Martin: Umlaute bei Linux

Hallo,
ich habe das Problem, dass Linux-Server keine Umlaute auslesen können.
Ich habe ein Formular erstellt, bei dem es sehr oft vorkommen kann, dass Umlaute verwendet werden. Jetzt will ich entweder,...

dass der eingegebene Text überprüft wird, ob Umlaute verwendet wurden und bei einem solchen Fall der Text neu eingegeben werden muss
oder
dass die Umlaute doch noch verwendet werden können. Vielleicht gibt es da ja irgendeine Technik.

Für beide Fälle weiß ich nicht wie sie umzusetzen sind. Kann mir jemand helfen?

  1. Hallo,

    ich habe das Problem, dass Linux-Server keine Umlaute auslesen können.

    Das würde ich erstmal als falsch ansehen. Woran merkst du denn, dass die Umlaute nicht ausgelesen werden? Und wo liest du die überhaupt aus?

    dass der eingegebene Text überprüft wird, ob Umlaute verwendet wurden und bei einem solchen Fall der Text neu eingegeben werden muss

    Lässt sich mit JavaScript erledigen. Spontan würde mir dazu indexOf einfallen.
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#index_of

    Grüße, Ulli

    1. ich habe das Problem, dass Linux-Server keine Umlaute auslesen können.
      Das würde ich erstmal als falsch ansehen. Woran merkst du denn, dass die Umlaute nicht ausgelesen werden? Und wo liest du die überhaupt aus?

      Wenn ein Link Umlaute enthält, wird von Linux keine Datei gefunden. Dieses Problem will ich lösen.

      1. Hallo,

        Wenn ein Link Umlaute enthält, wird von Linux keine Datei gefunden. Dieses Problem will ich lösen.

        Hast du schonmal nach den Begriffen "url encoded" gesucht? Müsste dir weiterhelfen. Wie sieht denn dein Link aus?

        Grüße, Ulli

        1. Das Problem habe ich mittlerweile durch Eingaben im Header gelöst.

          <?php
          echo "<html>
          <head>";
          header('content-type: text/html; charset=utf-8');
          ?>

          Danke, trotzdem