Der Martin: Grosse Mengen Dateien sichern unter Windows

Beitrag lesen

Hallo,

Ich halte es zwar für möglich, dass man da mit irgendwelchen rundll32-Aufrufen was machen kann - aber die sind mir noch nicht begegnet.
Ja, genau danach suche ich.

es ist zwar naheliegend, dass die gesuchte Funktion in der shell32.dll zu finden ist (das hat Uwe ja auch schon geschrieben). Aber ob die sie auch aus dieser DLL exportiert wurde, also von außerhalb aufrufbar ist, wissen wir nicht.

Ich möchte mit dem uns bekannten ContextAware einen Menüpunkt „Ausführen“ ins Kontextmenü bringen.

Ah, verstehe. Der Zweck leuchtet mir zwar nicht ganz ein, aber das muss nix heißen. ;-)

Ich habe mir beispielsweise die Symbolleiste "Adresse" in die (zweizeilige) Taskleiste geholt, dann habe ich jederzeit eine Kommandozeile griffbereit. Hilft dir das vielleicht weiter?
Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber meine Taskleiste soll ihrem Namen alle Ehre machen und einzig und allein für eines da sein: für die Tasks.

Naja, das Grundprinzip wird ja sowieso schon stark aufgeweicht. Einige im Hintergrund laufende Prozesse sind gar nicht in der Taskleiste sichtbar, manche nur im Systray, und mit so praktischen Tools wie TrayIt kann man beliebige Applikationen ins Systray setzen, ohne dass sie in der eigentlichen Taskleiste wertvollen Platz belegen.

Ja, ist gut möglich, dass dies erst XP hinzugefügt wird. Dabei wird eine Sonderverknüpfung wie „Desktop anzeigen“ oder „Eigene Dateien“ angelegt.

Hm. Uwe sagt auch, dass das in XP Pro nicht geht. Was für eine komische Shell hast du denn da?

Schönen Abend noch,
 Martin

--
F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.