Hallo Ashura,
Da du gerade hier unterwegs bist, habe ich einmal eine Frage an dich: Mit welcher Verknüpfung kann ich den Dialog aufrufen, der erscheint, wenn ich im Startmenü unter Windows „Ausführen …“ auswähle?
äh, danke, zuviel der Ehre ...
Aber da muss ich ehrlich gesagt passen. Ich wüsste nicht, dass man dieses Eingabefeld, bzw. die damit verbundene Funktion (Befehlszeile ausführen) einfach so aufrufen könnte.
Ich halte es zwar für möglich, dass man da mit irgendwelchen rundll32-Aufrufen was machen kann - aber die sind mir noch nicht begegnet.
Gegenfrage: Was willst du denn *eigentlich* erreichen? Vielleicht kommst du ja auf anderem Weg noch viel eleganter zum Ziel. Ich habe mir beispielsweise die Symbolleiste "Adresse" in die (zweizeilige) Taskleiste geholt, dann habe ich jederzeit eine Kommandozeile griffbereit. Hilft dir das vielleicht weiter?
Wenn ich den Befehl per Drag-and-Drop aus dem Startmenü ziehe, wird zwar eine Verknüpfung angelegt, aber deren Ziel (Kommando) ist nicht einsehbar; ich suche also (vermutlich) die zugehörige DLL.
Ach, tatsächlich? Bei mir (Win2k) lässt sich dieser Befehl gar nicht aus dem Startmenü "draggen". Wenn ich ihn anklicke und ziehe, passiert einfach ... nichts.
Schönes Wochenende noch,
Martin
Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
Except with Microsoft, where it is just the other way round.