2038 19:14:07 GMT; path=/; domain=.google.de
                      Server: GWS/2.1
                      Content-Encoding: gzip
                      Date: Wed, 26 Apr 2006 10:48:53 GMT
                      Content-Length: 17626
                      via: 1.1 Clearswift Web Policy Engine
                      Proxy-Connection: keep-alive

                      Der Rest sind die Image-Requests. Für mich sieht das völlig normal und in Ordnung aus, nichts Auffälliges. Das Cookie schmeißt mein Browser gleich weg, und dann ist noch ein Footprint von unserem Firmen-Proxy, den ich benutzen *muss* (sonst komm ich nicht nach draußen).

                      Ciao,
                       Martin

                      --
                      Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
                      1. Hi,

                        Accept-Language: en-us,en;q=0.7,de;q=0.3

                        folgerichtig zeigt Dir Google meine rein deutschsprachigen (und auch als solche ausgezeichneten) Seiten nicht an - oder wenn, dann erst unter ferner liefen, was bei soviel Konkurrenz gar nicht bedeutet.
                        Gib' mal Seiten auf Deutsch in der Suche ein. Oder ändere Deine Sprach-Präferenzen. Das ändert bei meinen Präferenzen nicht viel (/web/ von 41 auf 39 gestiegen, jedoch /web/imenu.html von 42 auf 48 gefallen - vermutlich wegen dem starken Backlink von der englischsprachigen Seite).

                        freundliche Grüße
                        Ingo

                        1. Hallo,

                          Accept-Language: en-us,en;q=0.7,de;q=0.3
                          folgerichtig zeigt Dir Google meine rein deutschsprachigen (und auch als solche ausgezeichneten) Seiten nicht an - oder wenn, dann erst unter ferner liefen, was bei soviel Konkurrenz gar nicht bedeutet.

                          ja was soll das denn? Das hätte ich jetzt nicht erwartet! Mein Browser sagt doch damit nur: "Wenn du kannst, gib mir die Inhalte bevorzugt in Englisch." Ich finde es nicht in Ordnung, wenn mir eine Suchmaschine aufgrund dieser Präferenzen gleich einen Teil der Ergebnisse vorenthält. Von Google möchte ich schon zunächst mal *alle* Treffer, egal in welcher Sprache.
                          Der Accept-Language Header soll IMHO nur dafür sorgen, dass die Google-Seite selbst (in diesem Fall) in Englisch angezeigt werden soll. Auf die Menge und Auswahl der gelisteten Ergebnisse soll das aber bitteschön keine Auswirkungen haben!

                          Ob ich mit den Seiten in Italienisch, Japanisch, Türkisch, Finnisch oder was auch immer dann glücklich werde, ist eine andere Frage. Das möchte ich dann aber selbst entscheiden können!

                          Gib' mal Seiten auf Deutsch in der Suche ein. Oder ändere Deine Sprach-Präferenzen. Das ändert bei meinen Präferenzen nicht viel (/web/ von 41 auf 39 gestiegen, jedoch /web/imenu.html von 42 auf 48 gefallen - vermutlich wegen dem starken Backlink von der englischsprachigen Seite).

                          Tatsächlich: In der Google-Eingabemaske explizit "Deutsch" ausgewählt, dann ist "der" Ingo auch dabei und erscheint ungefähr in der Mitte der Seite, also Position 40..50 könnte hinhauen.

                          So long,
                           Martin

                          --
                          Lieber Blödeleien als blöde Laien.
                          1. Hi,

                            Von Google möchte ich schon zunächst mal *alle* Treffer, egal in welcher Sprache.

                            Offensichtlich setzt Google hier die eindeutige Priorität auf Übersichtlichkeit/Nutzbarkeit.

                            Beispiel: Ein Kunde fand es natürlich gut, daß seine deutschsprachige Startseite bei der Suche nach dem (nicht eindeutigen) Firmennamen ganz oben stand, aber beschwerte sich, daß seine englischsprachige Startseite *überhaupt nicht* gelistet wurde.

                            Nachdem ich dann, vor seinen Augen, seinen Browser auf Englisch "optimiert" hatte, war dann die englischsprachige Startseite ganz oben - und der Kunde war zufrieden.

                            Und *wenn* Du nur Suchbegriffe eingibst, die (in meinem Fall) ausschließlich auf der engl. Seite vorhanden sind, *dann* listet er natürlich auch diese - egal, wie der Browser optimiert ist ... :-)

                            Google kann natürlich nicht "wissen", was es da macht, aber die Pseudointelligenz ist IMHO hinreichend, um die Suche schön übersichtlich zu halten (s. auch "weitere Ergebnisse von dieser Website")! IMHO zurecht: Denn über die angezeigten Treffer kannst Du ja auf jeden Fall alle Infos holen.

                            Gruß, Cybaer

                            --
                            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                            1. Hallo,

                              Offensichtlich setzt Google hier die eindeutige Priorität auf Übersichtlichkeit/Nutzbarkeit.

