Jappi: Ajax + Frage

Guten Abend,

ich drehe hier im Büro jetzt dann fast druch. Ich bin seut heute morgen an einer Seite die man auch in ein paar Stunden fertig machen könnte, aber mein Chef will immer mehr haben. Na ja nun ist er auf die Idee gekommen, dass man doch noch Ajax mit in die Seite einbauen sollte, dass NICHT jede Seite NEU geladen werden muss, wenn man das wechselt. Leider habe ich gar kein Plan wie man das umsetzten kann. Ich poste mal hier, was ich bis jetzt habe.

Das hier ist ganz oben in der Datei:

<?php
// Hier legen wir unsere SeitenTitel fest
$index = array
        (
    'home'                   => 'Willkommen',
    'aktuelles'              => 'Aktuelles',
    'kontakt'                => 'Kontakt',
        )
;
?>

So dann habe ich etwas weiter unten eine Tabelle:

// hier füge ich den Titel ein
if (true === isset($index[$_REQUEST['show']]))
{
print $index[$_REQUEST['show']];
}
?>

Nun lassen wir aber auch noch die Seite anzeigen, das mache ich dann wie folgt:

<?php
   switch ($_REQUEST['show'])
{
    case 'kontakt':
?>
        <table width="90%" border="0">
          <tr>
            <td class="Stil7">Hier kommt Kontakt rein </td>
            </tr>
        </table>
        <?php
break;
    }
?>
        <?php
   switch ($_REQUEST['show'])
{
    case 'ueber_zn':
?>
        <table width="90%" border="0">
          <tr>
            <td class="Stil7">Hier kommt &Uuml;ber ZN... rein </td>
          </tr>
        </table>
        <?php
break;
    }
?>

Das alles war ja noch kein Problem. OK der Inhalt felht noch, aber das ist ja auch nicht das Problem gerade. Wenn man nun in z.B. index1.php?show=kontakt ist und man will auf index1.php?show=aktuelles wechseln, dann sollte die Seite eben nicht neu geladen werden SONDERN es soll nur der andere Inhalt kommen.

Meine Frage nun geht das denn, dass man das so umsetzten kann? Wenn ja könnt Ihr mir dabei mal eben helfen?

Wünsche euch jetzt schon mal einen schönen Abend.

Danke.

Gruß,
Jappi

  1. Hallo Jappi,

    Ich bin seut heute morgen an einer Seite die man auch in ein paar Stunden fertig machen könnte, aber mein Chef will immer mehr haben.

    da Dein Chef ja weiß, was er macht, ist das wohl notwendig ;-)

    Na ja nun ist er auf die Idee gekommen, dass man doch noch Ajax mit in die Seite einbauen sollte,

    Mit "Ajax" hast Du ja ein wunderbares Suchwort. Wie in Tutorials üblich, zeige ich Dir eine Schritt-für-Schritt-Lösung [1].

    1. Schritt:
    Verwende die Suchfunktion Deines Browsers, um in der Forumshauptdatei Postings zu finden, die sich mit Ajax beschäftigen.

    Reicht Dir das noch nicht aus, nimm Schritt 2 in Angriff:
    Verwende die Suchfunktion dieses Forums, um im Archiv Postings zu finden, die sich mit Ajax beschäftigen.

    Bist Du jetzt immer noch nicht so weit, Dein Problem zu lösen, so gibt es ja noch Schritt 3:
    Verwende Deine bevorzugte Suchmaschine, um im Internet Webseiten zu finden, die sich mit Ajax beschäftigen.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    [1] gemäß Charta.

  2. hi,

    [...] aber mein Chef will immer mehr haben. Na ja nun ist er auf die Idee gekommen, dass man doch noch Ajax mit in die Seite einbauen sollte, dass NICHT jede Seite NEU geladen werden muss, wenn man das wechselt. [...]
    Wenn man nun in z.B. index1.php?show=kontakt ist und man will auf index1.php?show=aktuelles wechseln, dann sollte die Seite eben nicht neu geladen werden SONDERN es soll nur der andere Inhalt kommen.

    Mach deinem Chef bitte klar, dass so etwas ziemlich suboptimal ist - weil es damit unmöglich gemacht wird (oder zumindest erschwert, unmöglich nur ohne weiteren Zusatzaufwand deinerseits), einzelnen Unterseiten - die dann ja gar keine mehr sind - zu bookmarken.

    Zum Thema AJAX und Usability/Barrierefreiheit gibt es einiges an interessanten Artikeln im Netz - davon soll er sich erst mal einiges mit Verstand durchlesen, bevor er auf einen Hype-Zug von der falschen Seite her aufzuspringen versucht.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo Wahsaga,

      Mach deinem Chef bitte klar, dass so etwas ziemlich suboptimal ist - weil es damit unmöglich gemacht wird (oder zumindest erschwert, unmöglich nur ohne weiteren Zusatzaufwand deinerseits), einzelnen Unterseiten - die dann ja gar keine mehr sind - zu bookmarken.

      na ja ich habe dem das nun umgesetzt und dem gefällt das auch. Wie gesagt, wenn er es haben will, warum soll ich das dann nicht machen. Er wird schon wissen was er macht *g* er geht auch sehr viel nach Statistiken.

      Gruß,
      Jappi

      1. Du nix fragen - besser nur schaffen, dann sind alle ausser dir zufrieden???! Ich hätte das nicht gemacht. Evtl musst Du später mal zeigen, was Du da gemacht hast. Nicht gerade referenzwürdig! Wenn er will das ich mit seiner Frau den Porsche ausführe geht das in Ordnung. Nicht aber wenn er was verlangt was keinen Sinn macht!

        Guma

        1. Hallo Guma,

          jetzt mal ehrlich, wo siehst du das Problem. Ajax ist ja gerade im kommen und somit werden im laufe der Zeit immer mehr Seite mit Ajax arbeiten oder? Wie ich oben schon geschrieben habe, kenne ich eine Seite, die zu 90% aus Ajax besteht.

          Wenn du auch willst, dann kann ich gerne mal den Lijnk posten, dann kannst du die Seite dir einfach mal ansehen.

          Dass ich was sagen, das mache ich mal lieber nicht, denn der Chef ist zwar nett aber er kann auch böse sein, wenn man was nicht macht wie er das haben will.

          Gruß,
          Jappi

          1. Hallo.

            jetzt mal ehrlich, wo siehst du das Problem. Ajax ist ja gerade im kommen und somit werden im laufe der Zeit immer mehr Seite mit Ajax arbeiten oder?

            Das entbehrt nicht einer gewissen Irrelevanz.

            Wie ich oben schon geschrieben habe, kenne ich eine Seite, die zu 90% aus Ajax besteht.

            Müllhalden kenne ich auch.
            MfG, at

          2. morning,

            Hallo Guma,

            jetzt mal ehrlich, wo siehst du das Problem. Ajax ist ja gerade im kommen und somit werden im laufe der Zeit immer mehr Seite mit Ajax arbeiten oder? Wie ich oben schon geschrieben habe, kenne ich eine Seite, die zu 90% aus Ajax besteht.

            Wenn du auch willst, dann kann ich gerne mal den Lijnk posten, dann kannst du die Seite dir einfach mal ansehen.

            Dass ich was sagen, das mache ich mal lieber nicht, denn der Chef ist zwar nett aber er kann auch böse sein, wenn man was nicht macht wie er das haben will.

            Ich will nicht blind drauf losmotzen, aber der grosse vorteil von Ajax ist das geringe Transfervolumen. Also, warum generierst du HTML Tags per php und jagst sie durch die Leitung? Die Geschwindigkeit guter AJAX-Seiten wird erreicht in dem nur die Daten gesendet werden, welche vom Client per JavaScript in das DOM gehangen werden, und zwar nicht durch das brachial-Tool innerHTML.

            cya
             -T

      2. hi,

        na ja ich habe dem das nun umgesetzt und dem gefällt das auch. Wie gesagt, wenn er es haben will, warum soll ich das dann nicht machen. Er wird schon wissen was er macht *g*

        Nein, wohl eher nicht.

        Oder hat er die von Guma und mir angesprochenen Punkte wirklich bedacht ...?

        er geht auch sehr viel nach Statistiken.