                              phh, du bist gut... Übersichtlichkeit!
                              Wenn ich in einer öffentlichen Bibliothek (Bücherei!) in englischer Sprache frage, "What books do you have on chicken hatching?", dann wäre ich sehr unzufrieden, wenn mir *nur* die Bücher in englischer Sprache angeboten werden.

                              Schönen Tach noch,
                               Martin

                              --
                              Zwischen Leber und Milz
                              passt immer noch'n Pils.
                              1. Hi,

                                Wenn ich in einer öffentlichen Bibliothek (Bücherei!) in englischer Sprache frage, "What books do you have on chicken hatching?", dann wäre ich sehr unzufrieden, wenn mir *nur* die Bücher in englischer Sprache angeboten werden.

                                Macht Google ja auch nicht. Er zeigt Dir nur bevorzugt Seiten in "Deiner" Sprache.

                                freundliche Grüße
                                Ingo

                                1. Hallo Ingo,

                                  Wenn ich in einer öffentlichen Bibliothek (Bücherei!) in englischer Sprache frage, "What books do you have on chicken hatching?", dann wäre ich sehr unzufrieden, wenn mir *nur* die Bücher in englischer Sprache angeboten werden.
                                  Macht Google ja auch nicht. Er zeigt Dir nur bevorzugt Seiten in "Deiner" Sprache.

                                  nein, das stimmt nicht ganz: Wenn ich mit mit Accept-Language Englisch ankomme und nach "ingo" suche, wird mir deine 1ngo.de schließlich *gar nicht* angeboten, obwohl der Suchbegriff mehrfach vorkommt. Also eine klare Vorauswahl, um nicht zu sagen Zensur. Und das kritisiere ich.

                                  Ciao,
                                   Martin

                                  --
                                  F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
                                  A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
                                  F: Und das hilft?
                                  A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
                                  1. Hi,

                                    nein, das stimmt nicht ganz: Wenn ich mit mit Accept-Language Englisch ankomme und nach "ingo" suche, wird mir deine 1ngo.de schließlich *gar nicht* angeboten, obwohl der Suchbegriff mehrfach vorkommt.

                                    Obwohl Du bei Accept-Language nicht nur Englisch sondern zusätzlich noch Deutsch anbietest?

                                    Denn wenn Du nur Englisch haben willst, warum sollte Google die deutsche Seiten anzeigen?

                                    Aber das weißt Du ja sicherlich selbst. Nur ...

                                    Also eine klare Vorauswahl, um nicht zu sagen Zensur. Und das kritisiere ich.

                                    ... ich würde schon gerne nachvollziehen können, wie man darauf kommen kann, von Zensur zu reden.

                                    Gruß, Cybaer

                                    --
                                    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                                    1. Tach,

                                      nein, das stimmt nicht ganz: Wenn ich mit mit Accept-Language Englisch ankomme und nach "ingo" suche, wird mir deine 1ngo.de schließlich *gar nicht* angeboten, obwohl der Suchbegriff mehrfach vorkommt.
                                      Obwohl Du bei Accept-Language nicht nur Englisch sondern zusätzlich noch Deutsch anbietest?

                                      Richtig.

                                      Denn wenn Du nur Englisch haben willst, warum sollte Google die deutsche Seiten anzeigen?

                                      Hm, ja... hätte ich *nur* Englisch in meinen Präferenzen, dann würde ich das ja noch einsehen. Obwohl ich immer noch nicht akzeptieren mag, dass Accept-Language schon die Auswahl der Seiten, auf denen der Suchbegriff eigentlich vorkommt, einschränkt. Ich stehe eher auf dem Standpunkt: Ich möchte *alle* Fundstellen, egal in welcher Sprache. *Wenn* ich die Seite dann aufrufe, *dann* mag der Server bitte mein Accept-Language auswerten und mir die Seite in Englisch, in Deutsch, oder wenn beides nicht verfügbar ist, in seiner Default-Sprache ausliefern.
                                      Dasselbe erwarte ich von Google: Ich erwarte, dass Google Englisch mit mir spricht, mir aber trotzdem auch russische oder französische Sites anbietet. Das eine hat mit dem anderen für mich nichts zu tun.

                                      Also eine klare Vorauswahl, um nicht zu sagen Zensur. Und das kritisiere ich.
                                      ... ich würde schon gerne nachvollziehen können, wie man darauf kommen kann, von Zensur zu reden.

                                      Zensur ist, wenn einem Fragenden ein Teil der verfügbaren Information bewusst vorenthalten wird. Und das ist hier der Fall.

                                      Ciao,
                                       Martin

                                      --
                                      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
                                  2. Hi,

                                    nein, das stimmt nicht ganz: Wenn ich mit mit Accept-Language Englisch ankomme und nach "ingo" suche, wird mir deine 1ngo.de schließlich *gar nicht* angeboten, obwohl der Suchbegriff mehrfach vorkommt.

                                    Dann Probier doch mal 'Ingo Turski' mit Deiner Spracheinstellung. Das Problem bei 'Ingo' dürfte die Konkurenz sein.

                                    freundliche Grüße
                                    Ingo

                              2. Hi,

                                Offensichtlich setzt Google hier die eindeutige Priorität auf Übersichtlichkeit/Nutzbarkeit.
                                phh, du bist gut... Übersichtlichkeit!

                                :)

                                Wenn ich in einer öffentlichen Bibliothek (Bücherei!) in englischer Sprache frage, "What books do you have on chicken hatching?", dann wäre ich sehr unzufrieden, wenn mir *nur* die Bücher in englischer Sprache angeboten werden.

                                (möööp) Falscher Vergleich!

                                In diesem Fall wäre die engl. Seite angezeigt worden, da sie (und nur sie!) den Begriff "chicken hatching" enthalten hätte. Ebenso wenn Du in Deutschland auf deutsch gefragt hättest: "Was haben Sie für Bücher zum Thema 'chicken hatching'?" :)

                                Stell Dir aber vor, Du fragst nach Büchern vom Autor XYZ! Und zwar auf Deutsch in einer deutschen Bibliothek. Da überrascht es mich wenig, wenn ich zuerst mal eine Liste der deutschsprachigen Titel bekommen, mit der Möglichkeit, hierüber auch an die englischen Titel des Autors zu kommen. Ich kann aber auch auf Englisch nachfragen (selbst in der deutschen Google-Bibliothek ;)) - und bekomme die englischen Titel, mit der Möglichkeit, die anderen zu ermitteln.

                                Und das alles nur per Minimaloberfläche: Die Erweiterte Suche steht dir ja auch jederzeit zur Verfügung ...

                                ... wenn Du sie nicht nutzt, ist das IMHO nicht das Problem von Google. Sie wurde extra für die Fälle gemacht, für die die Mnimalsuche nicht ausreichend ist. Für die überwiegende Mehrzahl der Suchanfragen ist die Minimalsuche ausreichend (und genau richtig, weil schnell und unkompliziert). Das ist der Punkt.

                                Gruß, Cybaer

                                --
                                Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                                1. Hallo,

                                  (möööp) Falscher Vergleich!
                                  In diesem Fall wäre die engl. Seite angezeigt worden, da sie (und nur sie!) den Begriff "chicken hatching" enthalten hätte.

                                  den Vergleich habe ich bewusst etwas großzügiger ausgelegt - einem halbwegs gebildeten Bibliothekar (und davon gehe ich aus) unterstelle ich, dass er von "chicken hatching" auch selbständig auf "Geflügelhaltung" schließt.

                                  Ich kann aber auch auf Englisch nachfragen (selbst in der deutschen Google-Bibliothek ;)) - und bekomme die englischen Titel, mit der Möglichkeit, die anderen zu ermitteln.

                                  Tatsächlich? Ich nicht.
                                  Mit der Option "Suche unter Einbeziehung der ausgelassenen Treffer wiederholen" bekomme ich ja nur eine Fülle weiterer Treffer unter denselben Domains. Wenn mir also Google im ersten Durchlauf z.B. zwei Treffer auf ingoappelt.de angeboten hat, bekomme ich danach vielleicht fünfzig Treffer von dieser Domain. Aber bei der erneuten Suche tauchen keine Treffer von neuen, bisher nicht erwähnten Domains auf.

                                  Die Erweiterte Suche steht dir ja auch jederzeit zur Verfügung ...
                                  ... wenn Du sie nicht nutzt, ist das IMHO nicht das Problem von Google.

                                  Die benutze ich ausschließlich - und habe das vollständige Google-Formular einschließlich meiner persönlichen Voreinstellungen und einiger nicht dokumentierter Zusatzfelder lokal gespeichert.

                                  Schönen Feierabend,
                                   Martin

                                  --
                                  Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
                                  Except with Microsoft, where it is just the other way round.
                                  1. Hi,

                                    den Vergleich habe ich bewusst etwas großzügiger ausgelegt - einem halbwegs gebildeten Bibliothekar (und davon gehe ich aus) unterstelle ich, dass er von "chicken hatching" auch selbständig auf "Geflügelhaltung" schließt.

                                    Du erwartest aber nicht von Google, daß sie für dich übersetzen, oder? :)

                                    Aber bei der erneuten Suche tauchen keine Treffer von neuen, bisher nicht erwähnten Domains auf.

                                    Welche Domains sind denn nicht erwähnt?

                                    Gruß, Cybaer

                                    --
                                    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                                    1. Aber bei der erneuten Suche tauchen keine Treffer von neuen, bisher nicht erwähnten Domains auf.
                                      Welche Domains sind denn nicht erwähnt?

                                      Zum Beispiel die von Ingo Turski, wenn ich nicht gezielt "Seiten auf Deutsch" suche.

                                      Bye,
                                       Martin

                                      --
                                      You say, it cannot be love if it isn't for ever.
                                      But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.