        Das spricht oftmals eher für wenig Ahnung.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo Wahsaga,

          Nein, wohl eher nicht.

          hmm das solltest du dem mal selber sagen, mal sehen, was er dir dann sagen würde :-) mehr kann ich dazu nicht sagen.

          Oder hat er die von Guma und mir angesprochenen Punkte wirklich bedacht ...?

          das mit Google ja, aber dazu muss ich ja sagen, dass Google eh nur die Index.php hat und da ist doch egal was dahinter kommt und was nicht kommt oder?

          Dann habe ich in der letzten Zeit immer wieder Seiten gehen, die voll und ganz auf Ajax aufbauen. Einige sagen auch dass Web 2.0 somit auch Ajax im kommen ist. Stimmt das dann nicht?

          Das spricht oftmals eher für wenig Ahnung.

          da will und kann ich nichts drüber sagen. Aber wenn du willst dann kannst du dir die Seite auch mal ansehen die ich bis jetzt noch gemacht habe, dann kannst du selber beruteilen was Sache ist.

          Gruß,
          Jappi

          1. hi,

            das mit Google ja, aber dazu muss ich ja sagen, dass Google eh nur die Index.php hat und da ist doch egal was dahinter kommt und was nicht kommt oder?

            Wenn es _euch_ egal ist, dass _alle_ Inhalte, die nicht direkt im HTML-Quellcode der index-Seite stehen, gar nicht indiziert und damit auch von niemandem gefunden werden ... ja, dann ist es "egal".

            Dann habe ich in der letzten Zeit immer wieder Seiten gehen, die voll und ganz auf Ajax aufbauen.

            Aha. Und?

            Bei einigen Seitenkonzepten mag das ja auch sinnvoll sein.
            Aber gewiss nicht bei allen.

            Bei einem Webmail-Frontend wie dem von gmail oder dem neuen von Yahoo kann AJAX sehr gut eingesetzt sein - da ist ja beispielsweise keine Durchsuchbarkeit mit Suchmaschinen gefragt, im Gegenteil.
            Und ob man einzelne Unterseiten bookmarken kann oder nicht, interessiert da auch weniger.

            Auf einer normalen Seite, die der Allgemeinheit zugängliche Informationen gut strukturiert anbieten möchte, kann exzessive AJAX-Verwendung aber große Nachteile haben - bspw. die bereits genannten, für Suchmaschinen unzugänglich, und auch oftmals nicht bookmarkbar.

            Einige sagen auch dass Web 2.0 somit auch Ajax im kommen ist. Stimmt das dann nicht?

            Die Spatzen pfeifen viel von den Dächern.
            Wer das aber unreflektiert für die volle und einzige Wahrheit nimmt - der ist selber Pfeife :-)

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          2. Hi,

            das mit Google ja, aber dazu muss ich ja sagen, dass Google eh nur die Index.php hat und da ist doch egal was dahinter kommt und was nicht kommt oder?

            Ich welcher Branche arbeitst du eigentlich?
            Google indiziert bereits seit über 3 Jahren bis zu zwei Variablen einer PHP-Datei, seit einigen Monaten auch 3.

            Ich denke, nicht nur dein Chef sollte sich mal mit der Materie befassen.

          3. Nachtrag:
            Wenn zwei Seiten mit unterschiedlicher URL den gleichen Content liefern, legt dir der Robot das negativ aus und stuft dich evtl. zurück. Da Google kein Javascript und somit auch kein Ajax kann, dürfte genau das in deinem Fall passieren.

            Allerdings dürfte das dir und deinem Chef egal sein, denn Du machst das was dein Chef sagt, und dein Chef hat keine Ahnung, sonst hätte er dich darauf hingewisen.

  3. Bei einer derartigen Integration von Texten und Inhalten werden Suchmaschinen damit ihre Schwierigkeiten haben. Somit sind keine guten Resultate in z.B. Google zu erwarten.

    Wenn das kein schlagendes Argument ist weiss ich auch nicht was Deinem Chef noch helfen kann. Es kommt schon mal vor, dass innovatives eingesetzt werden kann. Ganz genau dort, wo es drauf ankommt und sinn macht: Ajax z.B. in Google Suggest.

    Tipp: Feuer Deinen Chef und stelle Alf ein. *breitgrins*

    Grüße von Guma